Frequenzweiche - Thema anzeigen

Frequenzweiche - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frequenzweiche
BeitragVerfasst: 15.03.2006 22:32 
Anfänger

moin
wollt an meine endstufenplatine (4 ohm) einen tief- und einen hochtöner (je 4 ohm)schalten. hab dazu nun ne 4 ohm frequenzweiche geholt. weiß jetzt nur net an welchen ausgang welcher lautsprecher dran kommt, ein ausgang ist mit "WF" der andere mit "TW" gekennzeichnet. Könnt jetzt zwar über die anordnung der Spulen bzw. Transistoren drauf kommen, aber i dacht i frag mal lieber nach, bei dem projekt is scho n bissel was daneben gegangen.

außerdem wollt nur zur sicherheit nachfragen ob ich noch was bei der weiche beachten muss, i hab irgendwas von komplexen widerständen gehört die entstehen wenn man die frequenzweiche einfach so dazwischen schaltet.

danke
grüße
daniel

(achja für die dies noch wissen, es is die tda2030 kiste. sie is schon gelaufen! Smile) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006 22:54 
Anfänger

Ich würde einmal tippen, daß "WF" für Woofer = Tieftöner, und "TW" für Tweeter = Hochtöner steht.
Du kannst es auch anhand der Bauteile verfolgen: Vom Einganag der FW wird ein Weg direkt auf eine Spule (vermutlich auf die Größte der FW) führen, der dahinterliegende Ausgang führt zum Tieftöner.
Ein weiterer Weg wird wahrscheinlich auf einen Kondensator fürhen, und je nach Flankensteilheit auf mehrere Bauteile verzweigen, jedenfalls führt dieser Weg zum Hochtöner.

Transistoren sind normalerweise nicht in passiven Frequenzweichen zu finden.

Ich gehe einmal davon aus, daß Frequenzweichen für Dich noch relatives Neuland sind. Daher empfehle ich sehr, Dir zumindest ein Taschenbuch mit Grundlagen über den Lautsprecherbau zu besorgen, oder einfach mal googeln nach "Frequenzweiche", evtl. findest Du eine gute Grundlagenseite. Hab leider keinen passenden link greifbar.

Viele Grüße
Lok114

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006 23:42 
Anfänger

hi
ok, hab jetzt mal n bissel gegoogelt.
hier mal meine ergebnisse, nur um sicher zu gehen as i das richtig verstanden hab.

komplexer Widerstand=Impedanz=Summe aus ohmschen/induktiven/kapazitiven Widerstand
d.h. das die Impedanz die letztendlich an der endstufe anliegt schwankt, da der induktive Widerstand der Spule von der Frequenz abhängig ist.

mit den Anschlüssen für die Lautsprecher würd ich mich der meinung von lok1414 anschließen, klingt logisch.

d.h. also das das alles mit den 4 ohm bauteilen so funktionieren müsste wie ich mir das dachte, oder?

grüße
daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 02:40 
gerade frisch dabei

funktionierem schon.

Aber funktionieren und klingen sind zwei sehr verschiedene paar Stiefel.

Vielleicht nochmal n bissel mehr googeln bzgl. Trennfrequenzen,
Pegelabsenkung/Dämpfung, Flankensteilheit. Muss sich noch garnicht
direkt auf die Bauteile beziehen, das Prinzip und die verschiedenen
Möglichkeiten müssen klar sein.

MfG

mEon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 16:23 
Anfänger

ja das hab i kapiert, das die dir frequenzen mit den die lautsprecher angesprochen werden schon mit denen die si verarbeiten können übereinstimmen müssen, das klappt auch bei mir.
das die flankensteilheit angibt wie genau die weiche trennt ist mir auch bekannt, der wert für meine reicht laut mehreren artikeln für meine zwecke aus.

grüße
daniel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]