Frage zu Verkabelung von Verstärker zu Mischpult zu Verstärk - Thema anzeigen

Frage zu Verkabelung von Verstärker zu Mischpult zu Verstärk - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2007 17:44 
gerade frisch dabei

Halli Hallo,

ich hab folgende Frage, ich hab mit meiner Band das Problem das wir uns keine teure Anlage für den Proberaum leisten können. Dennoch aber gerne uns alle (ausgenommen Schlagzeug) über Boxen hören möchten. Nun haben wir uns so ein bisschen was zu sammengebastelt aus Schenkungen,Ebay und Baumarkt.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus der Gittarenverstärker (Combo 30Watt) hängt mit seinen Kopfhörerausgang über einem Adapter und ein Klinke zu Chinch/Chinch Kabel am Mischpult. Der Bassverstäker (Combo 60Watt) hängt mit seinen Boxenausgang(8Ohm) auf der gleichen Weise am Mischpult. Bei dem Mischpult handelt es sich um so ein 2-Kanal Mischpult + Micro, was man glaub ich eher benutz um Signale von Cd/Plattenspieler etc abzugreifen. An dem Mischpult hängt jetzt noch das Micro was dadurch Vorverstärkt wird. Vom dem Mischpult weg führt wieder über Chinch/Chinch ein Kabel zu einem Verstärker. Der Verstärker verteilelt das Signal auf 4 - Hifi-Boxen(Schneider 8Ohm).

Nun zu meiner Frage ist es besser diesen Verstärker wegzulassen und dafür die Verstäker von den Instrumenten stärker aufzudrehen ? Und wen ja kann ich mir einfach eine Umwandlung von Chinch zu Klemme bauen ?
Und könnte ich dann dort eine Frequenzweiche (Tiefpass) einbauen die mir die Spitzen von der Gittare wegfiltert ? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit die sich mit dem Vorhandenen Geräten bei einem maximalen Preisaufwand von 50€ realisieren lässt?

BeitragVerfasst: 27.03.2007 17:51 
Moderator

Das klingt alles ziemlich abenteuerlich... Wenn jeder von Euch eine eigene Box hat, würde ich nur den Gesang über die Anlage laufen lassen...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 27.03.2007 17:58 
gerade frisch dabei

Das klingt alles ziemlich abenteuerlich

ist es auch:-)

Das Problem ist nur das der Gesang dann unter geht...neben Schlagzeug/Gitarre/Bass....

Aber gut wenn wir alle nen bissel runter regeln gehts vieleicht;)...Das Problem ist dann aber noch das wen wir das Micro hochschrauben Ziemlich schnell Rückkopplungen enstehen. Obwohl es sich mindestens 2m von der nächsten Box entfernt ist...

BeitragVerfasst: 27.03.2007 19:15 
Groovesau

Hallo,

mich wundert schon fast, daß die HiFi-Boxen noch leben. In diesem Thread (klick) hat jemand versucht, seine HiFi-Boxen als P.A. zu verwenden ... mit dem Erfolg, daß bei gehobener Lauststärke und/oder Verzerrungen die Hochtöner die weiße Rauchfahne gestreckt haben ...
Für die (mehr oder weniger) direkte Wiedergabe von Gitarre/Bass empfehle ich Euch unbedingt geeignete Lautsprecher mit harter Aufhängung (wenn Euch Eure Sicken lieb sind ...).

Wenn das Mikro pfeift, gelangt mehr (lauterer) Schall aus der Anlage in das Mikro, als im Raum durch z.B. den Abstand zu den Lautsprechern gedämpft wird. Das kann (muß aber nicht unbedingt) am Mikro oder den reflektierenden Wänden Eures Proberaums liegen. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, 'mal leihweise ein professionelles Gesangsmikro ausprobieren zu können, würde ich 'mal schauen, ob das auch so krass pfeift. Wenn ja, liegt es ggfs. an Eurem Budget-Mike ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 27.03.2007 19:44 
Moderator

Das Problem ist nur das der Gesang dann unter geht...neben Schlagzeug/Gitarre/Bass....

