Frage zu Gesangsanlage - Thema anzeigen

Frage zu Gesangsanlage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Gesangsanlage
BeitragVerfasst: 23.09.2008 08:17 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen!
Ich war schön öfter mal auf eurer Seite und ich muss sagen, dass ich schon so manchen guten Tipp gefunden habe, aber nun hätte ich eine Frage, die, wie ich hoffe, mir hier jemand beantworten kann.
Ich singe seit einigen Jahren in einem Chor. Vor kurzem haben wir uns eine Coxx Gesangsanlage zugelegt, mit der wir eigentlich ganz zufrieden sind. Nur ein kleines Problem ist jetzt doch aufgetaucht. Die Gesangsanlage hat 4 Eingänge (XLR oder Klinke). Wir haben 3 Mikrophone, 1 Keyboard und 3 Gitarren mit Tonabnehmer. Die ganze Zeit über haben wir die Gitarren nicht verstärkt, aber immer wieder haben wir gehört, dass man von den Gitarren nichts hört und somit haben wir jetzt 3 Eingänge zu wenig.
Gestern habe ich dann mit unserem Musikhändler telefoniert, der mir das ganze Problem irgendwie sehr kompliziert erklärt hat und dass eine Lösung, egal wie, sehr teuer wird.
Im Internet bin ich dann auf ein kleines Mischpult von Behringer (Xenyx 502 oder 802) gestoßen, entweder mit 5 Eingängen oder mit 8 und habe mich gefragt, ob man sowas nicht dazwischenschalten könnte, sodass man die 3 Gitarren und das Keyboard an das Mischpult anschließt und dann das Mischpult an einen der XLR-Anschlüsse an der Gesangsanlage, dann wären die anderen Eingänge der Anlage noch für die 3 Mikrophone frei.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob das gehen würde und welches Verbindungskabel man benötigen würde, denn als Nichtprofi kann man sich ja viel ausdenken, aber man weiss natürlich nicht obs auch machbar ist.

Vielen Dank im Voraus

Klampfe

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gesangsanlage
BeitragVerfasst: 23.09.2008 08:45 
Groovesau

Hallo Klampfe,

Du kannst das so wie von Dir beschrieben machen, indem Du Keys und Git. in den Mixer stöpselst und diesen dann an die Gesangsanlage anschließt.
Ich nehme an, die XLR-Eingänge an der Gesangsanlage sind für Mikrophone gedacht. Daher solltest Du den Ausgang des Mischpults lieber mit einen der Klinken-Eingänge verbinden, die das Signal des Mischpults eher verkraften dürften.
In der Anleitung der Gesangsanlage sollte ggfs. stehen, ob die Klinken-Eingänge symmetrisch sind. Eine symmetrische Verbindung wäre etwas weniger anfällig für Störgeräusche, eine unsymmetrische geht i.d.R. aber auch ohne Probleme.

Abschließend noch eine Gegenfrage zu den Gitarren: Sind das A-Gitarren oder E-Gitarren (Tonabnehmer gibt es für beide)?
Bei E-Gitarren sollte das Mischpult bei direktem Anschluß über hochohmige (sog. Hi-Z) Eingänge verfügen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 23.09.2008 09:55 
Moderator

Moin Klampfe, willkommen im Forum!
(habe deinen Thread verschoben, da es sich ja eher um eine Live- als um eine Studiogeschichte handelt)

Wir haben 3 Mikrophone, 1 Keyboard und 3 Gitarren mit Tonabnehmer.

Folglich braucht ihr ein Pult mit mindestens 8 Eingängen (Keyboard -> Stereo).

Die 3 Mikrofone, wie gehabt, über XLR in den Mic-Input des Pultes.
Den Rest über DI-Boxen ins Pult leiten. Ich denke, hier würden günstige, passive DI-Boxen reichen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine hunderte von Metern überbrücken müsst bis zum Pult..
Folgender Signalweg: Instrument Out (Klinke) - DI-Box In (Klinke) - DI-Box Out (symmetrisch/balanced XLR) - Pult balanced In (XLR od. Stereoklinke)

Material wäre also für euch: 1x Stereo DI-Box (Keyboard), 3x normale DI-Box (Gitten) plus ein paar Kabel und ein neues Pult.

Die Outputseite bleibt bestehen. Ihr würdet normal aus dem Master rausgehen auf den Amp zu den Lautsprechern (bzw. ohne Amp, wenn die LS aktiv sind).

