Eure Meinung: 15 Horn + 18BR - Thema anzeigen

Eure Meinung: 15 Horn + 18BR - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Meinung: 15 Horn + 18BR
BeitragVerfasst: 25.09.2005 21:53 
Meister der Töne

was haltet ihr von dieser Kombination?

Ich besitze eine stattliche Anzahl Martin Audio W8,
üblicherweise wird als Sub dazu WSX foldet Horn oder auch WLX Basshybriden eingesetzt. Nun kann ich recht günstig die eigentlich dafür vorgesehenen W8S bekommen, das sind wie oben schon erwähnt, ein horngeladener 15 mit einem 18BR zusammen. Da ich diesen Mix nie gehört habe gugg ich etwas mißtrauisch, wie kommt sowas raus? W8 machen enorm viel Radau, entsprechend heftig müssen auch die Bässe sein die das untermalen.
Wer das kennt möge bitte mal sein Urteil darüber hier einfügen damit ich mir eine Meinung bilden kann ob sich das lohnt oder besser nicht .

danke Smile

ref: http://www.martin-audio.com/tourandprof/w8s.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 05:05 
Moderator

Das funktioniert schon. Das Horn spielt nicht in den Bereich runter, wo der 18er sein Groupdelay auftürmt....

Allerdings hat ein Bekannter von mir mal den Versuch gemacht, den 15er und den 18er getrennt per Digi-Controller anzusteuern, um mit dem passenden Delaysetting den Sound zu verbessern und im Übergangsbereich noch etwas mehr Pegel rauszukitzeln (gab ca. 2dB).

Übersehen darf man dabei aber nicht, dass unter ca. 70Hz nur ein BR-18er spielt! Also kein Effizienzmonster.

Desweiteren würde ich eher dazu raten, alles zu vereinheitlichen. Das ist zwar alles vom gleichen Hersteller, aber ich denke, es ist überflüssig, für die gleiche Aufgabe mehrere verschiedene, zudem nicht kombinierbare Systeme zu haben. Die beste Lösung wäre sicher, nur einen riesen Haufen WSXe zu haben....

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 07:23 
Meister der Töne

Jens Droessler hat geschrieben:Übersehen darf man dabei aber nicht, dass unter ca. 70Hz nur ein BR-18er spielt! Also kein Effizienzmonster

diese Subs sind übrigends ein-Wege, das ist ja was mich so konfus macht. In meinem Kopf ensteht bei der Bauart ein BR-Delay von etwa 3ms das sich durch eine passive Weiche nicht ersetzen läßt, der 15er sitzt akustisch um einiges weiter hinten. Dürfte also leicht schwammig klingen das Ganze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 15:50 
Moderator

Neeja, das Horn ist so kurz, dass es unter 60, 70Hz nicht spielt. Auch wenn man stackt, ändert sich das kaum (Man hat zwar mehr Mundfläche, aber nur marginal längeres Horn...). Also als Sub kommt das nicht so recht in Frage. Denn da kannst du auch gleiche kompaktere BR18er stellen.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 16:09 
Meister der Töne

Jens Droessler hat geschrieben:Also als Sub kommt das nicht so recht in Frage. Denn da kannst du auch gleiche kompaktere BR18er stellen.

das ist eine konkrete Aussage, danke Smile
BR nimmt man imho nur ganz klein oder im LA , im mittleren Segment eher nicht. Dann werd ich wohl noch etwas sparen und WLX dafür nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 16:48 
Profi-Mucker

warum noch mehr unterschiedliche bässe ins lager stellen ?

es ist doch viel schöner wen mann fragen kann

wieviele darf ich heute mit nehmen und nicht

aus wievielen versiedenen 4 er und 8er packten draf ich mir nun was basteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 17:12 
Meister der Töne

tthorsten hat geschrieben:warum noch mehr unterschiedliche bässe ins lager stellen ?.

Es muß zweckmäßig sein, bezahlbar natürlich, und gut zu den Topsen passen. Diese W8s passen eben perfekt zu den Topsen, scheinen aber sonst nicht der Hit zu sein...
WSX klingt alleine nicht überzeugend, die werden erst zu zweit und in Rudeln richtig wach, somit auch die besseren aber viel zu teuren WLX die die nette Eigenheit haben alleine schön sehr böse zu drücken, kostet aber wieder mehr Miete für den Kunde, letztendlich auch ein Kompromiß.
Richtig lustig wirds wenn die LA rausfährt: Es ist ja sehr modern die Bässe dazu lieber groundstack zu setzen, und statt der BR die dazugehören nimmt man wieder die WSX oder WLX - womit das Lager leergefressen aussieht obwohl die Tops noch daheim sind... kommt jetzt noch ne Disco rein fängt man an zu grübeln was geb ich dem mit.
Dann ist da der Gebrauchtmarkt, man kriegt immer mal was gutes angeboten, aber nie dann wenn man es braucht Smile Dafür anderes, könnte ja auch funzen, so kams zu dieser Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 17:22 
Profi-Mucker

dann musste die kaufen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 17:26 
Profi-Mucker

sehs halt so

kenne da ne firma , die hat 40 skt doppel 18er und nen schwung 1x18er.

hier fargt mann wieviel und ist fertig

dann haben sie ncoh 1x15er so 20stk und hier fragt mann dann auch wieviel und ist fertig.

die Marke an sich biete schon alleine 7 verschiedene bässe an.

trotzdem hat sich die firma für zwei entschiedne und fährt damit klasse.

eben so ist es bei den tops.

da hat die firma

5 stk und damit aus die maus

auch hier fragt mann nur welche.

der hersteler locker 15 stk

der segen darna die anzahl der möglichen kombinationen und setups und fehler quellen nimmt extrem ab.

der soundprint der firma ist immer gleich.

und so lassen sich gleichzeitig 5 cover bands amachen in der 1000er liga

aber auch zwei open airs in der 3000er liga.

das nennt sich effizienz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 17:31 
Kistenschlepper

@tthorsten ... was willst du damit sagen, das man besser damit fährt wenn man weniger im angebot hat (und das war jetzt geraten) ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]