Hallo Grinsie,
na da will ich Dich aber nicht länger auf dem trockenen sitzen lassen und tippsel Dir mal fix ab, was ich zu diesem werten Herren finde:
Henri Jerôme Bertini wurde am 28.10.1798 in London geboren. Er kam bereits im Knabenalter nach Paris und wurde vom Vater (Kapellmeister an der Kollegialkirche in Mans, später Klavierlehrer in Lyon, London und Paris) und Bruder (Benoît Auguste Bertini, Schüler von Muzio Clementi in London) zum Pianisten ausgebildet. Er absolvierte einige erfolgreiche Konzertreisen u.a. 1811 in Holland, Belgien, dem Rheinland. Nach dem Kompositionsstudium in Paris hält er sich in Schottland auf und kehrt 1821 nach Paris zurück, wo er als Komponist und Klavierlehrer wirkt. Im Jahr 1859 zog er sich nach Meylan bei Grenoble zurück, wo er am 1.10.1876 starb.
Überliefert ist vor allem Klaviermusik aus seiner Feder: Trios, Quartette, Sextette, Nonette und zahlreiche Etüden. Auch eine Klavierschule hat er verfaßt.
So, ich hoffe, das reicht Dir!? Vielleicht schonmal besser als nichts