Ich möchte deinem Musikdealer nicht zu nahe treten aber in meinen Augen ist das weder wahnsinnig kompliziert, noch wahnsinnig teuer.
Weitere Fragen? Her damit! Smile
Halte uns mal auf dem Laufenden!

- ... etc.

BeitragVerfasst: 23.09.2008 10:43 
gerade frisch dabei

Hallo!
Fenderizer: Vielen Dank für die auch für mich so gut verständliche Erklärung. Also zu den Gitarren: Ich habe eine Yamaha Westerngitarre (APX 500) mit allem was man zum verstärkten spielen braucht. Die anderen beiden haben (noch) normale Konzertgitarren mit einem Pickup Tonabnehmer zum anklemmen, die natürlich immer leiser sind als ich. Bis jetzt haben wir immer einen normalen 4 Kanal Verstärker oder Combo? ausgeliehen und wir mußten schon ziemlich aufdrehen, um die beiden auch gut zu hören.

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden: Der Mischer hat auch einen Line out Ausgang. An den schließe ich dann das Verbindungskabel zur Gesangsanlage an oder wo anders? Und welcher wäre besser, der mit 5 Eingängen oder der mit 8? Mich verwirrt nämlich immer, dass die beide nur 1 oder zwei mono Eingänge haben und die anderen für Stereo geeignet sind. Aber wie schließe ich eine Gitarre Stereo an? Fürs Keyboard hatten wir bis jetzt auch nur ein normales Klinkenkabel, aber das sollte nicht das Problem sein.

Gruß
Klampfe

BeitragVerfasst: 23.09.2008 11:11 
Moderator

Definiere Gesangsanlage...
Normalerweise würdest du die Line Outs des Pultes mit den Line Ins des Verstärkers verbinden.

Ich denke, du brauchst ein 8x MonoIn Pult.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 23.09.2008 11:34 
gerade frisch dabei

Hallo!
Es handelt sich um eine Coxx Gesangsanlage PA100/4. Gibts glaub ich nur eine mit Powermixer und zwei Boxen. Ich weiss sie ist nicht unbedingt das Beste, aber für unsere Zwecke reichts.
Und als Mischpult hätte ich gedacht vielleicht das Behringer Xenyx 502 oder 802, aber die haben eben beide zu wenig Monoeingänge. Oder was gibts denn mit mehreren Monoeingängen?
Oder was ich auch noch gesehen habe ist ein Mikro Mixer Mono mit 4 Klinkeneingängen. Würde so was auch gehen für die Gitarren und das Keyboard?

Gruß
Klampfe

BeitragVerfasst: 23.09.2008 11:53 
Moderator

Also, ich habe mir das Ding mal rausgegoogelt. Leider hat COXX keine HP, deswegen verzichte ich hier auf einen Link.
Man könnte einen externen Mixer an den "TapeIn" des COXX-Powermischers anschließen. Somit würde man nur den Verstärker des COXX nutzen und würde die komplette Mischung über das neue Pult fahren.
An den "TapeIn" kannst du jedes Pult anschließen. Folglich könntet ihr auch ein kleineres nehmen, es an den TapeIn anschließen und weiterhin die Mics über den COXX fahren.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 23.09.2008 12:00 
gerade frisch dabei

Hallo!

Und wie sieht es mit den Mono und Stereoeingängen aus?

Gruß
Klampfe

BeitragVerfasst: 23.09.2008 12:07 
Moderator

Du hast an dem COXX 4 Mikrofoneingänge, insgesamt brauchst du aber 8.
Also brauchst du noch ein Pult mit 4 Mic Inputs.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 23.09.2008 20:54 
gerade frisch dabei

Hallo!
Jetzt hab ich die ganze Zeit nach was Brauchbarem gesucht und bin auf was ganz anderes gestoßen.
Wenn wir uns für die 3 Mikrofone einen Mikrofon Mischer zulegen würden, natürlich mit XLR Kabel und den dann an einen Mikrofonanschluss der Anlage anschließen würden und auch noch einen Universalen Audio Mischer für die Gitarren, könnten wir das Keyboard direkt anschließen und hätten immer noch einen Anschluss frei. Müsste doch rein theoretisch auch möglich sein, oder?
Ich könnte mir zwar auch ein kleineres Mischpult in Kombination mit einem Universal Audio Mischer vorstellen, aber weiß natürlich nicht welche Variante besser ist. Kann mir das vielleicht jemand beantworten.

Danke und viele Grüße
Klampfe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]