Flageolett-Töne.....WIE?????!!!!! - Thema anzeigen

Flageolett-Töne.....WIE?????!!!!! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flageolett-Töne.....WIE?????!!!!!
BeitragVerfasst: 27.03.2006 20:37 
gerade frisch dabei

Hallo kurze einfache Frage: Wie zur Hölle kriegt man diee Flageolett-Töne hin???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2006 23:49 
Profi-Mucker

Die Metal-Pfeiffereine macht man üblicherweise, indem man mit dem Daumen direkt nach anschlagen der Saite einen sog. Schwingungsknoten der Saite berührt, das geht mit normaler Plektronhaltung. Also mit der Daumenaussenseite, mit etwas übung geht das ganz automatisch, nur muss man eben genau die richtige Stelle auf der Saite finden.

Legt man mehr wert auf reinere Flageolettöne, kann man beispielsweise auch das Plektron mit Daumen und Mittelfinger halten, und mit dem Zeigefinger während des Anschlagens den Schwingungsknoten berühren.
Oder wenn man Zupft, mit dem Zeigefinger auf den Knoten gehen und z.B. mit dem Kleinen Finger anschlagen.

Bei allen Techniken kommt es darauf an, dass man die richtige Stelle auf der Saite findet, und danach sofort loslässt, um den Ton nicht abzudämpfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 01:16 
Trusted Junior

Zu den Schwingunsknoten: Die liegen normalerweise auf Vielfachen der Hälfte der Saitenlänge, Bsp: am 12. Bund, da dort die Saite halbiert wird. Dann wieder am 5. Bund, am 7. Bund, am 9. Bund, und das Gleiche wieder oberhalb des 12. Bundes. Soviel zu natürlichen Flageolett-Tönen, wie sie meistens in der klassischen Gitarre oder beim Oberton-Tapping vorkommen.
DANN (damit es nicht so einfach ist breit grinsend ) gibt's noch die sog. "künstlichen" Flageoletts. Das geht so: Man möchte bsp.wse das c der h-Saite als Flageolett spielen. Das geht nicht mit natürlichen Flageoletts. Man greift also mit der linken Hand das c am ersten Bund. Nun halbiert man die Saite, die nun am 13. Bund halbiert wird. Jetzt hat man eigentlich eine Hand zu wenig, da man ja die Saite halbieren und noch anschlagen muss. Also: Plektrum wegschmeißen und mit dem Zeigefinger der linken Hand die Saite genau am 13. Bund leicht berühren und mit dem Ringfinger oder dem Daumen die Saite anschlagen. So. Das wäre die Technik für künstliche Flageoletts auf der E-Gitarre (auf der Klassischen geht's aber genauso, nur muss man noch mehr aufpassen, die Saiten mit dem Zeigefinger nicht zu dämpfen.)
Wie immer gilt: Die Saiten am zu greifenden Bund nur leicht berühren!
Falls es nich auf Anhieb klappt: es gibt wohl keinen Gitarristen, den Flageoletts am Anfang nicht aufgeregt hätten breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 01:18 
Trusted Junior

ABER: Bassti, was meinst du mit Metal-Pfeifferei? Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen. Kannst du mal ein Beispiel dafür geben (einen Song, Band, wasauchimmer)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 10:37 
Profi-Mucker

Naja, Plektrum wegschmeissen ist vielleicht etwas unpraktisch, oder... ?

Mit der Metal-Pfeifferei, meinte ich dass es da nicht so darauf ankommt, welcher Oberton jetzt genau kommt, hauptsache irgendwas hohes pfeifft zum gespielten Ton bzw. statt des gespielten Tones.

Die anderen Beschriebenen Varianten benutzt man ja um mit künstlichen Obertönen Melodien zu spielen, da kommts dann auch mehr drauf an, dass der Ton sauber ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 12:06 
Trusted Junior

Naja, wegschmeißen, ist vielleicht wirklich suboptimal zwinkernd Hauptsache es kommt den Fingern nicht in die Quere beim Zupfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 21:44 
Profi-Mucker

Wie ich bereiots gesagt hab, wenn ich melodie-zeugs spiele, (wie z.B. in "More than Bass" s. showroom) dann halte ich das Plektron mit Daumen und Mittelfinger, und schlage auch damit an, während ich mit dem Zeigefinger (etwas seitlich) den Knoten berühre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006 15:11 
Kistenschlepper

Zitat aus der Bass Bible:

Obertöne (flageoletts) werden erzeugt, indem ein Finger der linken hand auf die saite gelegt wird (an bestimmten Teilungspunkten, ohne sie niederzudrücken), mit der rechten hand gezupft wird und dann die linke die saite losläßt..........

................... .Die klarsten Flageoletts liegen über dem 4, 5,7,9 und12 Bundstäbchen.

Falsche Flageoletts gibt es auch. Man spielt sie, indem man einen Ton mit der Linken greift, währen der Daumen der rechten hand einen Teilungpunkt bestimmt und der Zeigefinger oder Mittelfinger zupft.

Okay? alles gekklärt?
Toll! dd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006 00:25 
Profi-Mucker

Kann ja jeder machen wie er will, wenn ich aber ein Stück mit Plektron spiele, dann geht das so halt schlecht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]