|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 26.11.2008 14:01 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
VPLT Aktuell
Zurück ans Kabel!
Drahtlose Mikrofone dürften bald Geschichte sein. Egal, ob Madonna oder Mick Jagger, Showmaster oder Politiker, Seminardozent oder Hobbymusiker – die Benutzung von Drahtlos-Technik war bis heute Standard.
Das dürfte nun vorbei sein, denn für die Benutzung von Drahtlos-Technik braucht man Frequenzen. Und diese Frequenzen sind in einem aktuellen Entwurf des Wirtschaftsministeriums für die Nutzung durch Mobilfunkanwendungen vorgesehen.
Wird man Thomas Gottschalk bald mit einem 50 Meter-Mikrofonkabel im Schlepptau über die Bühne fegen sehen wie einst Peter Frankenfeld?
Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Mit Versprechungen und politischem Druck versucht zum Beispiel vodafone, eine Versteigerung der Frequenzen zu erwirken, die heute für Drahtlos-Mikrofone genutzt werden. Versprochen wird von vodafone-Chef Fritz Joussen eine bessere und günstige Versorgung des ländlichen Raumes mit Breitband-Internet.
Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Frequenzen für das eigentliche Kerngeschäft des Konzerns, insbesondere Breitbandanwendungen wie Handy-TV genutzt werden.
In jedem Fall gilt für alle Sprecher, Moderatoren, Musiker und Politiker: Zurück ans Kabel!
Quelle: http://www.vplt.org/
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 26.11.2008 17:04 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Naja, der VPLT ist nicht gerade ein Comedyverein..
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Midas
|
Verfasst: 26.11.2008 18:30 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
die ganzen politiker haben doch keine ahnung dass das wirklich durchgesetzt wird kann ich mir schwer vorstellen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 26.11.2008 21:21 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
Midas hat geschrieben:...die ganzen politiker haben doch keine ahnung...
STIMMT - 100Punkte !!! (nicht nur in Bezug auf Musik) Midas hat geschrieben:...dass das wirklich durchgesetzt wird kann ich mir schwer vorstellen...
Wenn doch, ist das ganz einfach. Sollte jemand noch weiterhin diese Frequenzen in einer Micro-Funkstrecke einsetzten - und erwischt werden -, drohen dicke Geldstrafen. So kann die Politik (Marionette der Industrie) alles durchsetzen. Gruß htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Campfire
|
Verfasst: 26.11.2008 22:32 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 24.06.2004 18:51 Beiträge: 141 Wohnort: Remshalden (bei Stuttgart)
|
|
ist in einigen VT-Foren im Gespräch....
Hintergrund: 2015 läuft die Allgemeinzuteilung der Funkfrequenzen aus, da wird dann neu verteilt, aber vor allem Mobilfunkanbieter wollen ein größeres Stück vom Kuchen, was bedeutet dass wohl mindestens weniger Frequenzen für VT übrigbeiben werden, was vor allem größere Musicals oder so vor große Probleme stellen wird.
generell weiss aber niemand wie es nach 2015 weitergeht, aus meiner sicht ist ein realisisches Szenario (kein Wunschszenario) dass man vermutlich Funken für jede VA anmelden muss (kostet natürlich) und dann freie Frequenzen zugeteilt bekommt....
ev. gibts auch weiterhin nen allgemein der VT zugeteilten bereich, der wird aber vermutlich deutlich schmäler ausfallen als bisher.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 26.11.2008 23:19 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 03.02.2007 10:04 Beiträge: 307 Wohnort: Bei Stuttgart
|
Dann haben die Hersteller jetzt noch 6 Jahre Zeit sich andere Möglichkeiten für Drahtlosübertragung zu überlegen ! Da wird sich dann zeigen wer innovativ ist und wer nicht 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 27.11.2008 01:53 |
|
 |
| Moderator |
|
S-A-P hat geschrieben:Dann haben die Hersteller jetzt noch 6 Jahre Zeit sich andere Möglichkeiten für Drahtlosübertragung zu überlegen ! Da wird sich dann zeigen wer innovativ ist und wer nicht  Genauso isses. Intel macht´s vor, die arbeiten an einer drahtlosen Stromübertragung.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 27.11.2008 05:19 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
Moin, Onkel Alex hat geschrieben:Naja, der VPLT ist nicht gerade ein Comedyverein..
Nach dem Genuß dieses Pamphlets bin ich mir da nicht sicher  Die analog frequenzmodulierte Audioübertragung ist schon lange steinzeitlich, die nötige Bandbreite für übliche Mehrkanalanlagen reinste Verschwendung. Die Gegenwart ist digital. Daß nach ersten digitalen Ansätzen heute doch hochpreisige Analogstrecken vermarktet werden ist "sehr vorrausschauend". Man will ja in wenigen Jahren wieder Geld machen, natürlich mit den dann käuflichen digitalen Strecken. Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |