Fender Mex. Strat. --> Tone-Regler Problem - Thema anzeigen

Fender Mex. Strat. --> Tone-Regler Problem - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.12.2005 12:05 
gerade frisch dabei

hi! ich bin glücklicher besitzer einer fender mexican strat. das einzige was mich nervt sind die tone regler die eig. nur zwei stufen haben. also der ton verändert sich stufig. also cih dreh einenv on ihnen um 1cm und schon ist ein anderer klang zu hören...wahrscheinlich haben die in mexiko daran gespart. geht mir ziemlich auf die nerven. z.b hatt ich jetz auch mal das problem dass es bei mir den hals verzogen hat (klima)...so: ich bin zum jahu musik (freisinger instrument-shop) gegangen. der besitzer wollte den hals lockern. aber nein es war nicht möglich, das es keinen passenden schlüssel dazu gab. jetzt muss ich damit leben dass meine E-saite immer shraddert sag cih jetz mal.

aber eig. würde ich um hilöfe mit den tone-reglern bitte.

thx
basti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005 10:09 
Groovesau

Hallo,

die Regler an der Gitarre sind eigentlich auch - je nach Intensität der Benutzung - Verschleißteile und lassen sich, ein wenig Löterfahrung vorausgesetzt, eigentlich leicht austauschen.
Man braucht dazu auch kein großartiges Spezialwissen oder -werkzeug, eigentlich nur einen Elektronik-Lötkolben, Schraubendreher (Kreuzschlitz Gr.2) und einen Gabel- oder Ringschlüssel für die Haltemutter (Rohr-Zange geht zur Not auch).
Vorgehensweise:
Saiten lockern (reicht völlig), Pickguard(Schlagbrett)-Schrauben 'rausdrehen und Pickguard nach oben heben, bis die Innereien über der Decke schweben. Nun kann man das Ganze unter den Saiten herausziehen ... das sollte dann ggfs. noch an einem Draht hängen, der die Verbindung von den Saiten zur Masse herstellt. Nun den Potiknopf abziehen, der ist bei Fender eigentlich immer nur aufgesteckt.
Hier kommt dann die erwähnte Mutter an's Licht, diese hält das Potentiometer (kurz: Poti) und muß 'runter. Dann auf der Rückseite die Drähte ablöten, das Poti austauschen (Mutter anziehen nicht vergessen, sonst dreht das Ding nacher durch) und die Drähte genau so wie sie vorher dran waren wieder anlöten (Zeichnung oder Foto als Gedächtnisstütze hilft ggfs. gegen Verwechselung). Dann das Pickguard wieder zurück und am Korpus festschrauben - fertig!
Das sollte innerhalb einer Viertel- bis halben Stunde zu machen sein.

Gruß - der Fenderizer®

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]