FX Teleport - viel Geld sparen bei Host/Slave Verfahren - Thema anzeigen

FX Teleport - viel Geld sparen bei Host/Slave Verfahren - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2003 12:59 
Trusted Junior

Neulich bin ich durch Internet gesurft und bin regelrecht aus meinen Latschen gekippt...

Es gibt tatsächlich ein Programm, das sich FXTeleport nennt und folgendermassen funktioniert:

es wird eine Version auf dem Hostrechner installiert und eine Version auf dem Slaverechner. Auf dem Host befindet sich zum Beispiel der Sequencer Cubase SX und auf dem Slaverechner kann man nun alle seine VSTi Instrumente installieren, die man auf dem Hostrechner nicht benutzen möchte. Durch das mittlerweile übliche 100MBit LANNetzwerk werden die Audio- und VSTi-Daten dann auf den Hostrechner gestreamed...

Man kann bis zu 4 Slave Rechner an seinen Hostcomputer anschliessen und somit grosse Libraries und andere Samples perfekt ausgleichen und ich muss sagen, es funktioniert perfekt !!!

Hat man zB eine grosse Library ala Quantum Leap East West Symphonic Orchestra oder die Vienna Symphonic Library, so kann man die versch. Module auf die Slave Rechner aufteilen und trotzdem nur auf dem Hostrechner arbeiten und keine Rechenpower einbüssen. Man steuer dann also den Sampler, wie Kontakt, Kompakt oder EXS auf dem Hauptrechner an und verwaltet so alle seine Samples

Dieses FXTeleport spart so dermassen viel Geld, da man für seine Slave-Rechner keine Soundkarte mehr braucht und auch keinen 2. Sequencer....einfach das FXTeleport auf jeden Rechner und die VSTInstrumente werden auf dem Slaverechnern berechnet, aber wie gesagt auf dem Host abgespielt...

Einziger Nachteil: Je nach eingestellter Latenz der Soundkarte wird die Spur auch mit Latenz gebounced, aber ein kurzer Blick auf das kleine FXTeleport-Fenster fürs jeweilige VSTi und man gibt einfach die Latenz als Minuswert für die MIDISpur ein. Dieses Problem soll aber beim nächsten Update ausgemerzt werden.

das Teil kostet für 1Host/1Slave 79€ und weitere Info gibts noch hier: http://www.fxteleport.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2003 13:14 
Admin ehrenhalber

Das klingt ja hochinteressant! Danke für den Tipp!

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2003 16:29 
Profi-Mucker

Die Latenzkorrektur ist DAS Problem bei solchen Konfigurationen, momentan arbeite ich noch verteilt, indem der gesamte Sampler auf einem Rechner läuft und über MIDI-in und WAVE-out verknüpft ist. Ich habe in jeder Spur ein initaltes Sample, mit denen ich die aufgenommenen Spuren per Hand zurechtschiebe. Dabei merke ich oft, daß Latenzkorrekturen nicht funktionieren -
trotz TimeCodes und allem ...

Dieses Proggie klingt interessant und könnte durchaus Geld sparen: Steinberg's VST gestattet zwar bereits die Nutzung eines verteilten Systemes indem man die Rechenpower eines weiteren PCs hinzuschaltet. Man benötigt aber eine weitere Lizenz und die wäre viel teurer. Das Konzept ist in etwa vergleichbar mit der Zusatzhard wie TC-PowerCore: Auch dort ist es ein Sonderrechner, nur der sitzt als Steckkarte im Host und ist über PCI angebunden! (also nix 100MBit). Da laufen freilich ganz andere Kategorien an Software drauf weil es eine massiv höhrere Rechenkapazität besitzt. In Relation ist TCPC erheblich besser und billiger, als ein Zusatz-PC, aber wenn man einen Alt-PC schon hat, ergibt das natürlich einen Sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2003 16:33 
Trusted Junior

falls du den letzten abschnitt genauer gelesen hast:

Einziger Nachteil: Je nach eingestellter Latenz der Soundkarte wird die Spur auch mit Latenz gebounced, aber ein kurzer Blick auf das kleine FXTeleport-Fenster fürs jeweilige VSTi und man gibt einfach die Latenz als Minuswert für die MIDISpur ein. Dieses Problem soll aber beim nächsten Update ausgemerzt werden.

also gibt man vorm bouncen den exkaten minuswert ein und bounced latenzfrei...man braucht also nichts per hand zu schieben, was bei 50 spuren sowieso meistens in die hose geht zwinkernd

wenn du also als latenz 512mb, in der soundkarte hast und gibts 11,61 ms im midifenster ein, dann ist dein bounce latenzfrei!

und das nur noch solange das update noch nicht da ist....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]