Curryking747 hat geschrieben:Jetzt aber die Frage; ist für diese Aufgabe überhaupt ein höherwertiges Audiointerface nötig? (Kann das Keyboard auch direkt per usb anschließen) Wie sieht das aus, kann in diesem Fall ein gutes Audiointerface überhaupt 1.Latenz und 2.Soundqualität (z.B. beim Mixdown o.Ä?) beeinflussen oder reicht da auch die onboard Soundkarte aus?(-> um nur ein midikeyboard aufzunehmen das VSTs anspricht)
Du kannst natürlich auch mit der OnBoard-Karte aufnehmen. Die Soundqualität hängt natürlich von der 'Karte' ab, die Latenzen solcher Lösungen sind - mit Verlaub - aber i.d.R. unter aller Sau.
Wenn Du nur VSTi ansteuern möchtest, könntest Du das als MIDI-Spur in einer Sequencer-Software einspielen und das Ergebnis der VSTi dann vom Sequencer rendern lassen. Dabei sollte Latenz dann keine Rolle spielen.
In Anbetracht der folgenden Frage schlage ich sowieso ein Audiointerface vor!
USB überträgt i.d.R. nur Daten. Wenn Du also jemals etwas aus Deinem Keyboard aufnehmen willst, mußt Du fast zwangsläufig über einen Audio-Eingang in den Rechner gehen.
Curryking747 hat geschrieben:Ferner möchte ich auch einen externen Klangerzeuger aufnehmen können, sowie Gitarre und ein Mikrofon. Dies muss aber nicht gleichzeitig geschehen. Preisbereich wäre bis ca 250 €
Das
ESI U46XL (klick) z.B. bietet sowohl einen XLR-Eingang mit Mikrophon-Empfindlichkeit und zuschaltbarer Phantomspannung (für Kondensatormikrophone) als auch eine 6,35mm-Klinkenbuchse mit hoher Eingangsimpedanz für E-Gitarre. Außerdem hat das Gerät auf der Rückseite noch ein paar Line-Eingänge (Cinch), über die Du den externen Klangerzeuger (Synth o.Ä.) einspielen kannst - allerdings nicht gleichzeitig nutzbar mit den Eingängen auf der Front.
Das Teil ist recht kompakt und bus powered, d.h. es ist kein Netzteil notwendig ... und damit auch für mobiles Recording mit dem Net- oder Notebook geeignet!
Alternativ von M-Audio das
Fast Track (klick) mit vergleichbaren Features, allerdings ohne die Line-Eingänge auf der Rückseite.
Gruß -
der Fenderizer