|
| |
|
 |
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
wkeider
|
Betreff des Beitrags: Formel für gleiche Lautstärke bei Kompressor an/aus? Verfasst am: 11.03.2010 15:55 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hallo Leute,
ich möchte die gleiche Lautstärke bei eingeschalteten - und bei abgeschaltetem Kompressor erreichen.
Mit dem Threshold regle ich die Lautstärke runter, stelle Ratio, Attack und Release ein und mit dem Output-Gain bzw. (Makeup-Gain) hebe ich die Lautstärke wieder an. Um wie viel muss ich hier anheben, damit die Lautstärke wieder so ist, wie vor der Kompression?
Ziel ist: Ich möchte meine unkomprimierte Spur, (Kompressor ausgeschaltet) und komprimierte Spur (Kompressor eingeschaltet) im Vergleich, bei gleicher Lautstärke anhören.
Dazu habe ich meiner Meinung nach, mal eine Rechnung/Formel gesehen, um wieder auf die gleiche Lautstärke zu kommen.
Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?
Gruß, Wolfgang
Zuletzt geändert von wkeider am 11.03.2010 16:06, insgesamt 3-mal geändert
|
|
| |
|
 |
|
monithor
|
Betreff des Beitrags: Re: Formel für gleiche Lautstärke bei Kompressor an/aus? Verfasst am: 11.03.2010 15:57 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 22.02.2006 00:07 Beiträge: 218 Wohnort: Delmenhorst (manchmal)
|
|
einfach hören???
_________________ als musiker bin ich mein eigener alptraum
|
|
| |
|
 |
|
Fenderizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Formel für gleiche Lautstärke bei Kompressor an/aus? Verfasst am: 11.03.2010 19:13 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 2910 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Ähhh ... wie bitte soll das gehen (außer - wie von Monithor bereits vorgeschlagen - durch Vergleich)?
Du weißt ja i.d.R. nicht genau, wie Dein Material zusammengesetzt ist, d.h. wo wieviel Pegel reduziert wird. Das Gehör ist zudem noch nicht-linear, sowohl was Pegel als auch Frequenz angeht. Wie möchtest Du aus diesem komplexen Parameterwust den gehörten (also subjektiven) Pegel vor bzw. nach Kompression berechnen, wo Du die Parameter doch eigentlich erst messen müßtest? Und erst nach Feststellung des (RMS?-)Pegels vor und nach Kompression kannst Du das benötigte MakeUp-Gain einstellen.
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| |
|
 |
|
wkeider
|
Betreff des Beitrags: Re: Formel für gleiche Lautstärke bei Kompressor an/aus? Verfasst am: 12.03.2010 08:34 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hallo Fenderizer,
wenn ich es noch richtig im Kopf habe, muss man die Dynamik der Spur ermitteln und dann . . . mit Threshold und Ratio . . . teilen bzw. multiplizieren oder so, oder habe ich da doch etwas verwechselt?
Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen, wo ich dass gelesen habe. Ist wohl doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe.
Gruß, Wolfgang
|
|
| |
|
 |
 |
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|