frage zu mastering mit cubase sx3 - Thema anzeigen

frage zu mastering mit cubase sx3 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zu mastering mit cubase sx3
BeitragVerfasst: 20.05.2009 20:44 
gerade frisch dabei

Hallo!
ich habe die aufnahmen meiner band nun soweit fix und fertig gemischt. nun kommt das (pre) mastering.. soweit so gut... jedoch schaffen es meine master bei weitem nicht an die lautstärke und druck an andere songs ranzukommen..
nach dem mixdown klingt das ganze irgendwie total komprimiert und leiser als es vorher geklungen hat!

hat das vl etwas mit der soundkarte/treiber zu tun? verwende nämlich bloß die onbord (realtek) soundkarte meines laptops (24 bit, 192 khz)??!!

habe mich bereits ins mastering eingelesen und geübt. glaube nicht dass es bloß an meinen mastering fähigkeiten liegt..

mfg
guapo

p.s. cubase sx3 / waves mercury plugins

BeitragVerfasst: 20.05.2009 22:03 
Profi-Mucker

An das Level der professionellen Produktionen, besonders an das der Ami- Produktionen, kommt ein Home-Recordler nicht an.
Da sitzen Meister ihres Faches und lassen ihr Wissen in die Tracks einfliessen. Wann kompremiere ich wie stark, damit ich diesen Sound bekomme? Miking, EQing.....da spielen so viele Faktoren eine Rolle....
Das einzige was zu sagen bleibt: wenn ein Track beim Mixdown nicht kraft-und druckvoll klingt, dann am besten überarbeiten. Tatsache....
Mastering dient dem Veredlen des Materials, nicht dem, das Unmögliche möglich zu machen zwinkernd
Die richtige Mischung kann einen "schlechten" Track passabel/gut machen, genauso kann eine schlechte Mischung einen TOP-10-Hit zu Grunde richten.

Das nächste, was man sich aus dem Kopf schlagen sollte: ein guter Mixer ist noch lange kein guter Masterer!
Eigenes Material, immer, sofern natürlich möglich, von einer "fremden" Person mastern lassen, die den Track zum ersten Mal hört und Mängel heraushört. Nicht umsonst gibt es Mastering.... dd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 21.05.2009 10:24 
Profi-Mucker

Moin Guapo, und Wilkommen im Forum.

Ich gebe da meinem Vorredner Muebli vollkommen Recht. Ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Mastering, und mir würde im Traum nicht einfallen, mich als Mastering-Fachmann zu bezeichnen.

Hier ein paar grundlegende Tips zum Thema Mastering:

- Es gilt das alte Shit-in / Shit-out Prinzip - wie so oft. D.h. was vor dem Mastering nicht passte, wird durch ein solches nicht besser. z.B. - In Deinem Mix wäre die Hook etwas zu höhenlastig gemischt. Gleicht man dies nun im Summenmastring aus - klingt der gesamte Rest des Tracks unbrilliant und muffig.

- Weniger ist oft mehr. D.h. zu extreme Veränderungen sollten nicht in der Summe durchgeführt werden müssen, sonst stimmt im vorherigen Mixdown schon was nicht. Außerdem klingt ein zu extrem gemastertes Material schnell künstlich und verfremdet.

- Summenkompression nur da wo sie wirklich nötig ist (siehe voheriger Punkt). Ich empfehle Dir, einen Referenztrack von Deinem Lieblingsproduzenten zu nehmen, und anschließend mit Deinem Master zu vergleichen. Brenne dazu beide Titel auf eine CD, und höre Dir die Unterschiede immer wieder auf diversen Anlagen an, im Auto, über Kopfhörer.... Anschließend verändert man kleine Einstellungen im Mastering, und vergleicht diesen Mix wieder mit der Referenz und dem zuvor gemasterten Material. Immer und immer wieder. So erlernst Du besser mit Deinem Masteringequipment umzugehen, und bist irgendwann in der Lage zu wissen, was genau wie und wo, bei welcher Einstellung passiert.

- Mastering sollte immer über gute Audio-Monitore erfolgen. Diese bringen aber nur was, wenn Du auch wirklich auf den Boxen eingehört bist, und das Material optimal beurteilen kannst.

Gruß
htp_big_M

BeitragVerfasst: 21.05.2009 11:57 
gerade frisch dabei

hey! danke für di schnellen antworten!

ihr habt völlig recht. mir ist schon klar dass ich an profi master nicht rankomm.

ich glaube ich habe di frage etwas falsch gestellt:

Wieso klingt mein master NACH dem mixdown (export als .wav) anders wie vorher??

(vor dem mixdown klingt der track super; gut ausgepegelt etc.. wenn ich dann aber die exportierte .wav datei anhöre klingt die nicht so wie ich das VORHER eingestellt hatte..)

kann das an der soundkarte/treiber liegen?? weiß mir nämlich keinen rat..

lg

BeitragVerfasst: 22.05.2009 13:04 
Profi-Mucker

Guapo hat geschrieben:...kann das an der soundkarte/treiber liegen?? weiß mir nämlich keinen rat...

Ja das kann, aber auch an Einstellungen in Deinem Cubase. Ich Summiere mittlerweile extern, d.h. ich route alle Signale über Einzelkanäle aus Cubase raus und summiere + mastere das Signal mit externer Software / Peripherie.

Vorteil: Das Ergebnis klingt für meinen Geschmack um Welten besser Smile !!
Nachteil: kostet auch erheblich viel mehr Geld Sad .

Gruß
htp_big_M

BeitragVerfasst: 03.11.2009 22:08 
Kistenschlepper

Hi Guapo,

wie big_m schon sagt solltest du mal nach deinen Einstellungen gucken,vor allem bei deinen Exportfunktionen.Wenn da zum Beispiel die Funktionen:
Insert-Effekte exportieren
Send-Effekte exportieren und
Automation exportieren
nicht angeschaltet sind,kann es ganz leicht passieren,dass dein Track nach dem Export leblos und doof klingt. zwinkernd

Grüße Stefan

BeitragVerfasst: 12.11.2009 14:07 
Zuschauer

Guapo hat geschrieben:Wieso klingt mein master NACH dem mixdown (export als .wav) anders wie vorher??

(vor dem mixdown klingt der track super; gut ausgepegelt etc.. wenn ich dann aber die exportierte .wav datei anhöre klingt die nicht so wie ich das VORHER eingestellt hatte..)

Was ist anders? Ist der Pegel niedriger? Hat er wenig Stereobreite; dann könnte es an der falschen Einstellung in Mixdown Fenster liegen, wie z.B. Mono Export ausgewählt -anstatt Stereo!

Guapo hat geschrieben:kann das an der soundkarte/treiber liegen?? weiß mir nämlich keinen rat..

Ausgeschlossen! Denn dein Mixdown läuft nicht über die Soundkarte!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]