Frauenstimme und Kompressor - Thema anzeigen

Frauenstimme und Kompressor - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenstimme und Kompressor
BeitragVerfasst: 25.03.2007 15:18 
Moderator

Ein Signal vor dem EQ identisch, ist nach dem EQ eben nicht mehr wirklich identisch.

Doch das ist es zu 99,99 Prozent... Das Signal selber bleibt nämlich das gleiche, da kannst Du solange am EQ drehen wie Du willst. Du vergisst nämlich den zeitlichen Faktor. Anders wäre es wenn Du den Sänger zweimal das gleiche singen liesest - das wäre dann doppeln... Das ist aber live nunmal eher schwierig zwinkernd

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 26.03.2007 01:26 
Anfänger

Hallo Dave,

bin durchaus geneigt, das so anzunehmen, werde aber mal versuchen, ob ich mir das auf iregend eine Art und Weise noch verständlich bestätigen kann.
Vielleicht bringt's ja was, wenn ich eben diese Kanalbezogenen Signale mal aufnehme und übereinander lege.
War am Wochendende noch mit einem PA-Profi unterwegs, und werd die nächsten Tage ein paar Dinge mal mit ihm durchsprechen. Mal sehen, wie er mir dann so manches verständlich macht.
Auf jeden Fall ist es eine interessante Thematik.

Hallo Manuela,

danke für den Tip und den Link.
Liest sich äußerst interessant und vielversprechend.
Da ich der Lösung (ohne zusätzliches Equipment) nicht wirklich näher komme, wird das wohl die Lösung sein.
Werd mich auf jeden Fall näher damit beschäftigen.

Gruß
Blacky

BeitragVerfasst: 26.03.2007 11:05 
Zuschauer

hifiblacky hat geschrieben:Hallo Jens,
Die Idee, der Lady 2 Micros mit unterschiedlicher Einstellung zu verpassen war auch schon da. Hab's nur noch nicht getestet.
In den 70ern wurde das ja öfter mal praktiziert.

falsch, das waren keine 2 mikrofone um einen sound voller zu machen oder um die stereo-basis zu verbreitern. (stereo-basis?? in den 70ern?? hallo? Smile)

das waren gegenphaisig in reihe geschaltete identische mikrofone (oder was man in den 70ern für identisch und für mikrofon gehalten hat ...) um rückkopplungen zu unterdrücken. also humbucker-mikrofone, abgekuckt von den brummunterdrpckenden humuckern in e-gitarren. reingesungen wurde übrigens nur in eine kapsel, um das signal überhaupt übertragen zu können, wenn man in beide reingesungen hätte, hätte sich das signal ausgelöscht wegen der gegenphasigkeit. signale aus grösserer entfernung - von boxen halt - wurden ausgelöscht, also kam es zu keinen oder zumindest zu erheblich weniger rückkopplungen.

erfunden haben das meines wissens nach Grateful Dead wegen ihrer seltsamen 3-millionen-boxen-pa, die sie hinter sich (!!) als wand aufgebaut hatten.

BeitragVerfasst: 26.03.2007 14:00 
Moderator

werde aber mal versuchen, ob ich mir das auf iregend eine Art und Weise noch verständlich bestätigen kann.

Am besten nimmst Du Dir mal Wavelab oder irgendeine Recordingsoftware und hörst Dir das mal trocken an.
Beachte auch das Posting von WhiteAxxxe... Das ist vielleicht recht hilfreich: Wenn zwei gleiche Wellenformen direkt übereinanderliegen addieren sie sich (je nach Phasenlage) entweder auf oder löschen sich gegenseitig aus. Die DI-Box nutzt dieses Prinzip beispielsweise auch aus:
http://www.2sound.de/artikel-di-box.html

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]