Fender FM25 -> Fußschalterprobleme - Thema anzeigen

Fender FM25 -> Fußschalterprobleme - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fender FM25 -> Fußschalterprobleme
BeitragVerfasst: 01.03.2007 12:18 
gerade frisch dabei

Hi Leute. Ich hab mir vor 2 Tagen endlich meine erste eigene E-Gitarre samt verstärker gekauft und bin überglücklich damit. Es gibt nur ein Problem. Der Hughes & Kettler 1-Tasten-Schalter, den ich mir dazu gekauft hab funtioniert nicht. Also er macht eigentlich alles, was er soll ( das Channel-2-Licht ausschalten usw ) nur er schaltet halt nicht zw. Verzerrt und sauber um. Sondern nimmt die Verzerrung komplett weg.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem?
danke schonmal Kevin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 12:57 
Trusted Junior

Hallo!
Es kann sein, dass du einen "Stereo"-Fußschalter brauchst also mit 2 Kanälen (nicht 2 Tasten!).
Das war bei meinem Hughes & Kettner-Amp auch so gewesen. Da musste ich erst ein paar Fußtreter ausprobiern um dann zu merken, dass mein Amp 1-kanalige Schalter möchte, also mit nur einem "Ring" (Elektroniker mögen das bitte überlesen zwinkernd) an der Klinke, siehe Foto.
Bei 2-kanaligen Schaltern wären dann entsprechend 2 Ringe an der Klinke.
Bei den 2-kanaligen Schaltern trat bei meinem Amp dann das Gleiche auf, wie bei dir: das Licht leuchtet und geht aus, aber die Zerre ändert sich nicht.
Aber: was meinst du mit "nimmt die Verzerrung komplett weg"? Das ist doch genau das, was der Schalter machen sollte: zwischen Zerre und Clean umschalten. Oder meinst du, der Sound ist ganz weg?

Dateianhänge:
DSC00817.JPG
DSC00817.JPG [ 102.03 KiB | 25-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 18:51 
gerade frisch dabei

egal, was ich eingestellt habe, die Verzerrung ist komplett weg, das ist das Problem. und ich kann auch nichts umstellen mit dem Schalter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 19:30 
Trusted Junior

Kannst du denn, wenn der Schalter nicht eingesteckt ist, am Amp von clean auf verzerrt umschalten? Wenn das so wäre, würde der Fußschalter den Amp quasi dauerhaft auf clean setzen und den Schalter am Anp deaktivieren. In diesem Fall brauchst du dann einen anderen Schalter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 19:47 
Groovesau

Ernie B. aus A. hat geschrieben:Es kann sein, dass du einen "Stereo"-Fußschalter brauchst also mit 2 Kanälen (nicht 2 Tasten!).

bei zwei voneinander isolierten Anschlüssen machen IMHO auch nur zwei Betätigungen (Schalter/Taster) Sinn.

Bei meinem Fender HotRod gibt es - wenn ich mich recht entsinne (habe den Apparat gerade nicht neben mir stehen) - zwei Fußschalter, trotzdem hat die Kiste nur ein Mono-Klinkenkabel (so wie auf Ernie's Foto). Da ist im Schalter selber noch getrickst, um mit nur zwei Leitungen die Schaltfunktionen durchführen zu können ... möglicherweise brauchst Du also einen speziellen Schalter für Deinen Frontman.

Bei Fender gibt es auch einen Schaltplan vom Fender Frontman 25R (klick) zum Download. Wenn ich den entsprechenden Ausschnitt (siehe Bild) richtig interpretiere, ist das oben gesagte tatsächlich der Fall; d.h. eine Mono-Klinke leitet ein Wechselstrom-Signal an den Fußschalter, der dann durch interne Beschaltung (ich nehme an, einfache Dioden o.Ä.) den Rest der Umschalt-Elektronik in seinem Sinn beeinflusst.
Das könnte auch erklären, wieso Dein einfacher Schalter, der i.d.R. einfach die beiden Kontakte des Klinkensteckers kurzschließt, den Kanal deaktiviert ...
Wenn das Schaltbild hier stimmt, würde ein Kurzschluß an der Fußschalter-Buchse nämlich auch den linken Schaltungszweig mit dem "Gain-Select"-Schalter gegen Masse kurzschließen. Dieser Schalter hat dann auf jeden Fall auch keine Auswirkung mehr (weil ja kurzgeschlossen). Der Rest des Verstärkers sieht dann immer die Kontakte 2 u. 3 des Schalters als miteinander verbunden.

Gruß - der Fenderizer

Dateianhänge:
Dateikommentar: Schaltungs-Ausschnitt
Frontman.png
Frontman.png [ 10.54 KiB | 140-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 20:33 
Profi-Mucker

Also, dann will ich doch mal meinen Senf dazugeben:

Wenn die Drive LED geschaltet wird, dann kann es nichts mehr mit dem Fußschalter zu tun haben, denn:
Dieser 4560 ist als Schmitt Trigger geschaltet, das heisst, er hat 2 Stabile Zustände, endweder ist seine Ausgangsspannung (digital gesprochen) High (LED Brennt) oder Low, LED aus.

Diese Ausgangsspannung geht nun an 2 Feldeffekttransistoren Q1 und Q2:

Diese wirken im linearen Bereich als spannugnsgesteuerte Widerstände
(wird oft so gemacht, gerade auch in Bodentretern)

Der eine schliesst also das Cleansignal kurz, während der andere (Q2) das verzerrte oben durchlässt.

Warum allerdings die Wechselspannung dafür verwendet wird erkläre ich mir so, dass man eben auch eine Diode reinschalten kann, die die positive Halbwelle kurzschliesst wie beim Schalter im Gerät selbst um das Signal zu schalten, udn sich dann von der negativen was abzweigen kann um evtl. ne LED leuchten zu lassen oder so Späße.

Soviel mal zur Funktionsweise.

Will heisen, dass das Pedal schon tut, wenn die LED sich ein und ausschalten lässt, aber etwas anderes tut nicht.

PS: Danke für den Schaltplan Fender, man lernt nie aus... Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 22:07 
Trusted Junior

OMG!
Die Elektroniker... In diesem Fall bin ich bekennender Anwender. zwinkernd
Werdet ihr bei solchen Schaltungen nicht seekrank?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]