|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
hervshahn
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 23.06.2009 12:40 |
|
 |
| Zuschauer |
|
hörnli hat geschrieben: Dringender Rat: niemals clippen lassen, niemals, niemals, auch die Geräte davor dürfen nie übersteuert werden, niemals, auch nicht kurz. Und selbst dann kann es noch zuviel sein, manche Musiktitel sind böse.
Gruß
... Hilft da nicht ein integrierter Limiter, um das Clipping zu vermeiden?
|
|
| |
|
 |
|
hervshahn
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 23.06.2009 13:29 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
| |
|
 |
|
hörnli
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 23.06.2009 20:11 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
Moin, hervshahn hat geschrieben: hörnli hat geschrieben: Dringender Rat: niemals clippen lassen, niemals, niemals, auch die Geräte davor dürfen nie übersteuert werden, niemals, auch nicht kurz. Und selbst dann kann es noch zuviel sein, manche Musiktitel sind böse.
Gruß
... Hilft da nicht ein integrierter Limiter, um das Clipping zu vermeiden? Sicher hilft ein Cliplimiter gegen Clipping. Damit ist aber nur eine Folge von Übersteuerung reduziert, die durch Clipping zwangsläufig entstehenden Oberwellen. Allerdings verhindert ein Cliplimiter nicht, daß sich die Leistungsdichte der Musik bei Übersteuerung der Endstufe dramatisch erhöht. Cliplimiter schützen so zwar etwas den Hochtöner, die Gefahr für die Schwingspulen von Bass und Mitteltöner bleibt. Korrekterweise hätte ich also schreiben müssen, Du sollst niemals übersteuern. Das große Problem, nicht nur im Budgetbereich, ist Forenmitglieder vor Schaden zu bewahren. Man muß schon ein sehr ruhiger und besonnener Zeitgenosse sein, um mit dem von S-A-P vorgeschlagenen Amping nicht die Lautsprecher zu verbrennen, oder sehr schnell zu verschleißen. Darum habe ich ein moderates Amping empfohlen, das völlig ausreicht um die Anlage an den Rand ihrer eben noch brauchbar klingenden Belastung zu bringen. Mit der Leistung einer LDPA1600X und einer TA3500 kann man schon erheblichen Lautsprecherklirr erzeugen. Als Beispiel nehme ich den 15" Bassreflexbass. Selbst hochwertigste Highend 15"er können kaum 400 Watt klirrfrei in Schall verwandeln und verschleißen recht schnell, wenn man mehr Leistung draufgibt. Im oberen Preissegment ist zwar alles etwas stabiler, das ändert aber nicht viel an der Luftmenge, die ein Lautsprecher bewegen kann. Um theoretisch 3dB mehr Schall aus einem Lautsprecher herauszuquälen braucht man die doppelte Endstufenleistung, und belastet die Schwingspule doppelt so stark, aber die Mechanik (Einspannung der Membrane) leidet weit mehr als doppelt. Vom LDPA1000 auf den LDPA1600X/TA2400 ist der theoretische Sprung etwa 2 dB, das lohnt die überdimensionale Belastung meiner Ansicht nach nicht. Es ist sehr unwirtschaftlich das Geld in große Endstufen und aktive Weichen zu investieren, wenn die angeschlossenen Lautsprecher das nicht umsetzen können und auch erheblich schneller verschleißen. Viel sinnvoller ist es für das Geld mehr Lautsprecher zu kaufen. Reicht Dir nicht was die Anlage mit einem LDPA1000 kann, kaufst Du besser noch 2 15"er dazu, so erreichst Du mit der selben Endstufe theoretisch 6dB mehr Bass. Praktisch sind es 5 dB, weil die Endstufe ihre Leistungsfähigkeit nicht ganz verdoppelt. 3dB kommen von der akustischen Kopplung - geschenkt - und weitere 2 dB kommen von der höheren Leistung, die zwei Lautsprecher aus der selben Endstufe ziehen, ohne zusätzlichen Klirr und Verschleiß. Vergleiche das mit den klirrenden 2dB, die Du mit einen LDPA1600X oder gar mit zusätzlicher AktivWeiche und einem zusätzlichen TA2400 bekommen kannst. Meine Empfehlung bringt mehr fürs Geld  Gruß
|
|
| |
|
 |
|
S-A-P
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 23.06.2009 22:44 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 03.02.2007 10:04 Beiträge: 307 Wohnort: Bei Stuttgart
|
hörnli hat geschrieben: Moin, Meine Empfehlung bringt mehr fürs Geld  Gruß Du bist ein Fuchs und ein wissender dazu aber das Material ist robuster wie Du denkst  Ich erninnere mich an den ersten offiziellen Testbericht den es von den LDE gab und da wurde welche Endstufe für die Tops empfohlen ? Genau, die LDPA1000! ISt auch OK so, da die Teile 350 Watt RMS vertragen und der Amp 500 Watt an 8 Ohm liefert und ich lieber ein wenig Reserve habe  Abgesehen davon soll es Leute geben, die sogar 700 Wat auf die Topteile geben und die überleben das auch schon seit 2 Jahren. Kommen wir mal zum Thema "Frequenzweiche". ICh würde an Deiner Stelle auf jeden Fall aktiv trennen. Du bekommst viel mehr raus. Hast 'Du schon die neue Generation Sub mit 500 Watt ? Dann hol Dir ne TA2400, die liefert 650W an 8 Ohm und 1200 an 4 Ohm pro Kanal wenn Du Dir doch noch irgendwann 2 Subs kaufen willst  Du bist auf jeden Fall mit den beiden Endstufen "nicht" überdimensioniert. Du kannstz ja immer noch zur Sicherheit bei einer "aktiven Lösung" an der Weiche nen Limiter aktivieren und den Eingang auf -6db stellen. Sicherheiten gibt es da genug um Deine Boxen zu schützen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit den Boxen. Ich habe sie jetzt schon 2 Jahre und sie machen mir immer wieder Spass. Gruß Holger
|
|
| |
|
 |
|
hervshahn
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 24.06.2009 10:09 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo und vielen Dank an Euch für die guten Hinweise und Infos. Ich denke das ich den (goldenen ?) Mittelweg nehme, ich werde zunächst nur die LDEPA1000 kaufen und sehen, wie wir damit klar kommen (die macht imerhin 800W an 4Ohm). Falls das nicht ausreicht haben wir dann immer noch die Möglichkeit, eine aktive Weiche und einen weiteren Amp für die Subs zu nehmen. Ich denke das der T.Amp 2400 eine gute Wahl dafür wäre, habe selbst seit ein paar Jahren den T.amp 1050 im Einsatz und bin sehr zufrieden - der treibt im Moment die LD Boxen im Proberaum, ist aber für unsere passiven Monitore vorgesehen.
