Frage zu Gesangsanlage - Thema anzeigen

Frage zu Gesangsanlage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gesangsanlage
BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:37 
Groovesau

Klampfe hat geschrieben:Und wie sieht es mit den Mono und Stereoeingängen aus?

Ein Stereo-Eingang läßt sich i.d.R. auch Mono belegen, zur Not mit einem passenden Y-Kabel.

Den Tape-Eingang würde ich wahrscheinlich auch zum Anschluß des Mischpults an die Gesangsanlage nehmen.

@Onkel: Die "Gesangsanlage" ist wahrscheinlich eine Art Powermischer, d.h. ein Mischpult mit eingebauter Endstufe in einer kompakten Kiste.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 24.09.2008 21:37 
Kistenschlepper

Hallo!
Du solltest Dir nur EIN Mischpult für die neuen Geräte holen und nicht einen für die Mikros und einen für den Rest, weil das i.d.R. teurer ist, mehr Kabel benötigt und weniger Regelmöglichkeiten besitzt.
Deine Coxx Anlage ist, soweit ich informiert bin, Mono, d.h. Du brauchst Dir nicht so viele Gedanken über Mono oder Stereo machen. Auf der anderen Seite hat jedes halbwegs neue Mischpult Stereoeingänge, die Du dann auch fürs Keyboard nutzen solltest. Und ich stimme zu, dass Du mit dem Pult dann über den Tapeeingang in den Coxx gehen solltest, weil der wenigstens eine Stereospur verarbeiten kann, auch wenn die L/R - Kanäle dann zusammen gemischt werden.

Bei all dem Aufwand bleibt mir nur noch eins: Die Anlage ist kleiner als klein und das absolute Minimum für eine Garagenparty. Bei größeren Auftritten (ich meine so ab 40-50 Leuten, vorausgesetzt, sie hören alle zu und klirren nicht noch mit den Gläsern oder unterhalten sich, dann kann das schon ab 20-30 eng werden) würd ich mir lieber eine größere Anlage leihen, oder jetzt schon auf eine mit mehr Kanälen und mehr Leistung sparen.

Sag doch mal, was für eine Lösung Du genommen hast, interessiert mich.
Alles Gute, der Jack

BeitragVerfasst: 25.09.2008 09:45 
Moderator

Fenderizer hat geschrieben:@Onkel: Die "Gesangsanlage" ist wahrscheinlich eine Art Powermischer, d.h. ein Mischpult mit eingebauter Endstufe in einer kompakten Kiste.

Richtig. Ist eine 19`` Kiste mit zwei Speakern. Hatte das Ding auch im Netz gefunden, wollte nur nicht zu dem üblichen Herrstellern verlinken. COXX hat selbst keine HP (ich habe keine gefunden).

- ... etc.

BeitragVerfasst: 25.09.2008 14:38 
Semi-professional

Typisches Problem: Zu klein angefangen und auf ein in sich geschlossenes System gesetzt. Jetzt müssen Komponenten erweitert werden, und ab dann wird es leider teuer und/oder kompliziert.

Wenn Ihr bei einem Powermischer bleiben wollt, kauft Euch eins der Teile von Yamaha, die sind gut und (zumindest gebraucht) auch günstig zu bekommen. Dafür könnt Ihr dann den jetzigen Powermischer verkaufen (wobei man für solche Teile nicht zuviel Erlös erwarten sollte).

Alternativ nutzt Ihr die Endtufe des Coxx weiter und hängt ein anderes Mischpult an die Tape-Eingänge. Nur macht es diesmal richtig und kauft so, dass noch ein paar Eingänge in Reserve sind - eventuell kommt noch ein Bass dazu, oder Ihr wollt Percussion verstärken, oder es soll mal ein CD-Player angeschlossen werden, etc. pp. Also sind 10 bis 12 XLR-Eingänge für das nächste Pult schon Voraussetzung. Falls noch zusätzliche Stereo-Inputs dabei sind, schön.

Auch hier bietet Yamaha nette Teile an, such mal nach den Geräten YAMAHA MG 166CX (Hall ist gleich mit drin) oder YAMAHA MG 206C (kein Hall, dafür größeres Pult).

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 26.09.2008 12:33 
gerade frisch dabei

Hallo!

Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich habe gestern mit unser Chorleiterin lange und ausgiebig diskutiert und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wir werden uns ein Mischpult mit 12 Eingängen kaufen und die Instrumente darüber in unseren Powermischer laufen lassen und die 3 Mikrofone direkt anschließen. So haben wir dann für die Zukuft noch einiges an Eingängen übrig und sind auch preislich noch gut dabei, denn für ca. 150 Euro gibts da schon ganz brauchbare Teile.
Denn wenn wir uns einen anderen Powermischer kaufen, brauchen wir auch zwangsläufig neue Boxen, da die dann auch zu schwach sind. Und dann wirds richtig teuer, zumindest für die finanziellen Möglichkeiten eines kleinen Gospelchors.

Viele Grüße
Klampfe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]