Frage an Boxenbauer: offene box schließen??? - Thema anzeigen

Frage an Boxenbauer: offene box schließen??? - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2010 14:32 
Offline
Zuschauer

Registriert: 14.11.2008 01:04
Beiträge: 16
Wohnort: Meuselwitz
hey leute! ich selbst hab keine ahnung deshalb frag ich nach:

ich habe eine offene 2x12 box (orange ppc2x12 open back). ich glaube man hat diese box offen gestaltet um den sound "luftiger" zu machen. im vergleich zur geschlossenen box hat sie nicht soviel druck und bringt die tiefen frequenzen nicht so direkt "in die fresse".

könnte es sinn machen den offenen spalt am rücken der box selbst zu schließen, etwa mit einer art dickem schaumstoff?! also würde der sound dann der geschlossenen box ähneln?!

ich hätte nämlich gern beide varianten, das heisst ich würde für manche songs den druckvolleren sound bevorzugen, für andere wiederum den luftigeren!

falls es sinn macht, welchen stoff könntet ihr empfehlen?

vielen dank & fette grüße!

euer bobby*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2010 17:53 
Offline
Groovesau
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2004 08:11
Beiträge: 3044
Wohnort: Bad Cannstatt
könnte es sinn machen den offenen spalt am rücken der box selbst zu schließen, etwa mit einer art dickem schaumstoff?! also würde der sound dann der geschlossenen box ähneln?!
Ja, wenn Du die Rückseite halbwegs dicht machst, sollte der Sound den Charakter einer geschlossenen Box mit denselben Abmessungen annehmen. Ich würde statt (durchlässigem) Schaumstoff zumindest ein festes Material dazu nehmen. Holz dürfte dazu wohl am günstigsten und von der Verarbeitung auch eher unproblematisch sein.
Die Voltage VB 112, 212 u. 412 (klick) haben z.B. ab Werk eine verschließbare Rückwand, damit können die Dinger flexibel betrieben werden, wie Du es vor hast.
In einer der letzten Ausgaben von Gitarre & Bass wurde auch ein Cabinet vorgestellt, wo an der Rückwand zu diesem Zweck ein Schieber war, der die Öffnung auf der Rückseite auf Wunsch zu macht.

Gruß - der Fenderizer

_________________
they're coming to take me away ... hahaa!
P.S: this post is printed on 100% recycled electrons


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2010 12:17 
Offline
Zuschauer

Registriert: 14.11.2008 01:04
Beiträge: 16
Wohnort: Meuselwitz
danke für die schnelle antwort, ich werde es mit holz testen und meinen eindruck dann nochmal hier posten!!! greeetzzzz*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2010 08:23 
Offline
Zuschauer

Registriert: 14.11.2008 01:04
Beiträge: 16
Wohnort: Meuselwitz
also, ich hab die box jetz geschlossen indem ich ein gutes stück holz aus dem baumarkt (kein pressspan) zurechtschneiden lassen hab. passt perfekt.

der sound ist bei geschlossener box tatsächlich druckvoller.

fazit: fetzt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group