|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Key O
|
Verfasst: 03.04.2007 00:14 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hey Leute... Bin neu in diesem Forum... Ich bin Sänger und recorde im Moment noch zu Hause und brauche ne Menge Tipps was das mastern angeht... Und zwar in einer "noch" verständlichen Sprache...
Vorallem möchte wissen, wie das doppeln von bestimmten Gesangsparts proffesionell klingt... gibt es dafür irgendeinen effekt was man dann in die Dopplung reinmacht?....
Mich würde auch interessieren wie man einen proffesionell klingenden Chrous/Refrain hinbekommt...
Und natürlich viele Infos zum allgemeinen Mastern....
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 03.04.2007 07:59 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Key O hat geschrieben:Ich bin Sänger und recorde im Moment noch zu Hause und brauche ne Menge Tipps was das mastern angeht...
Nur das Mastern? Deine Fragen geht IMHO eher in Richtung Komposition / Recording(-Techniken) Key O hat geschrieben:Vorallem möchte wissen, wie das doppeln von bestimmten Gesangsparts proffesionell klingt... gibt es dafür irgendeinen effekt was man dann in die Dopplung reinmacht?....
Patentrezept(e) gibt es - wie so oft - auch hier nicht. Alles, was ggfs. die Stimmung des Stücks (an der Stelle) unterstützt, ist erlaubt. Hall (Reverb) macht das ganze dichter und verbindet ggfs. mehrere Doppelungen zu einer Art Chor-Teppich. Mit Echo (Delay) lassen sich auch nette Effekte erzielen. Ebenso Modulations-Effekte (Phaser, Flanger, Chorus etc.). Es gibt spezielle Software, mit der man die Doppelung(en) vom Zeitverhalten her anpassen kann, so daß diese - sofern Sie es nicht schon bei der Aufnahme sind - sehr "tight" liegen. Key O hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wie man einen proffesionell klingenden Chrous/Refrain hinbekommt...
Der Chrous bzw. Refrain soll ja besonders herausstechen. Von da her alles einsetzen, was den Chrous bzw. Refrain von der Strophe abhebt: mehr (oder weniger) Instrumente, Flächen, Effekte ... erlaubt ist, was wirkt. Key O hat geschrieben:Und natürlich viele Infos zum allgemeinen Mastern....
Lieber konkrete Fragen stellen - die lassen sich leichter beantworten. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 03.04.2007 13:12 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Herzlich willkommen auf 2sound.de... Vorallem möchte wissen, wie das doppeln von bestimmten Gesangsparts proffesionell klingt... gibt es dafür irgendeinen effekt was man dann in die Dopplung reinmacht?....
Ich glaube Dir, ist nicht ganz klar, was Doppeln ist... Doppeln heißt schlicht, dass man einen Gesangspart zweimal einsingt. Meistens setzt man den einen dann im Raum eher nach links und den anderen nach rechts. Das klingt dann wesentlich breiter in etwa wie ein Chorus, nur eben "echter". Mich würde auch interessieren wie man einen proffesionell klingenden Chrous/Refrain hinbekommt.
Hmmm das ist aber eher eine Arrangement als eine Mastering-Frage... Hast Du mal ein Soundbeispiel von Dir? Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Key O
|
Verfasst: 03.04.2007 15:22 |
|
 |
| Anfänger |
|
Fenderizer hat geschrieben:Key O hat geschrieben:Ich bin Sänger und recorde im Moment noch zu Hause und brauche ne Menge Tipps was das mastern angeht...
Nur das Mastern? Deine Fragen geht IMHO eher in Richtung Komposition / Recording(-Techniken) Key O hat geschrieben:Vorallem möchte wissen, wie das doppeln von bestimmten Gesangsparts proffesionell klingt... gibt es dafür irgendeinen effekt was man dann in die Dopplung reinmacht?....
Patentrezept(e) gibt es - wie so oft - auch hier nicht. Alles, was ggfs. die Stimmung des Stücks (an der Stelle) unterstützt, ist erlaubt. Hall (Reverb) macht das ganze dichter und verbindet ggfs. mehrere Doppelungen zu einer Art Chor-Teppich. Mit Echo (Delay) lassen sich auch nette Effekte erzielen. Ebenso Modulations-Effekte (Phaser, Flanger, Chorus etc.). Es gibt spezielle Software, mit der man die Doppelung(en) vom Zeitverhalten her anpassen kann, so daß diese - sofern Sie es nicht schon bei der Aufnahme sind - sehr "tight" liegen. Key O hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wie man einen proffesionell klingenden Chrous/Refrain hinbekommt...
Der Chrous bzw. Refrain soll ja besonders herausstechen. Von da her alles einsetzen, was den Chrous bzw. Refrain von der Strophe abhebt: mehr (oder weniger) Instrumente, Flächen, Effekte ... erlaubt ist, was wirkt. Key O hat geschrieben:Und natürlich viele Infos zum allgemeinen Mastern....
Lieber konkrete Fragen stellen - die lassen sich leichter beantworten. Gruß - der Fenderizer Wow, vielen dank für die Info... Das reicht fürs erste denk ich mal... Ich habe es bisher eigentlich nicht anderst gemacht, wie du sagst... Naja, muss halt experimentieren... Das wird schon... ähmm... noch ne Frage... Was ist denn ein MUSS, was in die Stimme reingehört...? Gibt es da bestimmte Sachen die man unbedingt reinmachen müsste?...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Key O
|
Verfasst: 03.04.2007 15:26 |
|
 |
| Anfänger |
|
Dave hat geschrieben:Herzlich willkommen auf 2sound.de... Vorallem möchte wissen, wie das doppeln von bestimmten Gesangsparts proffesionell klingt... gibt es dafür irgendeinen effekt was man dann in die Dopplung reinmacht?....
