Fender Blues Deluxe, aussetzer - Thema anzeigen

Fender Blues Deluxe, aussetzer - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fender Blues Deluxe, aussetzer
BeitragVerfasst: 13.01.2008 22:22 
gerade frisch dabei

Hallo Leute,

hab ein problem mit meinem vollröhren "fender blues deluxe" 40 watt gitarrenverstärker, hoffe hier kann mir jemand helfen

Also der verstärker macht mir immer wieder aussetzer, wobei ich beobachtet habe dass bei den aussetzern dass led der kanal anzeige flackert, passiert auch wenn ich den verstärker auf den cleankanal geschaltet habe, (wo normalerweise das lämpchen ja nicht brennt).

wo könnte hier das problem am ehesten liegen?

schon mal danke.

lg

Betreff des Beitrags: Re: Fender Blues Deluxe, aussetzer
BeitragVerfasst: 17.01.2008 01:40 
gerade frisch dabei

Also hab mal ein wenig gegoogelt und bin da auf ein englisches forum gestoßen wo das selbe oder ein ähnliches problem beschrieben
wird und auch verschiedene lösungsvorschläge gemacht werden, nur leider ist das alles fachchinesisch für mich....

wäre toll wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, z.b. welche der dort vorgeschlagenen lösungen am besten wäre.

also hier mal der link:

http://music-electronics-forum.com/show ... php?t=3323

schon mal vielen dank

Lg David

BeitragVerfasst: 17.01.2008 17:45 
Groovesau

Die in dem o.g. Thread (klick) beschriebene Problematik scheint auch auf Deinen Amp zuzutreffen. Zumindest äußert sich das dort behandlte Phänomen genau so wie Deines.
Enzo hat geschrieben:Check the low voltage supplies. There are two 5 watt 470 ohm resistors along the rear edge of the main board, more or less centered - R85,86. Next to them are two 5 watt 16v zeners - CR22,23.

The resistors like to get too hot, and the solder connection can fail.. Also, due to thermal stress, the traces they solder to can lift from the board and fracture. Once repaired, you might glob some silicone around them to keep them from vibrating or moving. If you have to run wires from the resistors over to a more secure copper trace, do it.

"Enzo" schreibt, daß man sich mal die Niederspannungsversorgung - die Widerstände R85 u. 86 - angucken soll. Direkt daneben auf der Platine befinden sich zwei 16V/5W-Zenerdioden (CR 22 u. 23).
Die Widerstände neigen dazu, zu heiß zu werden; außerdem könnte die Lötstelle defekt sein. Durch die Hitze könnten sich auch die Leiterbahnen gelöst haben und dabei gerissen sein.
Enzo hat geschrieben:The channel switching and other stuff run off the +/-16v rails. If they fail, you will get poor operation of those circuits.

Die Kanalumschaltung läuft zusammen mit anderen Teilen über die aus dieser Ecke betriebene 16V-Versorgung. Falls die Versorgung einen Hau haben sollte, werden die daran hängenden Schaltungsteile ebenfalls nicht mehr richtig funktionieren.

Ein anderer Forenteilnehmer schreibt, daß man die Spannungversorgung der 16V-Schiene am besten mit einem Pärchen Festspannungsregler 7815 / 7915 hätte lösen sollen - das eine Volt Unterschied zu den 16V Zenerdioden spiele dabei dann keine Rolle.

52 Bill hat geschrieben:TN94-7: For Blues Deluxes serial numbers prior to T-36620, replace R85 & R86 (330 ohm 5 watt) with two 470 ohm 5 watt Wire Wound Footed resistors (Fender P/N 041256). They specifically require "footed" resistors (the ones with the little bumps on one side) that will keep the body about 1/8" away from the pc board.

TN95-5: Check for value of R71 in channel switching circuit. Early amps have a 10K ohm 1/4 watt. If it is, it should be changed to a 100k ohms 1/4 watt.
The lower value, left too high a voltage on the relay coil when it was supposed to be off, and some relays would "float" between channels.

"52 Bill" schreibt, das es dazu auch zwei Techniker-Anweisungen von Fender gibt:
TN94-7: Bei Blues Deluxe-Amps mit Seriennummern vor T-36620 sollen die Widerstände R 85 u. 86 (330 Ohm, 5 Watt) durch zwei 470 Ohm-Widerstände gleicher Leistung ersetzt werden. Dabei soll eine spezielle Bauart gefordert sein, wo an den Anschlußbeinen Verdickungen dafür sorgen, daß die Widerstandskörper einen Abstand zur Platine beibehalten.

TN95-5: den Wert von Widerstand R 71 in der Kanalumschaltung checken. Ältere Modelle haben hier einen 10kOhm/0,25W-Widerstand, der durch einen 100kOhm-Widerstand gleicher Leistung ersetzt werden sollte.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 18.01.2008 23:58 
gerade frisch dabei

Vielen danke für die große mühe, wirklich sehr hilfreich Smile

Lg David

BeitragVerfasst: 19.01.2008 15:43 
Profi-Mucker

Fenderizer hat geschrieben:...
Dabei soll eine spezielle Bauart gefordert sein, wo an den Anschlußbeinen Verdickungen dafür sorgen, daß die Widerstandskörper einen Abstand zur Platine beibehalten.

Reicht, wenn man da einfach nen kleinen Knick reinbiegt. Imho sind solche Maßnahmen aber schon hefti, würde da leiber nen widerstand nehmen, der mehr Leistung kann bzw. gleich Festspannungsregler, wie bereits vorgeschlagn.... aber check erstmal, obs wirklich daran liegt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]