Finn Hoffmann aka Wellenfront verstorben :( - Thema anzeigen

Finn Hoffmann aka Wellenfront verstorben :( - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2007 18:30 
Semi-professional

Finn Hoffmann aka "Wellenfront" ist plötzlich und unerwartet viel zu früh verstorben.

Nur wer vergessen wird ist tot, Finn soll aber in unseren Erinnerungen weiterleben!
Ich habe letzten Freitag von seiner Nachbarin erfahren, daß Finn aka Wellenfront im Alter von nur 46 Jahren gestorben ist.
Ich musste mich erst wieder fassen, um diese schreckliche Meldung zu verkraften, Finn war lange Zeit ein guter Freund, technischer Berater und Kollege von mir.
Seinem Freundes-, und auch Internetbekanntenkreis, möchte ich nun Nachricht geben, auch wenn ich es immer noch nicht fassen kann und immer noch in tiefer Trauer bin.

Das Schlimme am Tod von Finn ist die Tatsache, dass uns ein geliebter Mensch genommen wurde und uns mit unseren Erinnerungen allein lässt.
Finn "Wellenfront" war für mich einer der wenigen Ansprechpartner mit dem man über komplexe technische Dinge angemessen und stundenlang diskutieren
und Erfahrungsaustausch betreiben konnte.

Sein Lebenswerk war nicht einzig die hier sicherlich bekannte Erfindung des Örps in den 80igern, auch war ihm naturgetreue Wiedergabe von Schallereignissen immer wichtig. So war er immer auf der Suche nach noch perfekterer Ton - Wiedergabe und
hat viel Zeit in Entwicklung von Schallwiedergabesystemen investiert. Er wollte dieses Jahr noch das überarbeitete Highend Beschallungssystem auch der Forengemeinde vorstellen, wozu es leider tragischerweise nicht mehr kam.
Zur selben Zeit hat er damals mit der Entwicklung von bis heute unerreicht hochwertigen Xenon Lichteffekten begonnen und jährlich dann mehrere gebaut.
Das Projekt an dem er bis zu seinem Tod arbeitete und diesen Sommer nicht nur auf Openairs, sondern auch im Forum vorstellen wollte, ein Höchstleistungs Xenon Flowereffekt, konnte er leider nicht mehr zu Ende entwickeln.
Finn war ebenfalls als Elektronik und Schaltnetzteilspezialist in der Technik gemeinde ein gern gesehener Ratgeber und Consultant.
Er hat schon frühzeitig revolutionäre Endstufen- und Schaltnetzteil Projekte konstruiert und gefertigt, und stand "Neueinsteigern" wie z.B mir immer mit Rat und Tat beiseite.
Bedingt durch seine große Erfahrung und technische Kenntnis war er immer erster Ansprechpartner bei Problemen oder auch Neuentwürfen.
Seine hohe Allgemeinbildung machte es leicht, mit ihm auch über nicht technische Dinge zu sprechen und / oder seinen Rat einzuholen.
Finn Du fehlst uns so sehr!

Anmerkung in Eigener Sache:
Ich habe mittlerweile Kontakt zu einigen seiner besten Freunde und wir sind sehr bemüht sein Lebenswerk zu erhalten.
Leider konnte noch nicht herausgefunden werden, wann die Trauerfeier und Beerdigung sein wird.

Ich bitte darum diesen Forumseintrag als eine Art Online Kondolenz Buch zu verstehen und nicht als Diskussionsplattform.
Ich wäre den Administratoren sehr verbunden, wenn sie auf Einhaltung achten würden und evtl. Offtopics in ein anderes Brett verschieben würden.

Stefan TBF aka Blubbkompensator
http://www.verstrahlungstechnik.de
Bild

BeitragVerfasst: 09.07.2007 20:17 
Amtlich unterwegs

"Was kostet ein Loch in der Bassbox"

, unnachahmlich, klar und deutlich.

Mit dieser Deutlichkeit hat er die große Distanz des WWW überwunden, und tiefe Eindrücke hinterlassen. Ich habe Finn nie kennengelernt, und doch hat "Welle" mir weit mehr hinterlassen als geschlossene Kisten. Nach einer zu einfachen Antwort neue Fragen zu suchen, darin sehe ich mich durch ihn auch weiterhin gestützt.

Er ging zu früh, und bleibt doch da

ich bin traurig

Bernd (Hörnli) Häusler

BeitragVerfasst: 09.07.2007 20:59 
Semi-professional

Ich bin immer noch fassungslos und daher fehlen mir die richtigen Worte--

Was leider die wenigsten wissen: Finn war in Wirklichkeit beileibe nicht so, wie sich das manchmal im Forum las-- im Gegenteil, er hat mir mit vielem sehr geholfen und war enorm großzügig und hilfsbereit, ich denke speziell an die "Finn Special Bundles", mit denen er dem Lichtbastel-Anfänger immer sehr unter die Arme gegriffen hat.

