Fragen eines Anfängers zur Schalmei - Thema anzeigen

Fragen eines Anfängers zur Schalmei - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen eines Anfängers zur Schalmei
BeitragVerfasst: 18.10.2009 00:34 
gerade frisch dabei

Erstmal hallo, was ich hier bisher lesen konnte macht mir doch recht große Hoffnung endlich mal klare Antworten zu erhalten ;> hoffe nur, dass hier noch was lost ist. Nagut ...

Ich habe mir vor einigen Tagen bei ebay eine gaaanz einfache Schalmei (nagut der Verkäufer sagt es sei ne Bombarde, aber son großen Unterschied gibts ja da nicht) gekauft um einfach mal in das Instrument reinzuschnuppern. Ich weiss, dass man für 39 Euro kein Meisterstück erwarten kann.

1) Dennoch habe ich ein Problem mit dem Rohrblatt. Es ist nämlich oben schon leicht eingerissen und schaut auch ansonsten recht empfindlich aus. Sollte dieses eine nun kaputt gehen (wovon ich mal stark ausgehe) woher bekomme ich dann ein neues? Ein Insutrumentenbauer wird zu teuer sein, gibts die Teile in Musikgeschäften, oder irgendwo im Netz. Kann mir jemand vielleicht sogar eine einfache Bauanleitung/Tipps geben? Wäre sonst total verzweifelt ... ;<

2) Als nächstes stellt sich die große Frage (sry die Fragen müssen Euch total bescheuert vorkommen^^): Wie steck ich mir das Instrument in den Mund? Müssen die Lippen das Holz des Rohrblatts umschließen, oder die Umwickelung?

3) Und eine Frage zu den Tönen: Eine Grifftabelle hab ich dazu bekommen. es sind folgende Töne abgedruckt:

gis - alle 7 Löcher geschlossen
a
h
cis
d
e
fis
gis' - alle 7 Löcher geöffnet

Für die anderen Töne nimmt man je den unteren Finger vom Loch - sollte also offene Griffweise sein.
Nun meine Frage: Wie kann ich ein g, c und f spielen? Gibts dafür Kreuzgriffe, oder muss man die Löche nur halb verschließen?

4) Und zu letzt zur Absicherung: Gegriffen werden die oberen drei Löcher mit den mittleren drei Fingern der linken Hand und die unteren vier mit der rechten?

Ich danke schonmal im voraus für die Antworten Smile hier noch ein Bild von dem Stück.
Unter der Rubrik "Schalmei" die günstige.
http://www.folkfriends.com/

BeitragVerfasst: 18.10.2009 17:28 
Kistenschlepper

Also, für das greifen selber kann ich dir nicht helfen, habe keinerlei Erfahrung mit Bombarden.

Aber zu den Rohrblättern:
Rohblätter sind immer empfindlich! Also immer schön vorsichtig sein.
Nunja, natürlich sind Instrumentenbauer teuer. Allerdings wirst du in einem normalen Musikgeschäft keine derartigen Rohrblätter finden, da die Bauweise meistens abhängig vom Bauer sind.
Da du aber auf folkfriends.de verweist, dürfte man dort doch eigentlich Rohrblätter finden, oder?

Selber bauen kannst du auch, es gibt auch Anleitungen im Netz. Allerdings ist das immer so eine Sache. Vom Rohrblatt hängt der gesamte Klang des Instrumentes ab und wenn man sich da als Anfänger versucht und keine zum Klangvergleich von einem Profi hat...wie bekommt man dann klangliche Fehler mit?
Bzw. was müsstest du am Rohrblatt ändern, damit es besser klingt?
Rohrblattbau braucht Übung! Von daher würde ich dir als Anfänger auf dem Instrument, eher doch zum Kauf raten.

zu 2. Die Umwicklung, denn sonst kann das Blatt nicht richtig vibrieren.

zu 4. so ist es ^^

BeitragVerfasst: 20.10.2009 21:28 
gerade frisch dabei

schonmal danke für die antworten klaus-gustav ;>

aber nochmal zu den rohrblättern: folkfriends verkauft welche - ja, aber das is dann auch nur son billiges teil, wie schon dabei war. bin mir netmal sicher was das fürn holz sein soll, was da dran klebt ...
mal was ganz dämliches: kann man sich nich einfach ein rohrblatt von nem fagott, oder einer oboe holen und das etwas umbauen?^^

ich hab mal gelesen, dass man die umwicklung mit lack beschichten kann, was nimmt man da am besten?

danke im voraus!

