Flügel auf! - Thema anzeigen

Flügel auf! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flügel auf!
BeitragVerfasst: 17.08.2001 16:19 
Trusted Junior

Ich stimme auch zu!
Ganz recht!
Flügel auf PUNKT

Das dumme ist nur,man kann seine Mitspieler nicht davon überzeugen,das das besser ist,wenn sie erst gar nicht zulassen..,aber da hilft wirklich nur eins:Durchsetzten!
Und vielleicht man ein paar Aufnahmen machen (Flügel offen,Flügel zu) und
vergleichen.

A-S

*(But what is reality?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006 23:33 
Trusted Junior

Also ich hab jetzt schon ein paar kammermusikalische Video gesehn, unter anderem auch die Mutter, und ihr Pianist spielte mit sperrangelweit offenem Flügel. Ich fand nicht, dass der Flügel die Geige übertönte. Außerdem ist der Klang viel schöner, wenn der Flügel ganz oder zumindest teilweise offen ist. Was mein ihr? Generell mit offenem oder zugemachtem Flügel korrepetieren? Könnte es vielleicht auch auf die Schwierigkeit das Stücks ankommen? Ich würde zum Beispiel nie bei der Kreuzer-Sonate im Traum draufkommen, dass ich den Deckel des Flügels zumache, da der Klavierpart MINDESTENS so wichtig ist wie der Geigenpart, wenn nicht noch wichtiger (teilweise zumindest)! Na dann, postest mal schön fleißig, bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Raro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006 01:09 
Semi-professional

Den Flügel macht nur zu, wer Vergnügen an holzigen Gehäuse-Resonanzen und unpräsentem Klang hat. Der Klang wird durch das Öffnen ja nicht wesentlich lauter, sondern nur präsenter, d.h. es werden für die Klanggestaltung wesentliche Obertöne weniger verschluckt.

In kleinen Räumen kann er dadurch aber durchaus ZU dominant und ein bißchen nervig werden, und dann findet man sich besser damit ab, daß der Raum zu klein ist, und stellt sich darauf ein, denn den Raum kann man ja nicht umbauen, den Flügel aber kann man notfalls geschlossen lassen. Ideal ist das nicht, aber nicht zu ändern.

Ansonsten sind klassisch-romantische Sonaten keine Stücke, bei denen ein Klavierspieler einen Solisten "begleitet". Viele von Beethovens Violinsonaten z.B. sind aus der Geigenstimme musikalisch nicht sinnvoll zu entschlüsseln. Da Klavierspieler es gewohnt sind, zu unterscheiden zwischen flächigen Begleit-Arpeggien, hervorgehobenen thematischen Wendungen und Kontrapunkten, finde ich viel öfter, daß z.B. Geiger bisweilen zu dominant sind, wenn sie in eine unwesentlich Füllnote ihre ganze geigerische Gestaltungskraft legen, obwohl das Klavier gerade das Thema hat. Kammermusik bedeutet eben nicht, sich hervorzutun, sondern sich gegenseitig Raum zu lassen und das Stück so weit verstanden zu haben, daß man weiß, wann wer führt. Es gibt darin keinen "Solisten", allenfalls gibt es ihn in frühklassischen Sonaten und da gerade umgekehrt: Mozart nennt seine Geigensonaten Sonaten für Klavier mit begleitender Violine.
Eine vernünftige, vorbildliche Balance haben, meiner Meinung nach, z.B. Gidon Kremer und Martha Argerich in ihrer Einspielung der Beethoven-Sonaten gefunden: Keiner hält sich grundsätzlich zurück, aber jeder doch dort, wo es musikalisch sinnvoll ist. Und bestimmt war der Flügel offen.

Kann aber durchaus sein, daß dem Durchschnittshörer auch bei so sinnvoller Gestaltung der Flügel zu laut ist. Denn was will man hören? Ein paar schöne Melodien will man hören, von ein paar angenehmen Akkorden begleitet. Das aber hat mit Kammermusik wenig zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006 11:04 
Trusted Junior

@Jörg: Deinen Eintrag sollte man verewigen! Es sollten sich so einige "Solisten" bei der Kammermusik kräftig an der Nase nehmen. Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie sehr sich Geiger in den Vordergrund drängen können - auch wenn sie nur Füllnoten haben. Ich hab zum Beispiel die Schumann Sonate für KLAVIER und Violine op. 105 gespielt und die "Solistin" meinte, dass die zarte Geige bei dem riesigen Flügel untergeht und so kam es, dass ich den Deckel nur ein bisschen offen haben durfte. Sie nahm sich ebenfalls so wichtig auch wenn sie NUR Füllnoten hatte und ich das Thema. Im großen und ganzen hab ich dann nach dem Konzert von einigen Leuten gesagt bekommen, dass sie es lieber gehabt hätten, wenn man mehr vom Flügel gehört hätte, als von der Geige. Ich bin als regelrecht mit meine riesigen Instrument untergegangen. Aber beim nächsten Mal werd ich das sehr wohl ändern; ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht mehr mit ihr spiele, weil es da ein paar Diskrepanzen gegeben hat. Zurzeit möcht ich mich mehr auf das Solistische konzentrieren. Aja, und bezüglich der Raumgröße: Ich hab im Schloss Esterhazy im Empire Saal gespielt und es ist ein Saal in dem locker 250 Leute Platz haben. Glaub also nicht, dass ich den Deckel hätte zumachen müssen.^^

Raro

P.S.: Bei nächsten Kammermusikkonzert werd ich deinen Artikel meiner Lehrerin unterbreiten. Mal sehn was die dazu sagt. Wenn sie nicht einwilligt, werd ich den Dienst verweigern. breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006 11:24 
Moderator

Den Flügel geschlossen zu lassen ist fast nie sinnvoll, wenn man von erwähnten, extrem kleinen Räumen mal absieht - aber auch da habe ich schon anderes erlebt, kommt immer auf den Einzelfall an.
a) Der Lautstärke-Unterschied bewegt sich fast Promille-Bereich
b) Der Klangunterschied ist dagegen ist deutlich hörbar
c) Sieht ein offener Flügel (imo) immer schicker aus. zwinkernd

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006 12:22 
Anfänger

Außer in kleinen oder akustisch schwierigen Räumen muss der natürlich auf. Macht auch viel mehr Freude beim Spielen!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]