Frage an Detlef - Thema anzeigen

Frage an Detlef - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Detlef
BeitragVerfasst: 21.04.2003 17:29 
Trusted Junior

Hallo!

Angeregt nicht zuletzt durch das Verzerrer Thread habe ich über den Kauf eines neuen Amps nachgedacht und mal ein bißchen herumrecherchiert.

Eine Frage habe ich aber noch: Welche Röhren werden im Engl Thunder 50 verwendet, 6L6 (wie ich vermute, aber nicht weiß) oder EL84?

Die Entscheidung bei einem Amp fällt übrigens in der Tat nicht ganz leicht. Von den beiden, die Du mir empfohlen hast, macht der Engl zwar (ohne ihn jetzt schon getestet zu haben) einen recht guten, den besseren, Eindruck, aber ein eindeutiger Vorteil des Marshall ist schon daß man beide Kanäle getrennt EQen kann, was ich an sich schon ein angemessenes Feature finde, das der Engl leider zu wünschen übrig läßt.

Naja, ich werde ja sehen, bei was ich dann lande, schade nur, daß Musik-Equipment immer so wahnsinnig teuer ist.

Viele Grüße,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2003 22:52 
Hallo Kilian,

der Thunder 50 benutzt 2x 5881, siehe http://www.engl-amps.com/engl-amps/

Beim Gitarren-Amp-Kauf gilt wie bei allem Musik-Equipment: Anhören! Am besten mit der eigenen Gitarre.
Viele Knöpfe und sonstige Features sagen gar nichts über den Sound aus. Mein alter Blackface Bassmann hat z.B. nur drei Knöppe pro Kanal (Vol, Treble, Bass) und klingt einfach nur gggeeeiiieeelll!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2003 12:55 
Trusted Junior

Hallo Detlef,

Erstmal danke!

5881, das habe ich auch gelesen und mich gewundert, weil an anderer Stelle mal 6L6 Röhren auch mit dem Zusatz 5881 erschienen sind. Deswegen habe ich gedacht, daß das vielleicht die gleichen sind, nur anders bezeichnet. Naja, vielleicht kann ich das irgendwie in Erfahrung zu bringen.

Klar sagt die Anzahl der Knöpfe nicht zwingend was darüber aus, ob das Teil gut klingt, aber Fakt ist doch nunmal, daß es anders klingt, wenn ich beide Kanäle getrennt EQen kann anstatt beide zusammen.

Mir ist es eigentlich auch wurscht, ob ich Reverb oder so'n Zeugs habe, denn wenn nicht kann ich das immer noch als Effekt einschleifen.

Aber manche Sachen hätte ich schon gerne:
Mind. 2 Kanäle, jeweils getrennt EQbar und (was ja eigentlich die Regel ist) mit Gain/Volume Reglern und einmal Master Volume (sonst stürzt die Decke hinab wenn ich die schöne Verzerrung genieße :-P).
Dann möchte ich noch einen Line Ausgang haben und einen parralelen Effektloop.
Das ganze in Vollröhre, am besten 6L6.

Wahrscheinlich gibt's sowas nur für dermaßen teures Geld, das echt alles zu spät ist.

Naja, aber ich werde beim Antesten im Geschäft das nächste Mal wohl meine eigene Gitarre mitnehmen, denn die dort haben oft so dünne Saiten drauf, da bin ich mir fast sicher daß das schon grundsätzlich anders klingt.

Viele Grüße,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2003 23:39 
Halloli Kilian,

die 5881 ist ne andere Version der 6L6 (gibt da einige verschiedene).

Joa, mit Deinen Ausstattungsvorstellungen biste potentieller Marshall-Kunde, da ist sowas üblich.
Um nochmal auf meim geliebten Engl rumzureiten: Savage 120 wär da auch ein Kandidat, kost aber ein bissel was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2003 16:56 
Trusted Junior

Hallo Detlef,

ok danke, das erklärt's. Dann ist diese 5881 praktisch eine Unterart der 6L6.

So ganz überzeugt mich der Marshall rein von den Daten trotz seiner Ausstattung nicht. Der benutzt ja die angeblich agressiver klingenden Röhren.

Mesa/Boogie hat die Ausstattung, die ich mir vorstelle...nur nicht den Preis den ich mir vorstelle :-P

Allerdings ist der Engl Savage auch nicht eben billig.

Naja, ich muss es mal ausprobieren...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]