qotsa hat geschrieben:naja es ist ja allegemein bekannt dass die Gitarren "made in USA" um einiges teurer sind als die aus Japan oder Mexico. Un du meinst echt dass eine Japan-Jaguar mit einer aus den USA mithalten kann??
In den einschlägigen Foren gehen die Meinungen da auseinander. Die vehementen Verfechter von USA-Gitarren (meistens übrigens US-Einwohner) führen i.d.R. in jeder Hinsicht bessere Qualität an.
qotsa hat geschrieben:wo liegt denn da jetzt genau der unterschied der einen dazu bringen könnte eine "original" zu kaufen?
Die genannten Unterschiede sind die Pickups, Hardware, Lackierung und Elektrik. Die Pickups der Japan-Modelle werden recht oft gegen Exmplare von Seymour Duncan, Curtis Novak und noch einem dritten Anbieter, der mir gerade nicht einfällt getauscht. Die US-Hardware (v.a. das Tremolo) soll massiver sein, der Arm (Hebel) hat angeblich auch weniger Spiel. Die Japan-Elektrik (Potis, Schalter) werden auch recht häufig gegen hochwertige Markenware (CTS-Potis) getauscht, funktionieren bis auf den PU-Schalter meiner 2004er Jazzmaster bei mir aber alle noch einwandfrei.
qotsa hat geschrieben:un mit welchen preisen müsste ich da rechnen?
Ein US-Modell schlägt mit ca. 1600 EUR zu Buche, die Japan-Version gibt es schon unter EUR 700.-
Gruß -
der Fenderizer