|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
hervshahn
|
Verfasst: 20.06.2009 23:12 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
ja mache ich, ich schaue morgen mal rein.
Angenommen es ist keine Weiche drin, was bedeutet das dann für den Betrieb meiner Boxen an einer einzigen Endstufe?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 20.06.2009 23:24 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 03.02.2007 10:04 Beiträge: 307 Wohnort: Bei Stuttgart
|
hervshahn hat geschrieben:ja mache ich, ich schaue morgen mal rein.
Angenommen es ist keine Weiche drin, was bedeutet das dann für den Betrieb meiner Boxen an einer einzigen Endstufe?
Mal angenommen es ist keine "Frequenz"weiche drinnen, dann laufen die Tops auf den selben Frequenzen wie die Subs.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
slaytalix
|
Verfasst: 21.06.2009 10:20 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hervshahn
|
Verfasst: 21.06.2009 11:46 |
|
 |
| Zuschauer |
|
S-A-P hat geschrieben:Mal angenommen es ist keine "Frequenz"weiche drinnen, dann laufen die Tops auf den selben Frequenzen wie die Subs.
Hallo S-A-P, ja, das habe ich mir schon gedacht, aber was bedeutet das im Ergebnis für die Boxen, schieße ich mir damit die Tops ab?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 21.06.2009 12:55 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Wenn dem so sein sollte und definitv "keine" Frequenzweiche dazwischen ist, dann bekommen die LD122 Frequenzen mit für die sie nicht gebaut sind. Das tut keiner Box gut.
Aber ruf doch einfach mal bei AdamHall an und frage die ob im passiv-Modus ein Highpass sprich eine "Frequenz"Weiche verbaut ist die auch wirklich nur Frequenzen ab sagen wir mal 120Hz (Das ist die von AdamHall empfohlene Trennfrequenz) zum Topteil durchlässt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hervshahn
|
Verfasst: 21.06.2009 15:57 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo nochmals,
habe jetzt einmal in einen der Subwoofer 'reingeschaut, es ist eine Platine mit einer Spule, zwei Elkos und zwei Lastwiderständen verbaut, an die sowohl der IN- und Out-Anschluß, der interne Speaker als auch der Umschalter "Aktiv/Passiv" angeschlossen sind.
Nach allem was ich jetzt so aus der Diskussion verstanden habe ist also eine passive Frequenzweiche vorhanden, so das man die genannten Topts ohne Gefahr an den Subwoofern mit einem einzelnen Amp betreiben kann - korrekt?
(Wollte eigentlich noch ein Foto der Weiche anhängen, aber irgendwie klappt das Hochladen nicht....)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 22.06.2009 21:08 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
|
Moin,
generell zur Endstufenleistung für Lautsprecher: es gibt "die richtige" Endstufenleistung nicht. Schon garnicht "die Endstufenleistung", bei der ein Lautsprecher nicht kaputtgehen kann. Denn darüber, ob ein Lautsprecher klingt und überlebt entscheidet das Signal, welches der Nutzer in die Endstufe einspeist.
Mit dem LDPA1000 kann man die Anlage sicher voll ausschöpfen, und je nach Eingangssignal sogar schon in Gefahr bringen, auch ohne Clipping. Kleinere Endstufen clippen zu früh. Dringender Rat: niemals clippen lassen, niemals, niemals, auch die Geräte davor dürfen nie übersteuert werden, niemals, auch nicht kurz. Und selbst dann kann es noch zuviel sein, manche Musiktitel sind böse.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 22.06.2009 23:06 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Also eine LDPA1000 reicht gerade mal für "eine" LDE122 pro Kanal. Drunter würde ich persönlich nicht anfangen. Und für den Fall das wieder jemand nen Kommentar ablässt: Ja, es ist genau die Anlage hier -> http://www.2sound.de/musiker-forum/ld-systems-und-the-tamp-erfahrungsbericht-einer-billig-pa-t11909.html und sie lebt noch wie am ersten Tag. Die LDPA für die Topteile ist "immer" ganz offen und auch an der CX3400 ist kein Limiter eingeschaltet und der Poti auf 0db. Hin und wieder kommt es sogar mal vor das die LED-Anzeige am Mischpult deutlich über 0db liegt und die Box hat dies alles bisher überlebt. Ich werde mir die Tage auch neue LDE122 bestellen mit dem BMS-Treiber drinnen. Bin mal gespannt ob der Sound sooooo viel besser ist als mit dem Eminence Treiber 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hervshahn
|
Verfasst: 23.06.2009 08:48 |
|
 |
| Zuschauer |
|
S-A-P hat geschrieben:Also eine LDPA1000 reicht gerade mal für "eine" LDE122 pro Kanal. Drunter würde ich persönlich nicht anfangen. Und für den Fall das wieder jemand nen Kommentar ablässt: Ja, es ist genau die Anlage hier -> http://www.2sound.de/musiker-forum/ld-systems-und-the-tamp-erfahrungsbericht-einer-billig-pa-t11909.html und sie lebt noch wie am ersten Tag. Die LDPA für die Topteile ist "immer" ganz offen und auch an der CX3400 ist kein Limiter eingeschaltet und der Poti auf 0db. Hin und wieder kommt es sogar mal vor das die LED-Anzeige am Mischpult deutlich über 0db liegt und die Box hat dies alles bisher überlebt. Ich werde mir die Tage auch neue LDE122 bestellen mit dem BMS-Treiber drinnen. Bin mal gespannt ob der Sound sooooo viel besser ist als mit dem Eminence Treiber  Hallo S-A-P, Ich hatte schon mal überlegt, mir für die hier angesprochene Boxenkombination eine LDPA1600X anzuschaffen. Ob die wohl zu stark ist mit 2* 1100W an 4 Ohm?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 23.06.2009 10:00 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Schaff die Dir "zusätzlich" an! Jetzt noch für 100 Euronen ne billige Frequenzweich und Du hast ne recht potente PA  Allerdings würde für reinen Subbetrieb auch das Arbeitstier von Thomann mit Namen TA2400MKII für schlappe 295,- seinen Dienst tun. Ich zumindest habe damals nach recht kurzer Zeit die Proline abgemacht und die 2400 drangehängt die seitdem zuverlässig ihre Arbeit macht.
|
|
| Nach oben |
|
 |