|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Soundman
|
Verfasst: 08.11.2006 15:12 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo Freunde, ich hab ein Problem mit meinem Fender Roc Pro 1000. Der brummt mir ab und zu auf der Bühne. Kann es sein, dass das Trafo im Netzteil defekt ist oder ein Masseproblem vorliegt? Ich möchte es gerne selber herausfinden aber ich weiss nicht mal wie ich das Dinge öffnen soll:-(???Kann mir den jemand helfen wie ich es vornehmen soll?
Gruss Soundman
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 08.11.2006 15:36 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
|
Sowas kann durchaus ein Wackelkontakt sein an ner Masse an der Buchse vielleicht... Lötstelle ausgebrochen, solche Geschichten. Wenn Du natürlich nicht mal weisst, wie man das Ding aufkriegt, hmm.
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundman
|
Verfasst: 08.11.2006 23:45 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Habs endlich aufgekriegt:-)Ich hab zwar mal reingeschaut, aber nichts gesehen! Da ist nicht was locker ist? Was könnte noch sein?
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 09.11.2006 00:00 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hallo Soundmann, willkommen im Forum. Also wenn Du nicht wirklich weißt was Du tust, sprich weitergehende Elektronische Kenntnisse besitzt macht das Aufschrauben eigentlich nur wenig Sinn. Du solltest erstmal versuchen rauszufinden wo die Ursache liegt. Brummt er zuhause auch schonmal? Wie siehts im Proberaum aus? Wann brummt er? Mit welchen Sounds? Kannst Du Gitarre, Kabel, Tretminen oder sonstiges Equipment als Ursache ausschließen?
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soundman
|
Verfasst: 09.11.2006 00:03 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Ich kenne mich da nicht so genau aus! Hab ein paar mal gelötet in meinem Leben! An der Gitarre und Kabel sollte es nicht liegen da ich auch ein anderes Instrument angeschlossen habe! Zu hause hat er nur einmal gebrummt! Da hörte es auf, als ich drauf geklopft hatte. Weiss echt nicht woran es liegen kann?Sonst muss ich es zur Werkstatt liefern:-(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 11.11.2006 23:37 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Ja, das sind die Fehler, die wir alle lieben, die nur ab und zu mal auftreten. Ein Wackelkontakt, oder eine kaputte Lötstelle, aber das zu finden... Manchmal sind auch irgendwelche Steckverbinder ranzig, die verschiedene Baugruppen miteinander verbinden. Hatte sowas mal bei einer Tretmine, als ich die offen hatte zum messen, und dann gemessen hab und irgendwann zu dem Schluss kam 'eigentlich müsste es gehen' gings, ohne dass ich irgendwas (bewusst) gemacht hätte... Wenn es das nächste mal auftritt nur mal den Klinkenstecker ein bischen hin- und herdrehen, ob das hilft, oder ob Du wirklich draufhauen musst 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 12.11.2006 02:48 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Soundman hat geschrieben:Hallo Freunde, ich hab ein Problem mit meinem Fender Roc Pro 1000. Der brummt mir ab und zu auf der Bühne. Kann es sein, dass das Trafo im Netzteil defekt ist oder ein Masseproblem vorliegt?
Wenn der Trafo kaputt wäre, hättest Du das längst gemerkt: Leistungsabnahme bis Totalverweigerung. Es könnte höchstens an der Siebung liegen. Wenn das Problem anderswo nicht auftritt, ist das allerdings auch eher unwahrscheinlich - von da her sind die Vermutungen, das es sich um eine marode Eingangsbuchse und/oder Kabel handelt, nicht völlig abwegig, sondern eher wahrscheinlich. Gruß - Der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 12.11.2006 04:10 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Es könnte höchstens an der Siebung liegen.
Yep, das ist das wahrscheinlichste (wenn es denn der Trafo ist). An den entsprechenden Siebkondensatoren wird eigentlich immer gespart und irgendwelcher Billig-Schrott genommen. Bei Computer-Motherboards macht man das auch gerne... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 12.11.2006 11:53 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Hmm, weissnicht- Dann müsste aber irgendein Defekt vorliegen, der sporradisch mal mehr mal weniger Strom dem Netzteil entnimmt, dass einmal die Siebung reicht und einmal nicht, irgendwas mit dem Ruhestrom oder so.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 12.11.2006 12:00 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
dass einmal die Siebung reicht und einmal nicht
Genau das passiert in der Regel, wenn die Hersteller billige Kondensatoren verwenden, wo das Elektrolyd austrocknet/durchlässig wird. Dadurch entstehen Kurzschlüsse in dem leitenden Material wodurch sich die Kapazität verringert... Muss hier natürlich nicht zwangsweise der Fall sein, aber ganz ausschließen kann man das nicht. Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |