Frage zu Klinkeadapter (selber löten) - Thema anzeigen

Frage zu Klinkeadapter (selber löten) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.02.2009 14:30 
gerade frisch dabei

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ne kleine Frage zum Thema Klinkenadapter:

Und zwar möchte ich mir folgenden Adapter löten: 3,5 mm Klinke-Stecker Stereo auf 6,3 mm Klinke Buchse Mono (bzw. Stereo-Buchse 6,3 mm mit nur einem Kontakt angeschlossen).

Die Frage ist jetzt, wie ich die Anschlüsse an einem der Stecker verlöten muss. Reicht es, wenn ich bspw. einfach die Kabel für den linken und rechten Kanal kommend vom 3,5 mm Stecker Stereo am Ende zusammen fasse und an den Signalanschluss der Monobuchse 6,3 mm verlöte? Und eben den Schirm auf der einen Seite mit dem Schirm auf der anderen verlöte? Das Schaltbild wäre dann in etwa so ...

Links ---------------------------------/---Signal
Rechts ------------------------------/
Masse ------------------------------------Masse

Oder muss ich das irgendwie anders verschalten?

Der Adapter soll ganz einfach dazu dienen, dass ich Stereo-Endgeräte wie bspw. Mp3-Player oder eine Notebook direkt an die Aktivbox anschließen kann und dort auf der einen Box auch beide Kanäle zu hören bekomme, ohne dabei die Zwischenstation über nen Mischpult zu machen oder so. Möchte das nicht immer mitschleppen.

Ich habe schon im Forum nach solchen Themen gesucht, bin aber nicht fündig
geworden. Falls es das doch schon gab, bitte ich um entschuldigung und den
Link zu Thread! zwinkernd

Reset

BeitragVerfasst: 03.02.2009 15:35 
Moderator

Moin, willkommen im Forum!
Du kannst auf keinen Fall die beiden Signaladern auf einen Input verlöten, du wirst dann ganz massive Auslöschungen haben.
Außerdem ist es auch nicht möglich, beide Kanäle auf einem Spraker zu hören, ohne das Signal vorher in Mono zu wandeln. Das wirst du aber mit einfachem Löten nicht hinbekommen.
Ich würde den linken Kanal als vollständiges Signal auf die 6,3mm Klinke löten und den rechten auf Masse löten.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 03.02.2009 16:30 
gerade frisch dabei

Hi Onkel Alex!

Also wenn ich nach deinem TIp vorgehe, müsste ich folgendermaßen löten, oder?

Links -------------------------------------Signal
Rechts ------------------------------\
Masse --------------------------------\---Masse

Das würde dann aber bedeuten, dass ich die Signale für den rechten Kanal komplett
verliere --> die also wirklich nicht mehr zu hören sind, oder?

Danke schonmal für die Hilfe! Smile

BeitragVerfasst: 03.02.2009 16:50 
Moderator

Genau das würde es bedeuten.
Wenn du allerdings L+R zusammen lötest, summieren sich die beiden Kanäle und du würdest nur noch die Differenz zwischen L+R hören, was meistens nicht soviel ist...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 03.02.2009 20:37 
gerade frisch dabei

hmm ... so ist das also! Rolling Eyes

noch eine abschließende Frage --> mir geht es ja darum, möglichst kein Mischpult mitzuschleppen. Gibt es dann irgend eine Art von Gerät (möglichst kleines Format, so Streichholzschachtel wäre gut zwinkernd ), dass einfach genau die Funktion übernimmt, also einen Stereo-Input zu einem Mono-Output umzuwandeln, ohne Verluste?

Wünsch einen schönen Abend!

BeitragVerfasst: 04.02.2009 00:34 
Amtlich unterwegs

Moin,

ich erlaube mir Onkel Alex deutlich zu widersprechen zwinkernd

Wenn man die beiden Kanäle eines Stereosignals summiert, ob nun mittels Mischpult, oder zusammengelöteten Kanälen (wobei dabei technisch nichts anderes passiert als in einem Mischpult auch!) summieren sich die Signale. Das bedeutet, daß das Mittensignal (oft Gesang) etwas lauter wird, und Signale, die auf nur einem Kanal sind etwas leiser werden. Hörtechnisch passiert das beim Abhören in stereo über zwei Boxen im Raum genauso. Das gilt solange die Aufnahme fachlich richtig ausgeführt ist, also radiokompatibel ist. Der Löwenanteil der kursierenden Musik IST radiokompatibel. In ganz seltenen Fällen sind einzelne Instrumente zwar auf beiden Kanälen gleichlaut vorhanden, aber phasengedreht, oder phasenverschoben. Erst dann kann ein Signal beim summieren "verschwinden", oder erheblich leiser sein. Eine solche Aufnahme ist jedoch fehlerhaft ausgeführt (und selten zu finden).

Nochmal deutlich: es ist völlig egal. ob die Monosumme mittels Audioprogramm auf dem Rechner, mit einem Mischpult, oder sinnvollerweise mit einem Adapter gebildet wird!

Adapter:

3,5mm Stereoklinke:

Sleve=Schirm
Ring=Ader A
Tip=Ader B

auf 6,3 Monoklinke:

Sleve=Schirm
Tip=Ader A+B (Einfach zusammengedrillt zwinkernd )

Falls nur 6,3 Stereoklinke zur Hand:

Sleve=Schirm
Ring=Schirm (wichtig für symmetrische Eingänge)
Tip=Ader A+B

Man kann natürlich auch ein einadrig geschirmtes Kabel nehmen, und die Brücke im 3,5er Stereostecker machen zwinkernd .

Viel Spaß beim löten, vielleicht ein fertiges 3,5mm Stereoklinkenkabel zerschneiden, denn gute 3,5mm Klinken zum Selbstlöten gibts nicht.

Grüße

BeitragVerfasst: 04.02.2009 09:09 
Groovesau

Ich kenne das auch nicht anders, als daß man in diesem Falle die beiden Adern einfach zusammenlötet. Hörnli hat das auch noch sehr gut begründet.
hörnli hat geschrieben:Viel Spaß beim löten, vielleicht ein fertiges 3,5mm Stereoklinkenkabel zerschneiden, denn gute 3,5mm Klinken zum Selbstlöten gibts nicht.
Ich habe 'mal ein paar mit Metall-Gehäuse gefunden. Ist aber trotzdem eine ziemliche Frickelei ... und man will sich ja auch keinen Kurzschluß zwischen Signal und Abschirmung (= Schraubhülse) bauen!

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 04.02.2009 10:12 
Moderator

hörnli hat geschrieben:ich erlaube mir Onkel Alex deutlich zu widersprechen zwinkernd

Shit, du hast natürlich total recht!! Sorry, ich habe mich da voll verrannt. Ich war bei symmetrischen Klinken.... Confused

- ... etc.

BeitragVerfasst: 04.02.2009 17:13 
gerade frisch dabei

vielen dank für die aufklärung!

Jetzt ist es nur so, dass ich das Kabel vorhin eben angefertig habe - und ich habe R auf den Schirm mit drauf gelötet, so wie Onkel Alex es mir empfohlen hat, siehe weiter oben. breit grinsend

Ist das jetzt problematisch, dass ein signal auf dem schirm mit drauf liegt???

also das kabel funzt gut, habe es einfach mit dem rechner auf mono runtergemischt.

viele grüße vom reset dd

BeitragVerfasst: 04.02.2009 17:26 
Amtlich unterwegs

Moin,

Auch wenn die Mehrzahl der Ausgangsschaltungen kurzschlußfest sind, ideal ist das nicht.

Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]