Filmmusik hilfe - Thema anzeigen

Filmmusik hilfe - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filmmusik hilfe
BeitragVerfasst: 21.10.2009 23:26 
gerade frisch dabei

Hi Leute,
bin neu hier erst so paar Tage, hatte auch einen Beitrag in nem Forum gemacht und keine Antwort bekommen vielleicht weil das Thema schon abgeschlossen war oder so ^^ ... sorry hab noch kaum Ahnung hier auf der Seite, bin aber richtig begeistert =) ... Habe einfach beschlossen ein neues Thema zu öffnen.
Also ich will Filmkomponist werden, schreibe auch selber Musik fürs Klavier kann auch Improvisieren, spiele neben Klavir auch noch E-gitarre und Schlagzeug. Mein Problem ist, wenn ich mir stücke auf dem Klavier erfinde den Rest hinzuzufügen, also die Geigen usw. wie sich das eben bei der Musik so anhört, ich weiß nicht genau wie ich das machen soll. Wenn ich z.b auch die Musik gschrieben hätte, wüsste ich dann auch nicht wie sich das anhören würde. Gibts da irgendwelche Programme dafür ? Oder könnte mir jemand irgendwie anders weiterhelfen ? Einer meiner besten Freunde studiern nämlich Regisseur und ich sollte/könnte dann die Musik für seine Diplomarbeit schreiben. Wir haben es auch so beschlossen das er dann später die Filme machen würde und ich die Musik dafür ... wäre dann eigentlich auch ein Studium Sinnvoll ? Hoffe mir kann jemand irgendwie weiterhelfen =)

Gruß Synyster

Betreff des Beitrags: Re: Filmmusik hilfe
BeitragVerfasst: 22.10.2009 10:15 
Moderator

Da deine Frage sehr allgemein formuliert ist, bleibt einem da nur zu sagen, dass ein Studium im Bereich der Aufnahmetechnik zusammen mit einem Musikstudium sicherlich sehr sinnvoll für dich wäre. Gerade der Filmmusikbereich ist so komplex, dass man das nicht mal eben mit einem tollen Programm bauen kann..

- ... etc.

BeitragVerfasst: 22.10.2009 10:40 
Moderator

Ich stimme dem Onkel zu,

Instrumentierung ist ein sehr weites Feld. Das kann kein Computerprogramm für Dich erledigen, das ist essenzieller Teil des kreativen Prozesses.

Der Wikipedia-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentation

enthält schon mal viele nützliche Infos für Leute, die sich erstmals näher damit befassen möchten.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 22.10.2009 11:08 
Kistenschlepper

Hallo Synyster,
Cubase und Nuendo sind die gängigen Programme zum Komponieren.
Aber ich stimme Alex und Tommok auch komplett zu: da läuft nichts ohne Ausbildung.
Du hast gehört, was intero komponiert hat - offenbar ohne musiktheoretische Kenntnisse - und das ist gut. Aber solches Können ist die Ausnahme.

BeitragVerfasst: 22.10.2009 13:13 
Moderator

Je nach Ansatz ist auch Sibelius zum Komponieren gut geeignet.

Nuendo ist sehr teuer und kommt eigentlich nur in Profi-Studios zum Einsatz, Cubase ist wesentlich günstiger und auch für Einsteiger finanzierbar.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 22.10.2009 17:47 
gerade frisch dabei

Dankeschön ... Also am Improvisieren und so hängt es nicht bei mir, hab das alles beigebracht bekommen (Musiktheorie... bloß alles auf das Klavier bezogen). Ich wusste/weiß nicht wie ich den Rest schreiben könnte und wie es sich dann zusammen anhört, weil ich ja z.b keine Geige spielen kann. Ich probier mir mal mit den von Euch genannten Programmen weiter zu helfen =) ... Danke nochmal !

BeitragVerfasst: 22.10.2009 19:21 
Moderator

Die von uns genannten Programme sind recht teuer. Ich würde zum Einstieg z.B. Cubase Essentials 5 empfehlen. Von Sibelius gibt es eine Demo-Version hier:

http://www.sibelius.com/download/index.html

Bevor Du viel Geld ausgibst, schau Dir doch erstmal an, wie die einzelnen Programme funktionieren. Meiner Meinung nach ist Sibelius zur Instrumentierung von schon vorhandener Musik (im Kopf, auf dem Klavier oder wo auch immer) gut geeignet, weil es z.B. bei den Ranges (welche Töne kann ein Instrument spielen?) und Schlüsseln doch sehr gezielt weiterhilft, wenn man sich noch nicht so genau auskennt.

BeitragVerfasst: 22.10.2009 21:51 
gerade frisch dabei

Ich hab im moment nur NoteWorthy Composer .. ist ein recht kleines Programm ich glaub 2mb groß. Da hat man nicht viel auswahl ^^ ... aber fürs Klavir reicht das, bloß für den Rest nicht wirklich. Ich werde mir dann mal die Demo von Sibelius anschauen... danke =)

BeitragVerfasst: 16.11.2009 20:06 
gerade frisch dabei

Hallo, es hört sich so an, als ob Du etwas anschauliches in nicht notierter Form über Aufbau und Wirkungsweise von Filmmusik gebrauchen könntest,- das findest Du hier: http://www.Musikunterricht-DVDs.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]