Ohne Welles "PostingZ" ist das Forum jedenfalls bei weitem nicht mehr dasselbe!

Danke für alles, Finn, die "Funzeln", die anderen Sachen, die Du mir zukommen lassen hast, und für endlos Know-How und quertreibende Denkansätze!

Wolfgang Kiermeier

BeitragVerfasst: 09.07.2007 21:25 
Trusted Junior

Crying or Very sad

Als am Samstag mein Handy klingelte und der Stefan (TBF) am anderen Ende der Leitung war rechnete ich nicht wirklich mit solch einer schmerzhaften und traurigen Nachricht.

Ich habe "Wellenfront" nur durch Telefonate und über PMs gekannt und Ihn leider nie persönlich kennen gelernt.
Ich bin mir aber sicher das wir sofern er in München und nicht im Norden zu Hause gewesen wäre, hätte wir sicher die eine oder andere Mass im Biergarten gestemmt.

Fachlich war er sicher über jeden Zweifel erhaben, aber auch menschlich werden viele Ihn speziell in den anderen Foren eher unterschätzt haben.
Er war stehts ein lustiger, netter und ausgeglichener Gesprächspartner.

Ein Kompetenz ist gegangen, aber seine Ideen und Visionen werden mit Sicherheit in viele Köpfen weiterleben und nur das zählt.

.....ich hätte Dich wirklich gerne einmal persönlich kennengelernt

Ruhe in Frieden !

Crying or Very sad Sven Pechmann (P&M Acustics) Crying or Very sad

BeitragVerfasst: 09.07.2007 22:29 
Semi-professional

ich hasse es, aus heiterem himmel vom tod eines bekannten am telefon zu erfahren. so auch dieses wochenende - ich konnte es erst gar nicht glauben.

ich habe nur einmal sehr lange mit ihm telefoniert und möchte mir daher gar nicht anmaßen, ihn gut gekannt zu haben.
mit sicherheit war er jemand, der viel zu sagen hatte - und das nicht nur in technischer hinsicht. persönlich erschien er mir als mann mit sehr ausgeprägtem, stets sympathischem charakter.

dem pa-forum fehlt damit eines seiner "gründungsmitglieder" (er steht noch auf seite 1 der mitgliederliste), um dass er sich als einer der tonangebenden köpfe maßgeblich verdient gemacht hat.

ich bekunde der familie und freuden finn´s mein beileid!

Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N. am 09.07.2007 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.07.2007 22:41 
Moderator

Anfangs habe ich gehofft, dass das ein Irrtum ist, der sich noch aufklärt, aber ich denke, es ist mittlerweile Gewissheit, dass einer der für unsere Kreise wichtigsten Menschen gegangen ist. Zu früh! Er hätte sicher noch einiges zu sagen gehabt....

Er war mir gegenüber stets freundlich, selbst, wenn wir nicht einer Meinung waren...

Machs gut, Herr Front!
Deine Abwesenheit hinterlässt ein Loch in der PA-Foren-Landschaft.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 10.07.2007 00:05 
Trusted Junior

Jens Droessler hat geschrieben:A...dass einer der für unsere Kreise wichtigsten Menschen gegangen ist. ...

[quote=Micha Ebner]Wellenfront ist nicht der erste in diesem Forum, der von uns gegangen ist, aber der erste, der eine bleibende Lücke hinterlassen wird. Möge er in Frieden ruhen.[/quote]

sehr schön gesagt.

Jeden Tag einen guten Gedanken an Ihn !

BeitragVerfasst: 10.07.2007 11:33 
gerade frisch dabei

Du wolltest mir noch einen Schaltplan geben.

Egal. Hauptsache dir gehts gut Finn.

Du kannst auch woanders weitermachen.

In tiefer Trauer e-on

BeitragVerfasst: 10.07.2007 21:57 
gerade frisch dabei

Ich vermag meine Bestürzung kaum in Worte zu fassen.

Jemand wie er, der wirklich etwas zu sagen hatte, wird der brancheninternen Diskussionsszene unglaublich fehlen. Seine Einlassungen auf den diversen Plattformen waren immer wieder eine willkommene Lektüre.

Mein Beileid an seine Hinterbliebenen.

Fellbacher Straße 88
D-70736 Fellbach
fon: +49 711 5172564
fax: +49 711 5172563
mobil: +49 171 8313857

BeitragVerfasst: 10.07.2007 23:00 
Anfänger

hallo,
ich bin traurig Sehr traurig.
ich habe ihn leider auch nicht persöhnlich gekannt aber er hat einige meiner beschallungstechnischen entscheidungen sehr zu meinen gunsten beeinflusst - vielen dank dafür!

herzliches beileid an alle die ihn gekannt und gemocht haben.

willi2

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]