|
|
| |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 27.07.2009 17:02 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2112 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Der Sub hat zwar eine passive Weiche, allerdings keinen Hochpass-Ausgang für das Top. Damit liegt das Top parallel zum Bass und gibt demnach auch Bass wieder, bzw. VERSUCHT es. Das geht natürlich auf die Lebensdauer des Tops, da es für Bass nicht ausgelegt ist. Die Endstufe sollte in dem Fall so ausgelegt sein, dass sie die doppelte Leistung der schwächeren Box hat. Die Leistung kann man nicht addieren, da sich die Endstufenleistung auf beide Boxen ungefähr gleich aufteilt. Wenn das Top also 400W hat und der Bass 600, dann sollte die Endstufe 800W liefern können, nicht 1000, sonst kann das Top eben 500W abbekommen...
Alles in allem würde ich so eine Kombination IMMER aktiv trennen. Dazu würde ich empfehlen, den billigen Digitalcontroller von LD und dazu eine n T.Amp TSA 4-700 zu verwenden. Das wiegt nichts, hat vier Kanäle und mit Sicherheit ausreichend Leistung.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist.
http://www.studior.info
|
|
| |
|
 |
|
wildcountry
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 06.11.2009 13:22 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
[quote="S-A-P"] STOP !. . . das nicht mehr gelistete Vorgängermodell und da ist die eingebaute Weiche keine "Frequenzweiche" sondern lediglich die Umschaltung von "1+/1- auf 2+/2-" bei der Pinbelegung (für 4Pol-Speakon). Also wenn es so ist wie bei mir dann bekommen Deine Tops das exakt gleiche Signal wie die Subs und die LDEB 122 ist nicht wirklich für tiefe Frequenzen gebaut  quote] Hallo Leute, ich habe bei meinen LD-sub 15" heute das Anschlussfeld abgeschraubt und mal mit der Hand die Rückwand innen abgetastet, die Frequenzweiche ist auf der Rückwand oberhalb des Anschlussfeldes etwas links versetzt angebracht. Mit durch die Anschlussfeldöffnung hineingehaltener Kamera habe ich ein Bild gemacht, lässt natürlich an Schärfe zu wünschen übrig, da sozusagen im Blindflug geknipst. Aber als Bestätigung, dass in diesen Subs eine Frequenzweiche eingebaut ist, dürfte es ausreichen. Gruß aus Pirmasens, Klaus Dateianhang: Dateikommentar: LD-sub 15" Frequenzweiche
LD-sub 15_Frequenzweiche.JPG [ 1.07 MB | Zugriffe 9-mal ]
|
|
| |
|
 |
|
wildcountry
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesamtleistung Subwoofer/Satelitten Kombi ermitteln Verfasst am: 27.06.2010 00:00 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Leute, bin zwar mit meinem Kommentar zu diesem Artikel bissel hinterher, aber es gibt ja Leute, die vielleicht mal hier durchstöbern und mit meinem Kommentar dann auch bedient sind:
Ich habe bei meinem Sub das Anschlussfeld aufgeschraubt und mal mit einem Spiegel die Rückwand von innen gecheckt: und siehe da, da sitz eine Frequenzweiche ! Das beigefügte Bild ist nun nicht das beste, mit der Hand die Kamera nach innen halten und ohne richtig zu sehen wohin man knipst kann man nicht mehr erwarten. Was da auf der Spule so leuchtet sind keine rote Diodenlämpchen, sonder nur vom Kamarablitz erzeugte Reflektionen der Kupferdrahtwicklung.
Fazit: die LD-Systems Subwoofer haben eine Frequenzweiche. Ob es auch eine halbwegs gute ist, ist ein anderes Thema.
Viele Grüße aus Pirmasens, Klaus
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: Frequenzweiche in LD-Sub 15" / 400 Watt

LD-sub 15_Frequenzweiche(1).jpg [ 330.95 KB | Zugriffe 3-mal ]
|
|
|
| |
|
 |