Fußschalter für IC100 Combo? - Thema anzeigen

Fußschalter für IC100 Combo? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußschalter für IC100 Combo?
BeitragVerfasst: 28.01.2008 12:43 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich habe einen alten IC100 - Combo von HH und suche jetzt schon seit längerem nach je einem Sustain- und Tremolo-Fußschalter, mit normalem Klinkenanschluss.
Leider ist nirgends mehr was zu finden, und die Firma gibts auch nicht mehr. Jetzt meine Frage: Gibt es auch irgendwelche massenkompatiblen Fußschalter, die also nicht auf einen bestimmten Amp ausgelegt sind?
Oder kann ich praktisch jeden beliebigen Fußschalter nehmen?

Danke schon mal für Hilfe,
mfg Christian.

Betreff des Beitrags: Re: Fußschalter für IC100 Combo?
BeitragVerfasst: 28.01.2008 18:42 
Groovesau

Jack1805 hat geschrieben:Gibt es auch irgendwelche massenkompatiblen Fußschalter, die also nicht auf einen bestimmten Amp ausgelegt sind? Oder kann ich praktisch jeden beliebigen Fußschalter nehmen?

i.d.R. lassen an solchen Klinken-Ausgängen beliebige Schalter bzw. Taster anschließen. Sonderfunktionen wie LED-Anzeige des Schaltzustands nicht ausgeschlossen - immer vorausgesetzt die Bedieneinheit paßt zu dem Amp.

Noch kurz zum Unterschied Schalter / Taster: ein Schalter schließt den elektr. Kontakt nach Betätigung dauerhaft bis zur nächsten Betätigung, ein Taster schließt den elektr. Kontakt nur für die Dauer der Betätigung.

Je nach Amp wird die Funktion von Sustain, Tremolo, Reverb etc. durch Schalter od. Taster geschaltet. Leider läßt sich das ohne nähere Angaben z.B. aus der Bedienungsanleitung am ehesten durch Ausprobieren (allerdings auf eigene Gefahr! ich übernehme explizit keinerlei Haftung für evtl. entstehende Schäden durch jegliche Art von Experimenten) herausfinden.
Mit ein wenig Lötpraxis kannst Du selber z.B. ein paar Taster an einen Stereo-Klinkenstecker anschließen. Die Taster schalten dann i.d.R. zwischen Tip und Sleeve bzw. Ring und Sleeve. Nun das Ganze in den Fußschalter-Anschluß des Amps und probiert, ob sich bei Betätigung der Taster etwas tut. Man merkt dann recht schnell, ob ein Taster od. ein Schalter an den Anschluß muß.
Habe das gleiche vor ca. 12 Jahren im Proberaum meines Heimatkaffs schon einmal an einem vergleichbaren Amp (kein HH) gemacht und konnte danach die passende Fußbedienung anschließen.

viel Erfolg - der Fenderizer

Betreff des Beitrags: Re: Fußschalter für IC100 Combo?
BeitragVerfasst: 08.02.2008 23:33 
gerade frisch dabei

Danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]