Frage zu Fender jaguar (made in Japan) - Thema anzeigen

Frage zu Fender jaguar (made in Japan) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2005 22:38 
Anfänger

Hallo zusammen.
Ich hab hier eine neue fender Jaguar aus japan und da sind so ewig viele knöpfe und hebel dass sich da sowieso keiner auskennt und als ich im internet nachgeschaut hab gabs immer nur erklaerungen fuer die amerikanische version... und wenn ich seh dass mann da anscheinend die pickups ein und ausschalten kann usw. dann muesste das doch eigentlich auch bei der japanischen version funktionieren oder? Weil ich kann an fast allen Rädern rumschrauben wie ich will und da tut sich gar nichts... mach ich irgentwie was falsch oder liegt dass evtl wirklich an dem herstellungsland? Wäre jedoch sehr unwarscheinlich

Vielen dank im voraus kurdt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 10:01 
Groovesau

Hallo Kurdt,

zum Glück bist Du hier bei einem Forum gelandet, in dem auch ein Offset-Waist-Body-Liebhaber sein Unwesen treibt.
Die Schaltungen der Jaguar sind immer gleich, in Amerika wie in Japan.

Eine (interaktive) Erklärung der Möglichkeiten findest Du bei dem unten aufgeführten Link. Sollte danach noch 'was unklar sein, bitte einfach noch 'mal nachhaken.

Gruß - der Fenderizer®

http://www.webrocker.de/jaguar/v2/index.php?page=goodies_geek&show=interactive_jag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 18:56 
Anfänger

ah vielen dank ich hab echt gedacht des funktiniert nicht weil ein freund gesagt hat damit kann mann alles einstellen doch fuer mich hat sich da gar nichts geaendert!

hab aber noch ne andere frage auch zur jagur und zwar ob mann sich irgento passende pickguards bestellen kann weil ich hab im internet nur des standart pcikguard gefunden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 20:36 
Groovesau

Hallo,

ich fürchte, da gibt's nicht viel. Beim Pickguardian kann man sich z.B. custom-made Pickguards bestellen, wobei meines Wissens nach auch noch leichte Unterschiede zw. amerikanischen und japanischen Guards bestehen.
Die einfachste (und ggfs. am meisten Spaß bringende) Methode ist wohl, das vorhandene Pickguard als Schablone für eine Eigenfertigung zu nehmen. Ich habe das für meine Jazzmaster (und ein paar andere Klampfen) schon mit Erfolg durchexerziert.
Das größte Problem ist eigentlich fast, an ein passendes Stück Plastik oder Alu heranzukommen, zur Not geht auch (Sperr-)Holz, sollte nur nicht zu dick sein. An Werkzeug braucht es eigentlich nicht viel: eine (Laub-)Säge (bei Metall darf es auch eine Stichsäge sein), ein paar Feilen und Bohrer (und eine Bohrmaschine, am besten eine im/mit Ständer).

Hast Du etwas bestimmtes im Auge? ... ich bin für alle abgefahrenen Ideen zu haben ... *hehehe* ...

Beispiel gefällig?

Riffelblech (so wie bei Ladeflächen von Pickups häufig benutzt, nur dünner) für 'ne Fender LeadII ... kommt krass!

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005 16:22 
Anfänger

ne hab noch nichts genaues ich hab nur im internet gesehen dass es fuer andere gitarren ziemlich geile pickguards gibt und wollt nich unbedingt so ne standart gitarre haben.
Gibts irgentwo schablonen oder so fuer die pickguards und woher bekomm ich des material um die selber zu machen?
thx kurdt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005 20:22 
Groovesau

Hallo,

Schablonen gibt es käuflich im Internet, das sind dann meines Wissens irgendwelche 1:1-Druckvorlagen zum selber ausdrucken und zusammenkleben (der A4-Blätter, falls größer als A4-Format).

Ich weiß aber nicht, ob das auch für die Japan-Jaguar gilt. Diese hat ein anderes Schlagbrett als die American Vintage!

Das einfachste ist, wie gesagt, wenn Du das originale Schlagbrett als Schablone benutzt. Einfach auf dem Rohmaterial fixieren, z.B. mit ein paar Streifen Tesafilm und z.B. mit einem Bleistift um die Konturen fahren und die Löcher für Befestigungsschrauben, Potis und Tonabnehmer markieren. Alternativ kannst Du das auch mit einer Reißnadel anreißen, das verwischt dann nicht.

Als Ausgangs-Material gibt es natürlich das Original Pickguard-Material, z.B. bei Musik-Produktiv, siehe folgenden Link:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/volltext.asp?wort=pickguard+roh&sid_s=!2118121995

die hier angebotenen Stücke von 30x30cm könnten für eine Jaguar ausreichen - am besten ausmessen ... habe meine gerade nicht im Hause.
Für einen Precision-Bass oder eine Jazzmaster muß ein größeres Stück her, da habe ich nur weiß dreischichtig gefunden:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3094135&sid=!18121995

Alternativ tut es jedes ausreichend dünne Stück Plastik, Holz und/oder Metall (aus dem Baumarkt) - das kannst Du je nach Design-Wunsch auch noch z.B. mit DC-Fix-Folie (auch aus dem Baumarkt) beziehen. Kreativität ist das Schlagwort zu einem Unikat, daß SO (und nicht anders) dann nur EINER besitzt!

Gruß - der Fenderizer®

P.S: Sorry Dave, keinen Link zum Hersteller gefunden, höchstens den folgenden Link von luth.org (luth: kurz für luthier = Gitarrenbauer)

http://www.luth.org/sources.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 18:57 
Groovesau

Hallo,
Fenderizer hat geschrieben:die hier angebotenen Stücke von 30x30cm könnten für eine Jaguar ausreichen - am besten ausmessen ... habe meine gerade nicht im Hause

habe statt dessen dann einfach meine Jaguar Baritone herangezogen, hier bleibt in jeder Richtung noch viel Platz bis zu 30 cm. Ein 30x30cm-Stück sollte für eine Jaguar also dicke hinreichen.

Gruß - der Fenderizer®

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]