Erster "Auftritt" - Balladenabend zuhause - Thema anzeigen

Erster "Auftritt" - Balladenabend zuhause - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.12.2005 16:44 
Kistenschlepper

Hoi!

Ich hab - um ein bisschen Vorinfo zu liefern - mir selbst ein bisschen Gitarre beigebracht. Inzwischen bin ich an dem Status angekommen, der entweder zu Barré oder zum Zupfen führen würde und - natürlich - von meinen Eltern gebeten worden eine Art "Weihnachtskonzert" zu liefern. geschockt

Zwar ohne jede Verstärkung usw, allerdings ergibt sich da folgendes Problem:

Mein Übungsobjekt sind und waren diverse deutschsprachige Balladen (z.T. aus dem Mittelalterbereich), in denen verschiedene Personen auftauchen. In den Aufnahmen sind es dann meistens zwei Leute, die das Lied singen, dadurch bleibt der Dialog überschaubar. Alleine sitz' ich jetzt eben vor dem Problem:
Gibt es eine Möglichkeit, wirklich sängerisch oder mit entsprechendem Spielstil (gibt's das überhaupt?!) die einzelnen Personen deutlicher zu machen?

Und noch eine Frage dazu:
Wieviel kann eine Zugfahrt ausmachen, bei der man eventuell mehr als ne halbe Stunde mit Gitarre im Kalten steht? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, inwiefern sich Kälte auf das Material der Gitarre und die Saiten auswirken könnte... peinlich

Danke für die Antworten schon im Voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2005 18:46 
Moderator

Hallo Ineksi,
ich würde meinen Zuhörern vor dem Lied erklären, worum es sich in dem Stück handelt und mich dann auf die musikalische Vorführung konzentrieren. Es ist schon schwierig genug, die Musik gut gespielt zu präsentieren, da ist die mimische Darstellung noch mal ein ganzes Stück schwieriger.

Zur Frage mit dem Zug: Klar schadet zuviel Kälte dem Holz, das mußt Du natürlich bedenken. Aber wenn es sich bei dem Instrument nicht gerade um ein sehr empfindliches Holz handelt sondern eher eine "normale" Gitarre, sollte das kein Problem sein. Pack sie gut ein, dann passiert auch nichts. Keine Angst, die Sachen halten viel aus, wenn ich das so sehe, wie hier in Köln die Türken mit ihrer Saz ohne Instrumententasche von einem Konzert zum anderen laufen und das bei wirklich jedem Wetter, dann kann das nicht soviel ausmachen.

Gruß
hallygally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 00:00 
Moderator

Oder Du holst Dir noch einen oder zwei "Akteure" dazu, die Dir helfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 09:22 
Kistenschlepper

Erstmal: Danke für die Antworten!

Die Idee, sich noch zwei oder wenigstens einen "Mitspieler" zu suchen, hatte ich auch, aber ich hab da niemanden, der diese Lieder kennen würde... Aber ich werde das im Auge behalten.
Dann werde ich mir wohl noch einen Stichpunktzettel mit den Erklärungen hinlegen müssen.
Apropos Zettel:
Gibt es eine effektive Methode, zwei- oder auch dreiseitige Notenblätter in einem Hefter sowohl platzsparend als auch ohne umblättern zu müssen, aufzubewahren? Im Moment bin ich noch am Blättern und muss deswegen jedesmal ne kleine Pause machen. (Jemanden zum Umblättern anzustellen habe ich angedacht, aber das ist auch nicht immer machbar)

Das mit der Kälte beruhigt mich ja... Das Holz ist - zumindest bis jetzt - nicht empfindlich gewesen bzw. es hat noch keine Zeichen gezeigt, dass es so wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 16:04 
Moderator

Gibt es eine effektive Methode, zwei- oder auch dreiseitige Notenblätter in einem Hefter sowohl platzsparend als auch ohne umblättern zu müssen, aufzubewahren?

Die kleinen Probleme des Alltags... zwinkernd

Zwei Seiten: Einfach auf A5 verkleinern und auf eine Seite kopieren
Darüber hinaus: Seiten einfach zusammenkleben, so dass man sie ausklappen kann.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 17:46 
Kistenschlepper

Wegen Kälte:
Also wo ich mit meiner Klampfe schon überall rumgelaufen bin... von 40 Grad im Sommer auf Korfu bis -10 Grad Silvester im Schwarzwald... man sollte die Gitarre halt ab und zu mal stimmen Smile aber sonst machen die meisten Gits schon einiges mit! Meine klingt auf jeden Fall noch ganz gut!

MfG Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 18:51 
Semi-professional

Reise nicht zu knapp an, denn die Kälte vestimmt die Gitarre definitiv. Gib ihr Zeit, sich an die Wärme wieder zugewöhnen.

LG Jogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2005 09:37 
Kistenschlepper

Stimmen ist klar... Meine hat sich schon bei einem kurzen Lüftungsakt im Zimmer total verstimmt...
Danke für den Hinweise, was das stehenlassen angeht @Jogi - ist eigentlich logisch, aber vielleicht auch zu einfach zwinkernd

Habs grad mal ausprobiert mit dem Zusammenkleben: Klasse Idee, funktioniert auf jeden Fall besser als Nebeneinanderlegen. A5 kommt für mich nicht in Frage, da verrenk ich mir ja den Hals ! zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006 10:18 
Kistenschlepper

So, um das Ganze nun wenigstens abzuschließen.

Der Tipp mit dem Zusammenkleben ist einfach nur spitze! Ich habs jetzt ein paar mal damit versucht und da ein bisschen was herausgefunden. Man sollte drauf schauen, dass man dickes Papier für seine Blätter nutzt und ein paar mal knickt, bis der Knick weich ist. Mit dünnen kanns bei leichter Feuchtigkeit passieren, dass sie sich einfach wieder einklappen...

Zur der Sache mit der Kälte... Beim Transport muss man bei billigen Saiten anscheinend aufpassen, dass man die Gitarre (mit neuen Saiten) erst am eigentlich Auftrittsort richtig durchstimmt. Ich weiß nicht, worans liegt, aber mir sind da in letzter Zeit ein paar Saitenenden um die Ohren geflogen.

Und das Problem mit den Liedern bzw. mit den Lieddialogen ist auch geklärt: Die Lösung sieht richtig dämlich aus, trägt aber auf jeden fall zur Heiterkeit im Raum bei. Mit ein bisschen Mimik (und natürlich der passenden Stimmlage) kann man die Gestalten zum größten Teil gut charakterisieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]