Ich glaube Dir, ist nicht ganz klar, was Doppeln ist... Doppeln heißt schlicht, dass man einen Gesangspart zweimal einsingt. Meistens setzt man den einen dann im Raum eher nach links und den anderen nach rechts. Das klingt dann wesentlich breiter in etwa wie ein Chorus, nur eben "echter". Mich würde auch interessieren wie man einen proffesionell klingenden Chrous/Refrain hinbekommt.
Hmmm das ist aber eher eine Arrangement als eine Mastering-Frage... Hast Du mal ein Soundbeispiel von Dir? Gruß, Dave Hehe, doch doch... Ich weis ziemlich genau was doppeln ist... Wollt nur wissen ob ma da irgendwelche effekte reinpackt, dass es gut klingt... Ja, hab da was... Hier ist der link dazu... ---> http://uploaded.to/?id=a6d649Das ist ein Track, bei dem ich mir ziemlich viel mühe beim mastern gegeben hab... Ist das ok so?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
technic-flou
|
Verfasst: 03.04.2007 18:09 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 29.03.2007 17:52 Beiträge: 216 Wohnort: Dresden, Sachsen
|
Key O hat geschrieben:ähmm... noch ne Frage... Was ist denn ein MUSS, was in die Stimme reingehört...? Gibt es da bestimmte Sachen die man unbedingt reinmachen müsste?...
was in die Stimme reingehört? was genau willst du da wissen? Effekte oder allg. in Sachen Masterei der Spur?
_________________ wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei ebay versteigern. Normalerweise sind die Rechtschreibfehler nur ein Zeichen, dass ich mit den Reformen nich klarkomme.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Key O
|
Verfasst: 03.04.2007 22:06 |
|
 |
| Anfänger |
|
technic-flou hat geschrieben:[quote=Key O]ähmm... noch ne Frage... Was ist denn ein MUSS, was in die Stimme reingehört...? Gibt es da bestimmte Sachen die man unbedingt reinmachen müsste?... was in die Stimme reingehört? was genau willst du da wissen? Effekte oder allg. in Sachen Masterei der Spur?
naja, praktisch das notwendigste... Sei es effekte oder sonst was... So das sich eben das acapella halbwegs proffesionell anhört... Und eben Sachen, die an der Stimme unbedingt gemacht werden müssen... Soweit es natürlich ein "muss" gibt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 04.04.2007 13:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
naja, praktisch das notwendigste... Sei es effekte oder sonst was... So das sich eben das acapella halbwegs proffesionell anhört... Und eben Sachen, die an der Stimme unbedingt gemacht werden müssen... Soweit es natürlich ein "muss" gibt...
Da gibt es keine Regeln. Ich behaupte, dass eine gute Gesangsspur, die mit einem halbwegs brauchbaren Mikrofon aufgenommen wurde kaum Bearbeitung braucht. Dezenter Kompressor und vielleicht ein paar Unebenheiten noch mit nem EQ glattbügeln. Da Hall derzeit eh relativ out ist, braucht man nicht viel mehr - und wenn dann dezent. Müsste ich aber mal hören um das beurteilen zu können... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Key O
|
Verfasst: 04.04.2007 17:31 |
|
 |
| Anfänger |
|
Dave hat geschrieben:naja, praktisch das notwendigste... Sei es effekte oder sonst was... So das sich eben das acapella halbwegs proffesionell anhört... Und eben Sachen, die an der Stimme unbedingt gemacht werden müssen... Soweit es natürlich ein "muss" gibt...
Da gibt es keine Regeln. Ich behaupte, dass eine gute Gesangsspur, die mit einem halbwegs brauchbaren Mikrofon aufgenommen wurde kaum Bearbeitung braucht. Dezenter Kompressor und vielleicht ein paar Unebenheiten noch mit nem EQ glattbügeln. Da Hall derzeit eh relativ out ist, braucht man nicht viel mehr - und wenn dann dezent. Müsste ich aber mal hören um das beurteilen zu können... Gruß, Dave Danke erstmal für die weitere Info... Ok, wie setze ich den Kompressor und den EQ am besten ein... Ich kenn mich gerade mit diesen beiden Dingen kaum aus... Kannst du mich da aufklären... Wie die ungefähr eingestellt sein müssen... Ähm.. und noch was... Ich nehme immer 2 spurig auf... Eine Spur bearbeite ich und die andere lass ich roh wie sie ist.. außer halt, das ich die störgeräusche uns so rausmache... Ist das in Ordnung so? PS: ich nehme mich adobe audition 2 auf... Kannst dir jetzt vllt n besseres Bild machen... Gruß...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 04.04.2007 18:31 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Ok, wie setze ich den Kompressor und den EQ am besten ein... Ich kenn mich gerade mit diesen beiden Dingen kaum aus... Kannst du mich da aufklären... Wie die ungefähr eingestellt sein müssen...
So lange an den Knöpfen drehen bis es schön klingt...  Ne, im ernst, da gibt es keine "Regeln", das ist für jede Spur anders. Nicht mal zwei verschiedene Sänger kannst Du gleich abmischen...
|
|
| Nach oben |
|
 |