Dave hat geschrieben:Also mir ist in erster Linie der Klang wichtig. Ziemlich hässlich finde ich Gitarren im Fender-Stil (obwohl ich einen Fender Jazz-Bass spiele). Besonders die Mechaniken finde grauenerregend (zumal die sich von der Größe eher zum Tischtennisschläger als zu irgendwelchen musikalischen Zwecken eigenen)

was meinst Du mit Fender-Stil? Welchen Teil der Mechaniken findest Du denn grauenhaft, den Teil am Headstock oder unten?
Hier mal meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, mir fällt sicher immer mal noch was ein, auch die eine oder andere Ausnahme zu dem was ich jetzt schreibe:
Also, was ich nicht gerade sehr schön finde sind Strats in Sunburst. Bei einer Les Paul find ich's passender.
Mir gefällt meine Strat in Aqua Marine Metallic (so türkismetallic), das gefällt mir auch ganz gut in hellerem Ton (wobei's dann anders heißt). Überhaupt so hellere Grüntöne finde ich für Strats ganz nett, auch bestimmte Rot-Töne finde ich ganz nett. Dunkelblau-Metallic sieht sicher auch ganz nett aus.
Transparentes Rot find ich auch ganz nett bei E-Gitarren.
Auch weiß kann sicher was haben, schwarz auch.
Bei Akustischen finde ich bevorzugt den natürlichen Holzlook, den Fichte oder andere hellere Hölzer haben ganz schön, aber auch so blautransparente oder vielleicht auch blaue Lackierungen.
Aber sicher, wichtiger ist der Klang. Aber auch über den läßt sich streiten.
Ich finde zum Beispiel viele Takamines unverstärkt ziemlich blechern, auch wenn sie wohl nicht den schlechtesten Ruf haben.
Grüße,
Kilian