Fender Jaguar - Thema anzeigen

Fender Jaguar - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fender Jaguar
BeitragVerfasst: 08.08.2007 00:49 
Zuschauer

hallo zwinkernd
also, kann mir ma jemand n bisschen helfen...?
Also ich bin ja AUCH (neben einer maton ms500) an einer fender jaguar interessiert...hab bis jetzt eigentlich nur gutes gehört.In der hand hatte ich auch ma eine, bin aber nicht dazu gekommen sie anzuspielen.mir ist nur aufgefallen, dass sie im vergleich zu anderen gitarren recht schwer ist, besonders im vergleich zu meiner ibanez. aber mich interessieren mal wieder en paar erfahrungsberichte von fender jaguar besitzern. seit ihr zu frieden oder könnt ihr mir irgendwas empfehlen was nich grad unbezahlbar ist^^?

Betreff des Beitrags: Re: Fender Jaguar
BeitragVerfasst: 08.08.2007 08:13 
Groovesau

wenn Du Dir den recht breiten Korpus anguckst, wird IMHO schon klar, wo das Gewicht herkommt. Je nach Holz können die Dinger schon auf die zarte Schulter drücken - besonders die Teile aus den 70ern sind da berüchtigt ...

qotsa hat geschrieben:seit ihr zu frieden oder könnt ihr mir irgendwas empfehlen was nich grad unbezahlbar ist
Ansonsten habe ich mit meinen Japan-Jaguar (MIJ/CIJ) keine Probleme. Tut, klingt wie's soll, was will man mehr. Und die Fender-Hälse haben IMHO schon irgendwie das gewisse Etwas ...
Das mit dem unbezahlbar ist seit den japanischen Reissues auch nicht mehr ... ggf. ein wenig mit Ami-Teilen aufgerüstet (wenn überhaupt) und das Ding braucht sich hinter keiner US-Version zu verstecken ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 08.08.2007 22:24 
Zuschauer

Also danke erstma für die antwort zwinkernd
Ja, des gewicht hat mir eigentlich nichts ausgemacht.Solang sie gut klingt sollte dass ja auch kein hindernis sein
naja es ist ja allegemein bekannt dass die Gitarren "made in USA" um einiges teurer sind als die aus Japan oder Mexico. Un du meinst echt dass eine Japan-Jaguar mit einer aus den USA mithalten kann?? wo liegt denn da jetzt genau der unterschied der einen dazu bringen könnte eine "original" zu kaufen? un mit welchen preisen müsste ich da rechnen?

BeitragVerfasst: 09.08.2007 11:35 
Groovesau

qotsa hat geschrieben:naja es ist ja allegemein bekannt dass die Gitarren "made in USA" um einiges teurer sind als die aus Japan oder Mexico. Un du meinst echt dass eine Japan-Jaguar mit einer aus den USA mithalten kann??

In den einschlägigen Foren gehen die Meinungen da auseinander. Die vehementen Verfechter von USA-Gitarren (meistens übrigens US-Einwohner) führen i.d.R. in jeder Hinsicht bessere Qualität an.
qotsa hat geschrieben:wo liegt denn da jetzt genau der unterschied der einen dazu bringen könnte eine "original" zu kaufen?

Die genannten Unterschiede sind die Pickups, Hardware, Lackierung und Elektrik. Die Pickups der Japan-Modelle werden recht oft gegen Exmplare von Seymour Duncan, Curtis Novak und noch einem dritten Anbieter, der mir gerade nicht einfällt getauscht. Die US-Hardware (v.a. das Tremolo) soll massiver sein, der Arm (Hebel) hat angeblich auch weniger Spiel. Die Japan-Elektrik (Potis, Schalter) werden auch recht häufig gegen hochwertige Markenware (CTS-Potis) getauscht, funktionieren bis auf den PU-Schalter meiner 2004er Jazzmaster bei mir aber alle noch einwandfrei.
qotsa hat geschrieben:un mit welchen preisen müsste ich da rechnen?

Ein US-Modell schlägt mit ca. 1600 EUR zu Buche, die Japan-Version gibt es schon unter EUR 700.-

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 10.08.2007 22:13 
Zuschauer

ok danke erstma für die vielen infos

Naja is ja eigentlich logisch, der preis wird sich schon in der qualität widerspiegeln
Aber eigentlich rentiert sich dann nich wirklich ne Japan zu kaufen wenn man dann alles auswechseln müsste
Dann wärs vllt sinnvoller wenn man auf so ausgefeilten Sound wert legt sich gleich ne American zu kaufen oder?
Würde die Gitarre nich auch an wert verliern wenn man da dran rumbastelt?? :P

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]