Eure Lieblingspianisten: Top 5 - Thema anzeigen

Eure Lieblingspianisten: Top 5 - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 10:10 
Offline
Zuschauer

Registriert: 10.03.2006 09:34
Beiträge: 16
Schön, dass sich hier (in der Rubrik Klaviermusik) mal wieder was tut! Interessant und gut, dass SounDesign die Frage nach Lieblingspianisten nicht automatisch auf Klassik-Pianisten einengt.

Also fühle ich mich bemüßigt, auch meinen Senf dazuzugeben:

Klassik:
1. Svatoslaw Richter
Der ist ja in den vorigen Beiträgen schon genügend gewürdigt worden. Ich möchte hervorheben: seine Einspielung des Wohltemperierten Klaviers – zwar tontechnisch nicht optimal, aber einmalig schön und inspiriert. Vor allem die Fugen schön ausgespielt und nicht so runtergerattert wie z.B. Gould das bei vielen Fugen gemacht hat…
2. Alfred Brendel
wegen seiner Schubert- und Beethoven-Einspielungen

Jazz/Pop:
1. Bill Evans
v.a. wegen seiner Trio-Aufnahmen, ganz besonders die mit Scott Lafaro bzw. Eddie Gomez am Bass
2. Esbjörn Svensson
kraftvoll-perkussiv und lyrisch. Vielen Jazz-Puristen ist EST zu poppig, aber dahin könnte die Zukunft des Jazz gehen. Für mich eine überzeugende Mischung aus Jazz, Pop und Funk, viel besser als das Fusion-Zeugs von Miles Davis etc..

Gruß, Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 14:23 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 18.04.2007 13:04
Beiträge: 3
Für Repertoire Mozart/Schubert/Beethoven/Haydn:

Alfred Brendel, Friedrich Gulda und Maria Joao Pires

Rachmaninov/Chopin:

Martha Argerich, Krystian Zimerman

Bach:

Glenn Gould, Till Fellner

weitere die ich allgemein schätze sind Michael Endres, Bernd Glemser, Radu Lupu, Maurizio Pollini, Sviatoslav Richter,...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Lieblingspianisten: Top 5
BeitragVerfasst: 27.09.2007 14:34 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 27.09.2007 14:15
Beiträge: 3
Lieber Sand,
ich sehe hier, dass Sie ebenfalls die junge Pianistin SIMONE KELLER sehr schätzen! Das freut mich! Auch ich hatte kürzlich die Freude, ein Konzert von ihr zu hören. Es war ganz unglaublich! Diese zarte Person hat mit einer Kraft gespielt, die mich sehr beeindruckt hat. Und diese Sensibilität für die ganz feinen Regungen in der Musik... Alles so unmittelbar und hochmusikalisch. Schlicht ergreifend! Pianistik vom Feinsten! Ich hoffe, man wird weiterhin von ihr hören! Die Pianistin Simone Keller ist für mich DIE Entdeckung. Schön, dass ich hier Menschen begegne, die das nachempfinden.
Auch Dominik Blum ist mir ein Begriff. Erst in den letzten Jahren habe ich Zugang zu Zeitgenössischer Musik gefunden und bin so auf ihn gestossen. Ich möchte hier allen anraten, sich auch mit neuen Musikströmungen auseinanderzusetzen. Für mich haben sich dadurch ganz neue Horizonte erschlossen, die auch für mein Musikverständnis von älterer Musik sehr bereichernd sind!
Mit freundlichen Grüssen
Fritz Müller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group