Freeware Plugin zum vernetzten Musizieren! - Thema anzeigen

Freeware Plugin zum vernetzten Musizieren! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2007 18:05 
Moderator

Ich habe heute das freeware Plugin tubeplug entdeckt. Damit ist es möglich (der Beschreibung nach), online gemeinsam zu spielen. Gebraucht wird ein Host wie Cubase, Logic, Kristal oder andere Sequenzer (vielleicht auch der kostenlose Minihost wie der von tobybear), die VST-Effekte akzeptieren. Die Installation ist easy, laut Beschreibung (nur in english) ist das ratz-fatz gemacht.
Ich möchte das möglichst schnell mal ausprobieren, bin ganz heiß drauf, macht jemand heute noch mit? Meldet Euch bitte im Chat, ich bin jetzt online.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 17.04.2007 20:52 
Moderator

Onkel Alex und ich haben das eben mal ausprobiert und das klappt wirklich gut! Wir sollten uns also da mal zusammensetzen und was aushecken.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 17.04.2007 20:54 
Moderator

Stimmt, nach einigen Startschwierigkeiten lief es gut. Sogar die Qualität war echt brauchbar!!

- ... etc.

BeitragVerfasst: 21.04.2007 19:47 
Kistenschlepper

Hallo ihr beiden,
könnt ihr mehr darüber berichten, was lief und worauf man achten muß.

Kann man da parallel zum Hören einspielen und speichern? z.B. vierhändig am Klavier?

Runtergeladen und bei Steinberg/vstplugins ist es auch schon.
Tuturial habe ich auch schon gelesen, muß nun nur noch probieren, was vielleicht morgen klappen könnte.

Gruß Hartwig

BeitragVerfasst: 21.04.2007 20:33 
Moderator

Das PlugIn ist so erstellt, dass einer der Personen Sender und einer Empfänger ist.
In unserem Test war ich der Empfänger und HallyGally hat auf seinem Bass gespielt. Ich konnte seinen Bass hören und auch aufnehmen. Gleichzeitig hätte ich selbst auch etwas dazu spielen können. Andersrum hätte HallyGally mich aber nicht hören können, glaube ich. Da er ja "nur" Sender war. Ich fürchte, das PlugIn funktioniert auf dem Audioweg nur in die eine Richtung.
Zu dem Verbindungsaufbau kann sicherlich HallyGally noch was sagen, da er der Chef in dieser Connection war.. Smile

- ... etc.

BeitragVerfasst: 21.04.2007 23:53 
Moderator

Tja, so ganz viel kann ich dazu noch nicht sagen, dazu wären einfach mal ein paar Tests notwendig. Grundsätzlich kann man mehrere Instanzen von dem Plugin laufen lassen, also ich hatte sowohl den Server an den alles gesendet wird, als auch den Sender laufen, Onkelchen nur den receiver. Sender und Receiver gleichzeitig dürfte ein feedback geben.
Vielleicht finden sich ja mal ein paar Leute, die das unkompliziert ausprobieren wollen...? Ich schlage vor, daß wir uns am Sonntag nachmittag mal im Chat zusammen besprechen, ich bin morgen auf jeden Fall ansprechbar (wenn meine Regierung nicht plötzlich wieder spazieren gehen will... Smile)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 22.04.2007 11:00 
Kistenschlepper

Hallo ,
ich versuche auch einmal, im Chat anwesend zu sein, ohne feste Zusage, weil wir ja grillen wollen auf Terasse.

Im Tutorium habe ich gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, daß man gleichzeitig senden und empfangen kann, aber die Latenz wäre 1s, und das Aufgenommene muß dann weitrebearbeitet werden, damit der Sound wieder zusammen paßt.
Ist das richtig?

Gruß Hartwig

BeitragVerfasst: 22.04.2007 13:07 
Moderator

Hartwig hat geschrieben:aber die Latenz wäre 1s, und das Aufgenommene muß dann weitrebearbeitet werden, damit der Sound wieder zusammen paßt.

Keine Ahnung. Müssen wir ausprobieren.

W@bseitemySp@ceVid@o

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]