Und Du meinst, dass wenn Ihr alles andere noch lauter macht, dass Ihr dann den Gesang besser hören könnt? Verwirrt

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 27.03.2007 19:53 
gerade frisch dabei

also würdest du auch empfehlen nur den Gesang über die Anlage laufen zu lassen ? Bis jetzt halten die Boxen noch...aber naja ich will ja nicht das die abrauchen:) Gibt es eine andere Alternative (billige Alternative) als über den Vorverstärker des Mischpultes den Verstärker und dann über die Boxen zu gehn? Der verstärker ist so ein schrottteil von Ebay der eigentlich für 5.1 gedacht ist mit 2 x 45 Watt und 3 x 12 Watt an 4-16 Ohm. Primär wird der eigentlich nur dazu genutz um 4 x Boxen(alle die gleichen) anschließen zu können.
Wen die Vorverstärkung des Micros stark genug ist , könnte man dann mit einwenig Basteln direkt an die Boxen gehn ?

Bringt es viel wen ich die Boxen Paralell schalte?
Müsste ja dann wen ich bis jetzt alles richtig verstanden hab 4 Ohm raus kommen (2 immer zusammen).

Und Du meinst, dass wenn Ihr alles andere noch lauter macht, dass Ihr dann den Gesang besser hören könnt? Verwirrt

Das Probelm ist das unser Schlagzeuger wegen seinen Ohren so ein Schutz trägt. Die blocken blöderweise fast den ganzen Frequenzbereich von der E-Gitarre weg. Deshalb muss das so laut sein. Außerdem brauch unserer Gitarrist immer volle Dröhnung (ist glaub ich sone kleine Gitarristenmacke:) Die einzige möglichkeit wär wen wir unseren Schlagzeuger so paar Schallgeschützen Kopfhörer aufsetzen würden. Da wär aber das Problem das wir dann das Signal irgendwie trennen müssten. Das er auf den Kopfhörer halt alles und aus den boxen aus genannten Gründen nur der Gesang rauskommt. Ich denk doch mal das Kopfhörer sowas eher mit machen als Boxen oder...?

vielen dank für eure antworten

BeitragVerfasst: 28.03.2007 01:11 
Moderator

Das Probelm ist das unser Schlagzeuger wegen seinen Ohren so ein Schutz trägt. Die blocken blöderweise fast den ganzen Frequenzbereich von der E-Gitarre weg.

Dann trägt er den falschen Ohrschutz... Ohrschutz ist zwar ein gute Sache, führt aber auch dazu, dass man (gerade Schalgzeuger) um so mehr draufdreschen. Alle anderen sind dann nach der Probe halb taub.

also würdest du auch empfehlen nur den Gesang über die Anlage laufen zu lassen

Ja, je mehr ihr zusätzlich über die PA laufen lasst, desto weniger laut könnt Ihr den Gesang fahren. Wenn er Euch jetzt schon zu leise ist, macht es überhaupt keinen Sinn, den Rest auch noch zu verstärken.
Das beste: Ihr kauft Euch ein halbwegs brauchbares Mischpult und einen Mehrfach-Kopfhörer-Verstärker. Das schon Nerven und Ohren.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 29.03.2007 09:58 
Kistenschlepper

ich würde euch empfehlen, eine kleine Gesangsanlage zu holen - bei einem hier oft genannten Versandhandel gibt's sowas für euch sicherlich schon ausreichend brauchbares für unter 300€. Alles andere ist m.M.n. Murks.

BeitragVerfasst: 30.03.2007 13:23 
Trusted Junior

also wir ham das auch mal gemacht, in so nem kleinen Raum,
da ham wir so ein paar alte Computerboxen genommen, die das auch alles richtig gut ausgefüllt ham.
Da hatten wir dann auch so nen 4-Kanäler
Die E-Git. und die B-Git. liefen jeweils über nen Verstärkerund über den Mixer liefen nur noch die Stimmen.
Wir hatten aber auch kein Schlagzeug sondern so nen Percussion-Freak.
Wenn ihr das über so ne kleine Anlage ausschallen wollt dann solltet ihr einfach das Schlagzeug bitten etwas leiser zu sein:-)--> wird er aber sicher ni machen... die E, den Bass würd ich aber auf jeden Fall nur über die Verstärker laufen lassen... klingt sonst einfach wie Klospülung...Sad
wenn ihr nen Piano haben solltet muss das dann aba halt auch mit über die Boxen...

BeitragVerfasst: 31.03.2007 14:14 
gerade frisch dabei

joa danke für eurenb ganzen Tipps...wir werden das so machen das wir bloss noch den Gesang über die "Anlage" laufen lassen. Und dann halt sparen für eine kleine Gesangsanlage und für ein anständiges Mischpult:)

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]