BeitragVerfasst: 21.10.2009 17:01 
Kistenschlepper

Nunja, dann hast du die Wahl, entweder du nimmst die von Folkfriends und findest dich damit ab, dass es nicht die qualitativ hochwertigen sind, oder du wendest dich an einen Instrumentenbauer und fragt den, ob er dir passende bauen kann. Die sind dann bestimmt solider, aber eben auch teurer.

Umbauen dürfte sich schwierig gestalten. x) Ich weis jetzt nicht, ob du ein Doppelrohrblatt oder ein einfaches hast.

Aber letzendlich, will ich dir das Gebastle nicht ausreden, mach nur ^^ Wenn es sich gut anhört. Wieso nicht?! Du solltest nur wenigstens ein richtiges in petto haben, damit wenn alles nix wird noch ein ordentliches hast ^^

ja man kann die Umwicklung mit Lack beschichten. Mann kann die auch in Bauschaum umhüllen. Oder mit Kuper legieren....
XD
Spaß, beiseite ^^
Ich finde Teflonband am idealsten. Denn wenn der Lack z.Bsp. den Umfang zu groß werden lässt, musst erst wieder abschleifen.
Teflonband ist wesentlich praktischer und hält gut!

BeitragVerfasst: 22.10.2009 19:01 
gerade frisch dabei

Mmh ... du spricht nicht von dem Teflon-Abdicht-Band, das man im Sanitär-Bereich zum dichten von Rohr-Gewinden benutzt oder? Das Zeug klebt doch netmal Verwirrt

Wenn du doch DAS meinst, wie machst dus denn fest?

BeitragVerfasst: 28.10.2009 01:49 
gerade frisch dabei

Hallo!
Seit Monaten verfolge ich die Beiträge rund um die Schalmei und den Dudelsack.

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Beim Dudelsack wird das Bordun meist non einem Einfach-Rohrblatt angesteuert und ist umstimmbar.
Ist es also möglich, eine Schalmei ähnlich anzutreiben?
hat schonmal jemand ein Doppel-gegen ein Einfach-Rohrblatt ersetzt?

Mein Hintergrund:Alles fing damit an, das ich mir aus einer normalen Block-C-Flöte eine einfache G-Flöte gebaut hatte - es gibt sows ja nicht zu kaufen.
Nun möchte ich in die Richtung des Schalmei-Dudelsack-Klanges experimentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Willy

BeitragVerfasst: 29.10.2009 11:28 
Kistenschlepper

@Narkash: Doch genau das mein ich! breit grinsend
Wie das festhält?! Von alleine. Einfach drum wickeln, ein bisschen andrücken und dann einfach zusammenstecken. Das hält wunderbar, da es elastisch ist!

@Willy_G: Ich weis nicht recht. Ich bezweifle, dass es an dem Einfach-Rohrblatt liegt, dass die Bordune umstimmbar sind o_O Man stimmt die Bordune ja durch raus und wieder reindrehen, also verlängern und verkürzen. Zumal es Schalmeien in vielen Stimmungen gibt. Die Schalmei müsste irgendwie länger, oder kürzer einstellbar sein und die Löcher müssten verschieben, denn sonst haut ja die Intonierung nicht mehr hin.
Also ich glaube kaum, dass das geht. Aber ich bin auch kein Instrumentenbauer, wenn du wirklich hartnäckig bist, dann ruf doch mal einen Dudelsackbauer an und frag breit grinsend

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]