|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Tilt
|
Verfasst: 19.10.2002 20:01 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe vor, mir endlich ein Klavier zu kaufen. Obwohl ich nun schon seit zehn Jahren (mit Pausen) spiele, habe ich das nie auf einem eigenen Klavier getan (eigentlich immer bei meinen Eltern). Seit einer ganzen Weile spiele ich (seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne) auf einem E-Piano - aber das bringt mich klaviertechnisch gesehen nicht voran. Ich weiß leider nicht, welche Marken man ohne Bedenken kaufen kann oder ob es sogar empfehlenswerte Klaviermodelle gibt - allerdings möchte ich nicht mehr als7500 € für eine neues Klavier auzugeben. Es wäre wirklich schön, wenn ich hier ein paar nützliche Tipps zum Klavierkaufen bekommen könnte.
Vielen Dank!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wolfgang
|
Verfasst: 19.10.2002 23:42 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Ich habe die aktuellen Preise zwar nicht im Kopf, aber für das Geld solltest Du schon ein vernünftiges Instrument bekommen: Ich fand seinerzeit die Zimmermann- und Hoffmann- Instrumente (beide Bechstein-Gruppe) vom Preis-/Qualitäts-/Klang-Verhältnis recht interessant. Ansonsten Sauter und Schimmel. Steingräber und Grotrian liegen wohl schon eine Klasse höher; bei Yamaha und Kawai muß man lange suchen, um ein klanglich ausgewogenes Instrument zu finden.
Generell empfehle ich, ein möglichst großes Klavier (130 cm) zu kaufen, da wegen der Saitenlänge die Klangqualität besser ist (was sich auch beim Piano und Pianissimo bemerkbar macht.)
Viel Spaß beim Testspielen und Probehören
_________________ KoelnKlavier Wolfgang Lempfrid mailto: koelnklavier@web.deweb: www.koelnklavier.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vodjara
|
Verfasst: 19.10.2002 23:49 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 06.10.2002 13:56 Beiträge: 43 Wohnort: Raum Koblenz
|
Hallo Tilt, >>aber das bringt mich klaviertechnisch gesehen nicht voran. ich bin Anfänger und spiele (lerne) ebenf. auf einem E-Piano (Roland RD 700). Mich interessiert wodurch mein vorankommen bald behindert werden könnte...? Vodjara 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
copeland
|
Verfasst: 20.10.2002 16:17 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hi Vodjara,
Hängt in der Regel ab welche musikalische Stilrichtung du bevorzugst.
Wenn du wirklich klanglich arbeiten möchtest, brauchst du ein akkustisches Instrument. Ein E-Piano, auch die sehr guten, haben zwar eine gewichtete Tastatur, aber du hast in regel nur die Möglichkeit die Lautstärke des Tones zu beeinflussen. Die meisten meiner Schüler mit E-Piano sagen nach spätestens einem Jahr von sich aus , dass sie irgendwann unbedingt ein richtiges Klavier wollen, weil man musikalisch einfach mehr Ausdrucksmöglichkeiten hat.
Ich persönlich glaube auch, dass das Spielgefühl ein entscheidend anderes ist, wenn man die Schwingung der Saiten in Händen und Füssen spürt.
lg copeland
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 20.10.2002 21:19 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
|
Außerdem gibt es beim Sostenuto-Pedal nur die Einstellung On/Off bzw. "getreten" und "nicht getreten". Pedaleffekte wie z.B. "halbes Pedal" sind nicht möglich.
Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tilt
|
Verfasst: 21.10.2002 13:00 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Ich danke euch für die Tipps. Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall mal das "Z.1 (125)" von Zimmermann näher anschauen (oder besser anhören) werde: http://www.bechstein.de/deutsch/Zimmermann/125.htmlHätte ich ein bisschen mehr Geld zur Verfügung, würde mich auf jeden Fall auch ein Klavier von Thürmer reizen, aber ein bisschen träumen darf ja jeder. An Vodjara: Copeland und Matthias haben dir quasi meine Antwort ja schon gegeben. Ganz ähnlich sehe ich das nämlich auch. Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass mein E-Piano jetzt mittlerweile schon mindestens acht Jahre auf dem Buckel hat und auch auf dementsprechendem technischen Stand ist. Das große Klangvolumen (sagt man das so?) eines richtigen Klavieres fehlt mir einfach zu sehr. Vielleicht wollen ja auch mal irgendwann meine beiden Kinder spielen lernen - und das ist doch viel schöner auf einem richtigen akkustischen Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grinsie
|
Verfasst: 06.06.2003 14:39 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ja, die beschreibung sieht nicht schlecht aus. Ich finde Zimmermann Klaviere auch sehr gut. Und das sagen viele.
Das mit dem E-piano stimmt schon. Bei mir ist das Problem, dass sich die Tasten einfach anders runterdrücken lassen, als bei einem normalen Klavier.
_________________ Grieße aus Leiptzsch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ginschen
|
Verfasst: 14.06.2003 14:19 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Also ich weiß ja nicht, aber ich hab bis jetzt auf 2 Zimmermann- Klavieren gespielt und konnte mit denen wirklich überhaupt nichts anfangen, da war ich mit meinem Seiler wieder hoch zufrieden... Ich würd auf jeden Fall eins kaufen, bei dem der Anschlag einigermaßen hart ist... mein Klavierschüler beklagt sich die ganze Zeit, dass man auf meinem Klavier nicht spielen könnte, weil das so schwer geht (er hat zuhause nur ein E-Piano). Also lieber andersrum, sonst gehts mit der Technik den Bach runter. Soviel von mir Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grinsie
|
Verfasst: 14.06.2003 16:26 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ich glaube, dass man, will man sich ein klavier kaufen, dieses Instrument beim Verkäufer mal testen, sprich: spielen sollte, da jeder Geschmack anders ist, oder?
Ich persönlich habe schwierigkeiten mit Kreutzbach-Klavieren...
_________________ Grieße aus Leiptzsch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nifra
|
Verfasst: 15.06.2003 15:08 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
€ 7.500,- ist doch eine schöne Summe. Also Zeit nehmen und suchen und ausprobieren. Bei den Zeiten heutzutage, den Klavierhändlern geht es nicht besonders gut, kann man schon ein sehr schönes Instrument finden, da ist schon fast ein kleiner Flügel drin, und wo ein Klavier stehen kann, passt auch ein kleiner Flügel hin. Viel Glück
|
|
| Nach oben |
|
 |