Jack1805 hat geschrieben:Gibt es auch irgendwelche massenkompatiblen Fußschalter, die also nicht auf einen bestimmten Amp ausgelegt sind? Oder kann ich praktisch jeden beliebigen Fußschalter nehmen?
i.d.R. lassen an solchen Klinken-Ausgängen beliebige Schalter bzw. Taster anschließen. Sonderfunktionen wie LED-Anzeige des Schaltzustands nicht ausgeschlossen - immer vorausgesetzt die Bedieneinheit paßt zu dem Amp.
Noch kurz zum Unterschied Schalter / Taster: ein Schalter schließt den elektr. Kontakt nach Betätigung dauerhaft bis zur nächsten Betätigung, ein Taster schließt den elektr. Kontakt nur für die Dauer der Betätigung.
Je nach Amp wird die Funktion von Sustain, Tremolo, Reverb etc. durch Schalter od. Taster geschaltet. Leider läßt sich das ohne nähere Angaben z.B. aus der Bedienungsanleitung am ehesten durch Ausprobieren (allerdings auf eigene Gefahr! ich übernehme explizit
keinerlei Haftung für evtl. entstehende Schäden durch jegliche Art von Experimenten) herausfinden.
Mit ein wenig Lötpraxis kannst Du selber z.B. ein paar Taster an einen Stereo-Klinkenstecker anschließen. Die Taster schalten dann i.d.R. zwischen Tip und Sleeve bzw. Ring und Sleeve. Nun das Ganze in den Fußschalter-Anschluß des Amps und probiert, ob sich bei Betätigung der Taster etwas tut. Man merkt dann recht schnell, ob ein Taster od. ein Schalter an den Anschluß muß.
Habe das gleiche vor ca. 12 Jahren im Proberaum meines Heimatkaffs schon einmal an einem vergleichbaren Amp (kein HH) gemacht und konnte danach die passende Fußbedienung anschließen.
viel Erfolg -
der Fenderizer