Fender Frontman 15r. Resonanzbrummen? - Thema anzeigen

Fender Frontman 15r. Resonanzbrummen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2007 09:27 
Anfänger

Hallo,

ich habe einen kleinen Fender Frontman 15R für zu Hause günstig erstanden (leider hatte ich nicht die Möglichkeit, das Teil ausgiebig vor dem Kauf zu testen Sad). Jetzt habe ich folgendes Problem. Bei allen Einstellungen am Amp/Gitarre brummt er ab einer gewissen Lautstärke in einem bestimmten Frequenzbereich (A Saite 9. - 13. Bund bzw gleiche Töne auf der tiefen E.). Ausserhalb dieses Bereichs ist alles in Ordnung.

Hat irgendjemand Tipps, ob und wie man das Problem lösen könnte? (ausser den Weg zum Fachhändler). Habe mich noch nicht getraut, das Teil aufzuschrauben, da ich davon wenig Ahnung habe, aber wenn es helfen würde...

Danke cristjan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 09:36 
Groovesau

Hallo,

ich habe auch den Frontman 15R, müßte aber 'mal checken, ob meiner das gleiche Verhalten aufweist. Habe die Kiste noch nicht wirklich aufgerissen.

Ansonsten klingt mir das beschriebene Phänomen nach einer Gehäuseresonanz o.Ä.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 09:53 
Anfänger

naja, aufgerissen ist vielleicht das falsche Wort (Volume etwa auf 4-5) zwinkernd. Aber genau danach (Gehäuseresonanz) "fühlt" es sich auch an. Hatte zwar schon einmal grob getestet, ob aussen etwas locker ist, allerdings nichts auf die schnelle gefunden. Werde noch mal ausgiebig danach schauen...
ciao cristjan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 10:32 
Anfänger

Also, ein kurzer Check hat folgendes ergeben. Keine äusseren Teile sind lose (im Sinne, dass sie mehr als im µ Bereich beweglich sind). Ohne Erfolg war auch Handauflegen, sprich lokale Gehäuseschwingungen per Hand abdämpfen (soweit das möglich war...). Aber: wenn ich den Amp auf seine rechte Seite lege, ist das Brummen fast weg (bei Volume 4, lauter vertragen die Nachbarn gerade nicht zwinkernd). Andere Stellungen wie bspw frei in der Luft halten waren leider nicht von Erfolg gekrönt...

Meint ihr, mich würde aufschrauben und ein Check des Innenlebens (v.a. der rechten Seite) auf lockere Bauteile weiterbringen?

ciao cristjan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 18:23 
Profi-Mucker

Hat das Ding nen Federhall ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 21:59 
Anfänger

Öhm, der Kleine hat zwar einen regelbaren Reverb, aber keinen "wirklichen" (mechanisch erzeugten) denke ich. Kenn mich da aber zu schlecht aus, hier ein Link zum Produkt
http://fender.com/products/search.php?partno=0231501000
Fenderizer weiß da bestimmt mehr...
ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 11:49 
Kistenschlepper

Hallo Christjan!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Behringer AC 108, das ist auch so eine 15 watt Kiste!
Da war es so, dass das Verstärkerteil mit einem Teil des Gehäuses resoniert hat.
Ich hab mir dann geholfen, indem ich an den Auflagepunkten zwischen Verstärker und gehäuse kleine Polster befestigt habe (vom Fahrradhelm breit grinsend ). Seitdem ist das Problem Geschichte, absolut resonanzfrei!

Ich hoffe das hilft dir!

Meine Seite

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 16:04 
Anfänger

Danke für den Tipp. Das gleiche schlug gerade unser Keyboarder vor... Teil auf, Noppenschaum rein. fertig. Werde das demnächst testen, ob es hilft.

Grüße
cristjan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 19:18 
Groovesau

Bassti hat geschrieben:Hat das Ding nen Federhall ?

für mich klingt das stark danach - würde mich bei einem Preis kleiner EUR 100,- auch wundern, wenn da noch ein Modelling-Effekt drin wäre und der dann nur Hall machen würde. Das wäre doch schade um den DSP, der könnte dann auch gleich noch Delay etc. berechnen. Würde ich als Hersteller jedenfalls nicht machen.

Gruß - der Fenderizer

P.S: bislang noch keinen Grund gehabt, die Kiste aufzumachen - bei mir funktioniert das Gerät ohne Macken. Wenn's 'mal so weit kommen sollte oder mich die Neugier packt, werde ich den Federhall auch zu finden und zu identifizieren wissen zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007 10:28 
Anfänger

Hallo,

ich habe den Kleinen gestern aufgeschraubt und mir das Innenleben angeschaut. Lose Teile etc habe ich (leider) nicht entdecken können, einzig die Gehäuse-Schrauben saßen nicht ganz fest, was jedoch keinen Einfluss auf das Resonanzbrummen hatte (dachte zuerst es wäre durch das Festziehen eher schlimmer geworden, aber das war hoffentlich Einbildung zwinkernd).

Daher die Frage an die Experten: Ist das Bauteil, welches die Gehäuseresonanz verursacht am wahrscheinlichsten der Verstäker (wie bei Sgt Pepper)? Und viel wichtiger: wie erkenne ich diesen als solchen? Erinner mich spontan nur an eine Platine, den Lautsprecher und eine kleine Box, was ich aber eher als Trafo abgetan hätte...
Und natürlich den Federhall, welchen ich sogar als solchen identifizieren konnte.
Da ich bisher noch nicht in den Genuss eines Verstärkerinnenlebens gekommen bin, wollte ich rein interessehalber noch wissen, ob der Federhall immer mit einem wackligen Plastikgehäuse umgeben ist.

Danke für eure Hilfe
cristjan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]