Fragen über fragen! - Thema anzeigen

Fragen über fragen! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über fragen!
BeitragVerfasst: 01.11.2007 18:31 
gerade frisch dabei

HI!
Hab mir jetzt ca. vor 3 Monaten eine E-Gitarre zugelegt! Hab ziemlich spät angefangen (Bin jetzt 22 Jahre alt) und stoße auf so manches Problem! z.b beschäftige ich mich mit Power Akkorden, das klappt schon so einiger Maßen aber z.b beim "F5" auf der tiefen e-Saite bekomme ich einen derartigen knick ins Handgelenk das es auf Dauer schmerzt ! Bleiben wir mal beim "F5" ich schaffe es nicht meinen Zeigefinger "gerade"auf denn Bund zu legen da durch die große Spreizung und das ein knicken der Finger mein Ringfinger und Zeigefinger zu Hand innen Fläche neigt! das ist so schlimm dass ich es nicht schaffe diese strecke über einen Bund zu überwinden und dann anfange denn zeige Finger zu drehen und mit der Seite des Fingers. auf die Seite zu drücken! Ich denke nicht das jetzt jemand genau verstanden hat was ich meine aber ich denke es hört sich anstrengend an!ist es auch! nur zur eigentlichen frage : Kennt ihr solche Probleme? oder hab ich einfach nur Krüppel Finger? kann Mann so was mit 22 Jahren eigentlich noch lernen? kennt jemand ,jemanden er so spät angefangen hat und trotzdem was geworden ist?gibt es Seiten im Internet wo Mann sich die Akkorde mal in Bildern anschauen kann? und die sie mit der Stellung der Hand beschäftigen! lang rede kurzer Sinn ,im vor raus danke Angel

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über fragen!
BeitragVerfasst: 11.11.2007 15:22 
Zuschauer

Hallo,

also erstmal im Vorraus:Es ist fast egal wan man anfängt ein Instrument zu spielen, hauptsache es macht Spass!
Du musst blos Disziplin und Lust am Spielen aufweisen!

Jetzt zum Thema Greifhand:

Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht aber ich kann mir vorstellen was du meinst!

Vielleicht liegt es an den Saiten?

Dünnere Saiten machen das Greifen bequemer...

Wenns dann immer noch nich besser is versuch die Greifhand sehr locker draufzulegen und dabei versuchen nicht zu verkrampfen!

Ähm um zu schaun wie Powerchords gegriffen werden googel mal Powerchords+Schule und schau mal ob irgendwelche Internetschulen Videos reingestellt haben um zu schauen wie ein F5 oder andere gegriffen werden!

Ähmm wenn weitere Fragen offen seien sollten einfach posten!

MfG Alex

Gear:

IBANEZ RG-350 EX BK

TBX65R

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über fragen!
BeitragVerfasst: 11.11.2007 15:36 
Semi-professional

Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, wie deine Probleme beim Greifen aussehen, allerdings sollten die Finger beim Greifen möglichst senkrecht von oben auf die Saiten kommen. Das ist bei den tiefen Saiten oft nicht möglich, deshalb ist ein leichter Winkel nach oben (also das reelle oben, Richtung Himmel) normal. Wenn sich deine Finger zur Handfläche hin neigen, solltest du versuchen nicht nur mit der Daumenkuppe, sondern mit dem ganzen Daumen unter das Griffbrett zu fassen. Somit hast du einen besseren Winkel und mehr Kraft...
Früh übt sich zwar, was ein Meister werden will, aber ein Meister ist ja noch nie vom Himmel gefallen, denn Übung macht den Meister, nicht wahr?

Einige Zahlen:
Kurt Cobain: 17 Jahre beim anfangen
Joe Satriani: 15 oder 17
schau mal auf Wikipedia, viele haben nicht mit 5 oder 6 angefangen...

Gruß

Neuneck

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]