funksysteme - Thema anzeigen

funksysteme - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: funksysteme
BeitragVerfasst: 08.10.2009 21:50 
Zuschauer

hallo leute
ich wollte wissen wie mikro funksysteme funktionieren und was man alles braucht damit der ton nachher aus den Boxen kommt zwinkernd
Also mischpult kabel boxen etc... ich hab mir das mal angeguckt aber irgendwie nicht verstanden...
speziell beziehe ich mich jetzt auf das shure pgx24e/beta58aR1... da ich überlege mir das zu kaufen aber immer noch nicht verstehe wie funksysteme halt funktionieren!!??

schonmal danke für antworten
Lg ljubov

Betreff des Beitrags: Re: funksysteme
BeitragVerfasst: 10.10.2009 09:14 
Amtlich unterwegs

Hallo

evtl. sind die UHF Systeme nur bis 2015 zugelassen, da das Militär die Frequenzen nutzen möchte oder wie bei UMTS Lizenzen werden die von uns genutzten Frequenzen an Mobilfunkbetreiber verkauft.

APWPT als Verband der Hersteller von Wireless Systemen ist aber dran, daß wir die Frequenzen weiter nutzen können.

Es gibt einen Sender und einen Emfänger, die Signale werden im UHF Band (VHF bei 175 MHZ ist nur noch stationär zugelassen und müssen bei der http://www.bundesnetzagentur.de bezahlt werden) übertragen.

Es gibt Handsender oder auch für Headsets, Lavalier (Krawattenmikrofone) oder auch In Ear Monitoring bzw. Gitarrensender kleine Taschensender mit einer Peitschenantenne.

Der Empfänger wird mit dem XLR Kabel am Pult angeschlossen. Im Sender ist ein Akku oder eine Batterie. Bei neueren Systemen kann man die Frequenzen auswählen, um mehrere Systeme parallel betreiben zu können, man kann 1440 Frequenzen auswählen.

Dabei gibt es verschiedene Nutzergruppen, die man auch bei der Netzagentur als PDF findet mit den zugelassenen FX

A, B Nutzergruppen sind TV und Radio, C ist Veranstaltungstechnik und D ist für Musiker

D ab UHF Kanal 61 > 790.400 MHZ (Megahertz), damit ist man erst einmal auf der sicheren Seite.

Nennt sich auch D oder E Band. Frühere ISM Bänder sind überlaufen bei 863-865 MHZ, da diese damals zuerst kostenfrei waren. Es darf also keine Frequenzüberschneidung sein, die Abstände sollen mind .0250 MHZ betragen

BeitragVerfasst: 17.10.2009 20:45 
Zuschauer

Danke, aber wie soll das denn dann alles funtionieren ohne die funksysteme!??? Die kann man doch nicht einfach alle abschaffen??? menno... Sad

na, trotzdem danke zwinkernd

BeitragVerfasst: 28.10.2009 14:27 
Semi-professional

Es ist nicht das Militär, welches "unsere" Frequenzen zugeschlagen bekommt (wir sind hier keine Militärdiktatur), sondern die Mobilfunkkonzerne können die Frequenzen vom Staat erwerben, um darauf den ländlichen Raum mit schnellen Internetzugängen zu versorgen (also haben wir hier einen Finanzdiktatur Smile ). Da steht ein guter Artikel zu in der Soundcheck 10/2009. Vorläufig kann man seine Funken noch problemlos weiter nutzen, und bis auf in den fünf Pilotregionen sind auch nirgends Störungen zu erwarten. Ab Ende 2015 dann erlischt die Betriebsgenehmigung für die Funken, und wer sie weiter nutzt, handelt gegen das Gesetz. Kann voraussichtlich teuer werden. Was also machen die Leute, die dann einen Sylvestergig zu spielen haben?!? Smile

Bis 2015 wird es Funksysteme geben, die in anderen, freigegebenen Bereichen senden. Feddich. Erste Systeme sind auch schon zu durchaus erschwinglichen Preisen auf dem Markt, allerdings liegt die Reichweite nicht bei den den von UHF gewohnten 50 bis 100 Metern, sondern je nach Gegebenheiten zwischen 10 und 30 Metern. Also obacht bei großen Bühnen, bzw. einfach Finger weg von der ersten Generation dieser Anlagen.

Und wie so ein Funksystem funktioniert? Im Mikro ist ein batteriebetriebener Sender, dazu gibt es einen Empfänger. Die beiden kann man in der Frequenz einstellen, so dass sie (a) einander verstehen und (b) dass man niemand anderem in die Quere kommt (und umgekehrt, dass niemand uns ind ie Quere kommt). Von dem Empfänger dann geht es per Kabel ins Mischpult, von dort wie gewohnt über etwas Peripherie in die Endstufen und dann in die Lautsprecher. Das war jetzt nur das Prinzip. Die Technik hat slaytalix ja einwandfrei erläutert.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]