Erstmal hallo, was ich hier bisher lesen konnte macht mir doch recht große Hoffnung endlich mal klare Antworten zu erhalten ;> hoffe nur, dass hier noch was lost ist. Nagut ...
Ich habe mir vor einigen Tagen bei ebay eine gaaanz einfache Schalmei (nagut der Verkäufer sagt es sei ne Bombarde, aber son großen Unterschied gibts ja da nicht) gekauft um einfach mal in das Instrument reinzuschnuppern. Ich weiss, dass man für 39 Euro kein Meisterstück erwarten kann.
1) Dennoch habe ich ein Problem mit dem Rohrblatt. Es ist nämlich oben schon leicht eingerissen und schaut auch ansonsten recht empfindlich aus. Sollte dieses eine nun kaputt gehen (wovon ich mal stark ausgehe) woher bekomme ich dann ein neues? Ein Insutrumentenbauer wird zu teuer sein, gibts die Teile in Musikgeschäften, oder irgendwo im Netz. Kann mir jemand vielleicht sogar eine einfache Bauanleitung/Tipps geben? Wäre sonst total verzweifelt ... ;<
2) Als nächstes stellt sich die große Frage (sry die Fragen müssen Euch total bescheuert vorkommen^^): Wie steck ich mir das Instrument in den Mund? Müssen die Lippen das Holz des Rohrblatts umschließen, oder die Umwickelung?
3) Und eine Frage zu den Tönen: Eine Grifftabelle hab ich dazu bekommen. es sind folgende Töne abgedruckt:
gis - alle 7 Löcher geschlossen
a
h
cis
d
e
fis
gis' - alle 7 Löcher geöffnet
Für die anderen Töne nimmt man je den unteren Finger vom Loch - sollte also offene Griffweise sein.
Nun meine Frage: Wie kann ich ein g, c und f spielen? Gibts dafür Kreuzgriffe, oder muss man die Löche nur halb verschließen?
4) Und zu letzt zur Absicherung: Gegriffen werden die oberen drei Löcher mit den mittleren drei Fingern der linken Hand und die unteren vier mit der rechten?
Ich danke schonmal im voraus für die Antworten

hier noch ein Bild von dem Stück.
Unter der Rubrik "Schalmei" die günstige.
http://www.folkfriends.com/