Flügel zu? Nein danke! - Thema anzeigen

Flügel zu? Nein danke! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flügel zu? Nein danke!
BeitragVerfasst: 21.07.2001 22:13 
Semi-professional

"Mensch Junge, mach den Flügel zu! Willst Du uns alle umbringen?"

Dieser Satz ist bei wirklich jedem Akustik-Test eines jeden Klavierkammermusik-Ensembles zu hören. Egal, ob Trio, Quintett oder im Sextett mit Bläsern, oder was auch immer: "Das Klavier ist immer zu laut!" Die spontane Reaktion eines jeden Instrumentalisten: "Flügel zu!" Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine falsche Schlussfolgerung, denn leiser wird der Flügel auf diese Weise nicht! Aber er verliert in jedem Falle an Brillanz und wird mulmig. Und gerade das macht es dem "Sündenbock" hinter den Tasten nur noch schwerer, denn durch die fehlende Klarheit wird das Instrument sofort basslastig. Gezwungenermaßen wird der Diskant härter gestützt, was ein Legato-Spiel erschwert, man beginnt zu "drücken" und zu "nageln". Und spätestens jetzt ist das Klavier wirklich zu laut. Ein offener Flügel währenddessen erleichtert jedem Pianisten die Tongebung. Sowohl an leisen als auch an lauteren Stellen kann man das bestmögliche Ergebnis ohne sinnlose "Kraftanstrengung" aus dem Flügel hervorbringen.

Es ist wirklich so: Der Flügel muss ganz auf! Immer und in jeder Form von Kammermusik, Liedbegleitung vielleicht einmal ausgenommen. Außerdem: Es ist kein Einzelfall, dass vor allen Dingen das Klavier in einem vollbesetzten Saal im Gegensatz zur Akustikprobe gewaltig an Brillanz und auch an Kraft verliert. Auf der Bühne wirkt das Klavier meist sowieso lauter als im Saal an sich. Und sollte das Klavier trotz allem wirklich zu laut sein: Ein Hauch weniger Pedal ist meist das bessere Ergebnis als ein geschlossener Flügel

Also: Pianisten aller Länder vereinigt Euch! Der Flügel muss auf, und zwar ganz! Setzt Euch durch!

Eusebius

Betreff des Beitrags: Aw:Flügel zu? Nein danke!
BeitragVerfasst: 22.07.2001 20:56 
Semi-professional

Lieber Eusebius!

Ich stimme Dir vollkommen zu: Der Flügel muß offen sein, um seinen wundervollen KLang entfalten zu können. Hierbei kann er nicht nur seine Brillianz voll entwickeln sondern auch vielerei Klangfarben.

Ich bin Sängerin und falls es die Raumakustik zuläßt, lassen wir den Flügel bei Liederabenden immer offen. Erst hatte ich davor gehörigen Respekt, jedoch bemerkte ich während des Konzertes, das ich meine Stimme leichter aussingen konnte und meine Pianistin fühlte sich auch wohler...

Letzte Woche machten wir gemeinsam eine Demo CD-Aufnahme und auch da machten wir den Flügel ganz auf.

Du siehst, auch bei Liedbegleitung behälst du recht!

Auf bald und vielen Dank für Deinen Beitrag!

Herzlichst
Beate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2001 12:51 
Anfänger

Ich habe in unserem früheren Probenraum den Flügel von den Musikern abgewendet, sodaß im Nahbereich eine gewisse Schallreduzierung stattfindet. Mit einer nur 30 Grad geöffneten Klappe laesst sich zudem ebenso der Schalldruck etwas mindern.

Ein geschlossener Flügel klingt derart gedaempft, daß er sich nur für bestimte , ruhige Stücke eignet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2001 00:02 
Semi-professional

Vielen Dank für den Beitrag! Ich sehe das alles ganz genauso! Ich neige leicht dazu, ein wenig zu pauschalisieren, das muss ich mir abgewöhnen... Cool Es hängt immer vom Flügel, vom Raum und vom Soloinstrument ab.

Aber einen Satz möchte ich dann jetzt doch noch einmal wagen:

Ein (völlig) geschlossener Flügel ist einem Duo-Part nicht würdig.

Viele Grüße,

Eusebius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2001 00:09 
Profi-Mucker

Ich musste mal einen geschlossenen Flügel aufnehmen, weil der Abspieler ihn zu laut fand Smile. Die Aufnahme war absolut dumpf und ging gerade soeben noch durch. Das Problem ist auch , daß man nicht über die Saiten kommt und kaum ein ordentliches Stereobild hinbekommt.

Die Klappe muss auch aus meiner bescheidenen Sicht geöffnet sein, nur so bekommt man einen ordentlichen Klang - aber bitte 45 Grad !!!

Betreff des Beitrags: Flügel immer ganz auf?
BeitragVerfasst: 08.03.2002 12:16 
gerade frisch dabei

Schön wärs, wenns immer ganz so einfach ginge. Ich bin selbst Sänger und wir mußten des öfteren den Flügel auf Halbmast stellen, da es sonst zu laut war oder weil die Intonation zu hart, bzw.grell war. Selbst bei Aufnahmen, die allerdings dann sehr schön wurden! Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ist auch vom Pianisten abhängig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]