externes Audiointerface - Thema anzeigen

externes Audiointerface - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: externes Audiointerface
BeitragVerfasst: 26.03.2010 01:34 
gerade frisch dabei

Hey,i

Also.. Smile Ich bin auf der Suche nach einem externen Audiointerface. Möchte vorallem mit einem midi Keyboard VST Plugins etc. aufnhemen.

Jetzt aber die Frage; ist für diese Aufgabe überhaupt ein höherwertiges Audiointerface nötig? (Kann das Keyboard auch direkt per usb anschließen) Wie sieht das aus, kann in diesem Fall ein gutes Audiointerface überhaupt 1.Latenz und 2.Soundqualität(z.B. beim Mixdown o.Ä?) beeinflussen oder reicht da auch die onboard Soundkarte aus?(-> um nur ein midikeyboard aufzunehmen das VSTs anspricht)

Ferner möchte ich auch einen externen Klangerzeuger aufnehmen können, sowie Gitarre und ein Mikrofon. Dies muss aber nicht gleichzeitig geschehen. Preisbereich wäre bis ca 250 €

Vielen Dank schonma,l Alex Smile

Betreff des Beitrags: Re: externes Audiointerface
BeitragVerfasst: 26.03.2010 19:47 
Groovesau

Curryking747 hat geschrieben:Jetzt aber die Frage; ist für diese Aufgabe überhaupt ein höherwertiges Audiointerface nötig? (Kann das Keyboard auch direkt per usb anschließen) Wie sieht das aus, kann in diesem Fall ein gutes Audiointerface überhaupt 1.Latenz und 2.Soundqualität (z.B. beim Mixdown o.Ä?) beeinflussen oder reicht da auch die onboard Soundkarte aus?(-> um nur ein midikeyboard aufzunehmen das VSTs anspricht)
Du kannst natürlich auch mit der OnBoard-Karte aufnehmen. Die Soundqualität hängt natürlich von der 'Karte' ab, die Latenzen solcher Lösungen sind - mit Verlaub - aber i.d.R. unter aller Sau.
Wenn Du nur VSTi ansteuern möchtest, könntest Du das als MIDI-Spur in einer Sequencer-Software einspielen und das Ergebnis der VSTi dann vom Sequencer rendern lassen. Dabei sollte Latenz dann keine Rolle spielen.
In Anbetracht der folgenden Frage schlage ich sowieso ein Audiointerface vor!
USB überträgt i.d.R. nur Daten. Wenn Du also jemals etwas aus Deinem Keyboard aufnehmen willst, mußt Du fast zwangsläufig über einen Audio-Eingang in den Rechner gehen.
Curryking747 hat geschrieben:Ferner möchte ich auch einen externen Klangerzeuger aufnehmen können, sowie Gitarre und ein Mikrofon. Dies muss aber nicht gleichzeitig geschehen. Preisbereich wäre bis ca 250 €
Das ESI U46XL (klick) z.B. bietet sowohl einen XLR-Eingang mit Mikrophon-Empfindlichkeit und zuschaltbarer Phantomspannung (für Kondensatormikrophone) als auch eine 6,35mm-Klinkenbuchse mit hoher Eingangsimpedanz für E-Gitarre. Außerdem hat das Gerät auf der Rückseite noch ein paar Line-Eingänge (Cinch), über die Du den externen Klangerzeuger (Synth o.Ä.) einspielen kannst - allerdings nicht gleichzeitig nutzbar mit den Eingängen auf der Front.
Das Teil ist recht kompakt und bus powered, d.h. es ist kein Netzteil notwendig ... und damit auch für mobiles Recording mit dem Net- oder Notebook geeignet!

Alternativ von M-Audio das Fast Track (klick) mit vergleichbaren Features, allerdings ohne die Line-Eingänge auf der Rückseite.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 29.03.2010 00:13 
gerade frisch dabei

Ich seh jetzt aber, dass die beiden interfaces gar keine midi eingänge haben.. Ist das dann also eher unerheblichb ob man direkt vom keyboard über usb in den PC "reingeht" oder über ein Interface?

ps: Würde gern bei http://www.thomann.de bestellen.. Die oben genannten Interfaces gibts da aber garnicht..

Wäre eins von denen z.B in etwa vergleichbar? (haben sogar midi! zwinkernd)
-xxx-

Grüße

- Links entfernt *Onkel Alex

BeitragVerfasst: 29.03.2010 08:20 
Groovesau

Die Links bitte zum Hersteller, nicht zum Versender, siehe Forenregeln (klick)!

M-Audio Fast Track Pro (klick), Cakewalk UA-25EX (klick) und Tascam US122MkII (klick)
Das Fast Track (ohne Pro) gibt's übrigens auch beim T (klick), selbst wenn Du es nicht gefunden hast. Daher ausnahmsweise der Link als einmalige Serviceleistung von mir.
Curryking747 hat geschrieben:Ich seh jetzt aber, dass die beiden interfaces gar keine midi eingänge haben. Ist das dann also eher unerheblichb ob man direkt vom keyboard über usb in den PC "reingeht" oder über ein Interface?
Wie die Daten in den Rechner kommen, ist (mir) letztlich egal. Wenn Du weitere Geräte hast, die nur über MIDI-Anschlüsse verfügen, macht ein Interface mit MIDI natürlich Sinn ...

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]