|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Perotin
|
Betreff des Beitrags: Frage Verfasst: 03.02.2004 20:58 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 12.07.2003 15:31 Beiträge: 55 Wohnort: zurzeit Weimar
|
|
Hallo,
ich wollt mal an alle ne Frage stellen, da die meisten hier sind ja aus Deutschland. Also:
Was verbindet ihr mit Südtirol, ganz spontan, ohne lange nachzudenken?
Würd mich mal interessieren.
Danke im Voraus.
Perotinus magnus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Norina
|
Verfasst: 04.02.2004 13:13 |
|
 |
| Anfänger |
|
Um ehrlich zu sein - gar nichts 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fantasia
|
Verfasst: 04.02.2004 16:24 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Also ganz spontan - nicht sauer sein! - - überfüllte und überteuerte Hotels, viel zu viele Touristen - Schinken *g* - Berge - grüne Filzhüte Das muss jetzt überhaupt nicht zutreffen, gell! Ich weiß auch nicht, warum ich das damit verbinde. Gruß, Fantasia
_________________ Sine musica nulla vita. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
isle-joyeuse
|
Verfasst: 04.02.2004 16:47 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
Trachten und Berge! Eigentlich hab ich über Südtirol das gleiche Klischee vor Augen wie die meisten Leute über meine Heimat hier, das schöne Allgäu (und da trifft das meiste auch nicht unbedingt zu). 
_________________ "Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch in Kopf und Herzen hast."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 04.02.2004 17:05 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
|
Nicht böse sein: aber ich musste direkt an allerfieseste "Volksmusik" denken...
Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 04.02.2004 17:16 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 26.12.2002 19:19 Beiträge: 308 Wohnort: im Weserbergland/Solling und in Braunschweig
|
Also spontan fällt mir -um mal von den ganzen Klischees wegzukommen;)- zu Südtirol das Ahrntal ein, ein wahres Paradies zum Ski fahren! Dann wären da noch die schöne Stadt Meran, wundervolle Berglandschaften und sehr nette und aufgeschlosse Menschen. Naja, das sind so ein paar von meinen Assoziationen zu Südtirol, die allerdings alle auf Erfahrung basieren!  Viele Grüße, Verena Ps: @ Perotin: Darf man fragen, warum du das wissen möchtest?
_________________ "Hey, if it were a violine, it'd have 'V holes' in it!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
albert
|
Verfasst: 04.02.2004 19:51 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 28.10.2000 15:53 Beiträge: 577 Wohnort: Wieselburg (Niederösterreich)
|
|
Südtirol:
Da ist Oswald von Wolkenstein, der streitbare und weitgereiste Minnesänger, der sich gegen Herzog Sigismund von Tirol auflehnte und mit dem Kaiser verbündete, dafür aus seiner herrlichen Südtiroler Burg vertrieben und stattdesssen mit einer mickrigen Burg in einer wenig fruchtbaren Steinwüste am Ende des Grödnertals belehnt wurde. Der im Winter, auf seiner Burg eingeschneit, das Lärmen und Plärren der Kinder nicht aushielt und trotz allem noch Zeit hatte, ein- und mehrstimmige Lieder zu verfassen.
Da ist Andreas Hofer, der Sandwirt aus dem Passeiertal, der sich heldenhaft gegen die französischen Soldaten auflehnte und dafür hingerichtet wurde...
Da sind die vielen Burgen, die Zeugnis geben von einer ereignisreichen Geschichte. Da ist das wunderbare Grödnertal, im Winter beliebtes Ziel der Schifahrer. Der Vintschgau mit seinen Burgen und kleinen Kirchen mit teilweise erhaltenen Fresken aus der ottonischen Zeit, bis hin zum Reschenpass und dem Reschensee mit dem im See versunkenen Kirchlein, von dem nur noch die Kirchturmspitze herausschaut. Da ist das Pustertal mit Bruneck und Toblach, wo ich vor etwa zwei Jahren an einem internationalen Kongress für Musikerziehung teilnehmen durfte.
Da ist Brixen, der alte Bischofssitz, wo ich mehrmals mit dem Wiener Madrigalchor konzertieren und Erdbeerbecher essen durfte. Da ist Meran mit der Burg Tirol und seinem mediterranen, angenehm milden Klima, wo ich einen herrlichen Urlaub mit meiner Frau verbringen durfte. Da ist Bozen, das Tor zum Süden und Kaltern, bekannt durch seinen warmen See und seinem berühmten Wein aus den umliegenden Weingärten. Da ist es nicht mehr allzu weit zum Gardasee und nach Verona.
Ich liebe Südtirol....
Und die echte Volksmusik ist besser und ursprünglicher als das, was man üblicherweise durch Medien oder durch kommerzielle Musikgruppen vermittelt bekommt.
Liebe Grüße - Albert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Perotin
|
Verfasst: 04.02.2004 20:23 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 12.07.2003 15:31 Beiträge: 55 Wohnort: zurzeit Weimar
|
|
Es freut mich wirklich so viele veschiedene Antworten bekommen zu haben. @Matthias: Hast du den Eindruck, dass die "Volksmusik" (eigentlich volkstümliche Musik) repräsentativ die Einwohner Südtirols darstellt?
Eine Frage noch an alle: Wo liegt denn Südtirol eigentlich so ungefähr?
Warum ich danach Frage, möchte ich jetzt noch nicht beantworten.
Danke nochmals für die Antworten.
Perotinus magnus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
albert
|
Verfasst: 04.02.2004 21:26 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 28.10.2000 15:53 Beiträge: 577 Wohnort: Wieselburg (Niederösterreich)
|
Wo liegt denn Südtirol eigentlich so ungefähr?
Wie ungefähr willst du es wissen? Oder wie genau? Na, deine Frage kannst du dir aber mit einigem Geschick wirklich selber beantworten! Kleine Hilfe: Wenn du über den Brenner nach Italien fährst, musst du zwangsläufig durch Südtirol. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 04.02.2004 22:14 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
Original geschrieben von Perotin @Matthias: Hast du den Eindruck, dass die "Volksmusik" (eigentlich volkstümliche Musik) repräsentativ die Einwohner Südtirols darstellt?
Nein, selbstverständlich nicht...aber du hast nach meiner ersten, spontanen Eingebung gefragt. Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |