Event-Technik: Konfettiregen für ein Finale - Thema anzeigen

Event-Technik: Konfettiregen für ein Finale - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2005 11:32 
Meister der Töne

In einer Großsporthalle soll zum Finale die Fläche unter dem geflogenen Truss , ca 15 x 25 Meter sowie das Publikum, dafür nochmal die doppelte Fläche, da aber weniger intensiv, mit langsam fallendem Glitzerkonfetti beregnet werden, für ca 10 Minuten.

Welche Geräte (flugtauglich) und wieviele, sowie welches Füllmaterial und in welcher Menge muß man dafür anmieten ?

Und wer das anbieten möchte, es geht Anf. Okt nach Frankfurt/Main.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2005 01:33 
Anfänger

Es gibt Konfetti Maschienen, die sehen aus wie ein Salzstreuer der Straßenwacht. Ein großer Trichter und unten dran ein rotierender Teller , der dann das Streugut in einen Radius von ca 3-4m je nach Höhe verteilt. Mit zusätzlichen Gegenventilator kann man den Streueffekt vergrößern. Aber für Dein Vorhaben braucht man ja etliche solcher Geräte , welche auf Knopfdruck eingeschaltet werden. Ich könnte derzeit keine Firma nennen , welche so viele Konfetti-Streuer hat. Auch die Suche nach dem passenden Streugut ist sicher in dieser von Dir gewünschten Menge nicht gerade einfach. Wir haben unser Streugut mal mit den passenden Aktenvernichter mit geeigneten Partikelschnitt selber hergestellt .Streugut und Maschiene müssen ja auch noch zueinander passen.
Ich werde mich mal umhören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2005 07:36 
Meister der Töne

ich denke 50% der Problematik ist das richtige Füllmaterial. Um das wunderschön hinzukriegen muß man ein Glitzerpapier einsetzen daß im Strahl starker lampen richtig anfängt zu glitzern, dann kann man mit sehr kleinen Krümelchen den gewünschten Effekt erzielen. Das ist also anders als dieser typische "Faschings-Streu" der aus großen Teilchen besteht die keine besonderen Merkmale aufweisen. Sowas kann nur toll funktionieren wenn man eine aureichende Raumhöhe hat, hier sind es 10,5 Meter wobei das Truss aber tiefer hängt.
Bedenken:
Man darf nicht nach oben blasen da es zu Feuer kommen kann wenn diese Krümelchen in die montierten Lampen fallen würden. Im Bereich dieser Streudinger sind ja auch große Kopfwackler und ähnliches montiert.

Das Streumaterial muß auf jeden Fall "schwerentflammbar" oder noch besser "nicht entflammbar" sein.

Bedenken: Das Füllmaterial muß unbedingt nicht gesundheitsschädlich sein falls man es ißt. Klingt doof ich weis, aber im Publikum werden viele -Kinder sein, und kleine Schnipsel bekommt man evtl. auch in den Mund. Dazu muß ich noch Spezialisten befragen.

Und die Vorschriftenlage dazu will auch geprüft sein.

Mögliche Bezugsquellen:
Bislang gefunden : Fa Flasharts http://www.flashart.com/seiten/untersei ... hk=2&id=11
wurde mir sehr empfohlen "diese Kolegen hätten es schon oft geschafft ganze Hallen in Schnipseln versinken zu lassen" Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2005 07:42 
Meister der Töne

Meister, welche Fläche wäre denn möglich wenn du das durchführen würdest ?
Es geht um das Finale einer Sportveranstaltung mit Konzert, dabei laufen alle Teilnehmer in die Halle und verabschieden sich, von der Mattenfläche in der mitte (10x10m) wird gesungen. "one moment in time", 4:50
Es müßte somit ca 5 Minuten, besser länger, Schnipselchen regnen, langsam fallende. Mit dem letzten Takt des Songs endet die ganze Veranstaltung. In diesen 5 Minuten muß auch der Mann an der Lichtkonsole alles geben was er hat, das ist zugleich der schönste Teil der ganzen Veranstaltung. Schließlich soll es in den Köpfen der Menschen noch eine Zeit weitergehen wenn sie zuhause sind.
Der Einsatz anderer Effekte wie Pyro oder Trockeis ist dort nicht machbar.
Das Gesammtkonzept für das Finale sieht eine Lightshow mit zusätzlichem Blitzlichtgewitter (viele kleine flasher) und Konfetti vor, sonst nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 01:36 
Anfänger

Hallo Manu ,
danke für die nette Anfrage , das ist eine reizvolle Aufgabe aber das sind 2 Nummern zu groß für mich und mein Team . Bühnen von 12m x 8m war das seither größte von der Fläche her und hier war es auch nur im vorderen Bereich, also nicht ganzflächig.
Weist Du es ist besser einmal mehr nein zu sagen als irgendetwas zu machen was nachher nicht richtig funktioniert , weil man keine ausreichende Erfahrung hat. Dein Ffm Projekt ist nach dem was ich nun laufend in diesem Forum darüber lese viel zu wichtig als das man hier etwas ausprobieren könnte. Bei dem Projekt muß einfach nachher alles funktioniert haben , deshalb sollten auch nur die dafür richtigen Profis rangeholt werden , welche diese Aufgabe schon mehrfach gelöst haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 08:04 
Meister der Töne

Das FFM Projekt ist vor allem eine Kampfsport-Großveranstaltung, d.h. die Anzahl der anwesenden Asiaten und Schwarzgürtel reicht locker aus um die ganze Halle zu verhauen breit grinsend von daher sind Fehler nicht grade ratsam...
Aber Spaß beiseite, danke für die ehrliche Meinung. Obwohl ich große Lust dazu habe auchmal ein Stück vom Kuchen an einen der Freunde hier durchzureichen die mir mit ihrem Rat so gerne zur Seite stehn. Mir ist auch klar daß es kurze einfache Wege gibt, ganz ohne Probleme. zB pool anrufen und sagen "kümmert euch darum". Die sind allerdings nicht so entgegenkommend mit ihren Tips, es sei denn man zahlt den Berater ! Oftmals bekommt man von kleineren Firmen den besseren Service geboten, sie haben zwar Probleme hier und da, kompensieren das aber mit Fleiß und guten Ideen aus. Und bezogen auf einen anderen Tread hier, eine Verbesserung der Situation der PA Branche erfordert vor allem daß man auch was bestellt breit grinsend

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]