Gesamtaufnahme von Mahlers Sinfonien - Thema anzeigen

Gesamtaufnahme von Mahlers Sinfonien - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesamtaufnahme von Mahlers Sinfonien
BeitragVerfasst: 10.03.2006 22:42 
Trusted Junior

Hallo Mahlerfans und -freaks!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Gesamtaufnahme von Mahlers Sinfonien. Habt ihr da einen Ratschlag für mich parat?

Die Einspielung des London Philharmonic Orchestra unter Klaus Tennstedt soll ja sehr gut sein.
Kennt jemand die Aufnahme von den Wienern unter Lorin Maazel?

Ihr könnt natürlich auch Aufnahmen einzelner Sinfonien empfehlen. Bin für jeden Tipp dankbar.

EDIT: Wenn man den Amazon Käuferrezensionen Glauben schenkt, muss ich mir wohl die Bernstein-Aufnahme kaufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006 22:12 
Trusted Junior

Also meines Erachtens gibt es keine bessere Einspielung als die alte Bernstein-Gesamtaufnahme mit den New Yorker Philharmonikern bzw. (bei den Chor-Sinfonien) mit dem London Symphony Orchestra.
Bernstein und Mahler waren einfach Seelenverwandte, und das merkt man in jedem Ton... Smile

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arhtur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 16:18 
gerade frisch dabei

Mein Tipp: SO des BR, Kubelik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006 21:32 
Kistenschlepper

Hallo,

also die Kubelik-Empfehlung kann ich nur unterstützen, klar, federnd und recht präzise. Bernstein hat mit Sicherheit viel zu Mahler zu sagen, ist aber deutlich auf der eher "sentimentalen" Seite (was z.B. im Schlußsatz der Dritten ganz außerordentlich wirkungsvoll ist).

Es gibt aber auch wundervolle Einzelaufnahmen, bitte nicht übersehen! Egal welchen Zyklus man hat, die Zweite unter Klemperer sollte man mal gehört haben (Studioaufnahme mit dem NPO oder Live mit dem BRSO). Oder die Sechste unter Solti. Hmm, die Achte unter Solti ist auch so ein Klassiker. Oder die Neunte unter Barbirolli (ok, die Fünfte unter Glorious John ist eh ein Muss).

Viel Spaß dann,
Andreas

BeitragVerfasst: 29.07.2007 17:32 
gerade frisch dabei

Hallo!
Würde ein paar Einzelaufnahmen empfehlen, sind aber zum Teil aus Gesamteinspielungen, glaub ich.
Ich hab Bruno Walters 5. sehr gern wegen dem ungehören Tempo im 3. Satz.
Solti mit CSO auch 5. Symph., spezielle Ende 3. Satz: unglaublich präzise, aber dennoch dämonisch. Soltis 6te sowieso.
Ein ungeschlagenes Andante der 6ten mit tränengrenzender Intensität in den dünn orchestrierten Stellen liefert Bernstein mit den WPH.
Auch Bernstein mit WPH in der 8. mit Tenor Kenneth Riegel der "Höchste Herrscherin der Welt" zum Sterben schön singt, nein: vor Sehnsucht nicht sterben zwinkernd
9te Bernstein mit Concertgebow. Erster Satz mit flirrenden Trompeten in den HighLife-Stellen und würgender Tragik beim Todesklopfen.
Für die 10. fühl ich mich immernoch bei Chailly mit RSO am besten aufgehoben.
lg,
Wolfgang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]