|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
pianissimone
|
Verfasst: 08.11.2008 04:25 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 27.02.2001 17:29 Beiträge: 37 Wohnort: Mittelfranken
|
namaste!  ich bin auf der suche nach noten aus dem hochbarock. im idealfall für EINE MEZZO-SOPRAN-Stimme, cembalo,flöte und gambe gesetzt und am liebsten englischer hochbarock. hat jemand evtl. irgendwelche ideen, in was für notenbüchern ich da suchen muss bzw. nach welchen ausdrücken, damit die suche erfolgreicher wird. habe schon songbook, anthmes, diverse komponisten etc. probiert,... komme aber auf keinen grünen zweig, weil´s meistens an der besetzung oder an der epoche hapert.
wäre für ideen super dankbar! liebe grüße, simone
_________________ In unserem Inneren ist eine Stimme, die uns sagt, was gut für uns ist. Wir können sie nicht mit unseren Ohren hören, wohl aber mit unserem Herzen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 08.11.2008 11:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
In der Besetzung direkt wird man schlicht und ergreifend nichts finden.
Allenfalls eine extensive Suche nach John Dowland und Zeitgenossen könnte irgend etwas bringen.
Grundsätzlich eignen sich aber alle Arien mit Soloflöte aus der Zeit, weil die restlichen von Dir genannten Instrumente ja Continuo-Instrumente sind. Diese Stimmen wurden meistens nicht ausnotiert, sondern beziffert. Da müsste der Cembalist möglicherweise nach Ziffern spielen, während der Gambist einfach den Continuo spielt (bzw. bei ausgesetzen Stimmen die linke Hand). So wäre es stilecht.
Oft wurden auch Arien mit anderen Solo-Bläsern (Oboe, Oboe d'amore) für Flöte transkribiert, d.h. man kann auch solche Arien musizieren.
Im deutschen Barock gibt es solche Arien zuhauf bei Bach und Konsorten. Bei den Engländern und Franzosen kenne ich mich nicht so gut aus.
Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pianissimone
|
Verfasst: 19.11.2008 02:27 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 27.02.2001 17:29 Beiträge: 37 Wohnort: Mittelfranken
|
|
hallo tommok, vielen dank für deine antwort! hat mir schon mal sehr weitergeholfen bzw. mich in meinem denkansatz bestärkt! hatte mir ähnliches schon gedacht. das problem ist nur, dass der cembalist ein studierter pianist ist, der aber dem generalbaßspiel nach ziffern nicht so zugetan ist. aber mal sehen, vielleicht finde ich ja mit der modfizierten suche etwas.
vielen dank einstweilen, simone
_________________ In unserem Inneren ist eine Stimme, die uns sagt, was gut für uns ist. Wir können sie nicht mit unseren Ohren hören, wohl aber mit unserem Herzen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|