gesang, technik ganz gut, nur stimme sehr komisch - Thema anzeigen

gesang, technik ganz gut, nur stimme sehr komisch - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2008 15:42 
gerade frisch dabei

Hallo

ich habe folgendes problem:

ich trefe beim singen zwar alle töne und kann sie auch gut halten. auch solche "wellen" wie man das nennt keine ahnung, sowas was man bei soulsängern oft hört, sind für mich auch kein problem. nur (bin 33) klingt meine stimme überhaupt nicht männlich, da fehlt das so genannte eisen in der stimme. zwar hatte ich den stimmbrucxh schon aber sie klingt, egal in welche tonlage ich singe, irgendwie wie ein 16 oder 17 jähriger. irgendwie sehr komisch. nun wollte ich das singen noch nicht an den nagel hängen und mich mal erkundigen woran sowas liegen könnte, bzw. was man das machen kann. bitte nur ernstgemeinte antworten, danke.

BeitragVerfasst: 15.10.2008 16:10 
Anfänger

Hi Luke
Du hast Dich also selbst aufgenommen und dir das angehört? Allgemein bekannt ist, daß alle Sänger und Sängerinnen ihre eigene Stimme hassen. Ist vielleicht ein wenig grob ausgedrückt aber es ist eine alte Erfahrung.
Was sagen denn andere zu Deiner Stimme? Singst Du in einer Band? Wenn es wirklich so schlecht wäre, dann hätte man Dich doch schon längst gefeuert!

Aber, wie kann man eine Stimme kräftiger bekommen?
Erstmal die sog. Stütze. Das ist die übliche Atemtechnik, mit der man die Stimme festigt. Die bringt Dir ein Gesangslehrer bei, ich glaube, daß man die nicht per reply beschreiben kann.
Dann: Gehst Du direkt und entschieden in eine Phrase hinein oder schleichst Du Dich sozusagen in das erste Wort der Zeile?
Kannst Du mit dem Mikro umgehen? Weißt Du was der Nahbesprechungseffekt ist?
Legst Du Emotion in Deine Stimme? Betonst Du die Worte auch im Sinne dieser Emotion?

Vielleicht trifft ja irgendwas zu.

BeitragVerfasst: 15.10.2008 16:25 
gerade frisch dabei

ich bin eigentlich gitarrist und singe überwiegend 2 und 3 stimme. daher kann ich auch sagen das ich mit den tönen die singe umgehen kann. nur solo gesang finde ich selbst sehr furchtbar obwohl ich das gerne auch mal machen möchte. ich lege sehr viel emotionen und betungen rein. sehr oft gehe ich über sogenannte vorschlagnoten in gewisse töne, da hilft auch teilweise um mehr bass zu gewinnen, nur leider verliert sich das bei mir zu schnell. bei tönen wie, z.b. "celebration" there's a PARTY gion on, das party muss man schon direkt angehen sonst wirds krass. ich habe ich den bisherigen songs einige solo sachen gesungen, aber es war halt nichts umwerfendes. es macht zwar spass, und man bekommt auch beifall, nur wurde ich bisher net als solosänger akzeptiert, ein ganzen abend "mich" würde ich mir jedenfalls auch net antuen wollen. es klingt einfach zu kindlich, rocknummern trau ich mir zum beispiel gar nicht zu.

BeitragVerfasst: 15.10.2008 19:08 
Groovesau

Hallo Luke75,

mit Stimmtraining läßt sich sicherlich einiges machen, wenn Du aber naturgegeben über eine hohe Stimmlage verfügst, wirst Du IMHO nie wie Barry White klingen. Soll heißen: aus einem Tenor kannst Du keinen Bass machen ...

Gruß - der Fenderizer

P.S: habe selber auch eine hohe Stimme und kenne Dein Problem zwinkernd

BeitragVerfasst: 16.10.2008 13:00 
Anfänger

Hi Luke
Eine hohe Stimme kann man genauso gut kräftigen wie eine tiefere. Da gibt es prinzipiell keinen Unterschied. Aber, mir ist aufgefallen, daß du auf die Frage nach der Stütze nicht reagiert hast. Die Stütze ist eigentlich die Voraussetzung für eine kräftige und tragende Stimme.
Ich würde dir Gesangsunterricht sehr empfehlen. Denn, so, wie du deine Vokalaktivitäten beschreibst, hast du das musikalische schon längst drauf, nur einfach keine Technik. Wenn du schreibst "Technik ganz gut" was meinst du denn damit?

BeitragVerfasst: 16.10.2008 17:03 
gerade frisch dabei

naja, so wie es aussieht betriofft das treffen und halten von tönen, und 2. stimme und so, sowie das varieren von tönen nur das musiklische können, und doch net die technik. mhh, muss ich mich mal schlau machen, währe jedenfalls für jedliche tipps, bzw. jedlich art oder versuche von beschreiben was es mit dieser sogenannten "Stütze" auf sich hat.

BeitragVerfasst: 16.10.2008 17:14 
Anfänger

Da mußt du dich wirklich drum kümmern. Die Stütze ist die grundlegende Technik für den echten Gesang, bei dem die Töne klar, laut, kraftvoll und absolut kontrolliert kommen sollen. Ich bin nicht in der Lage, schriftlich zu erklären was die Stütze ist, es ist irgendwie eine elastische Anspannung der Bauchmuskulatur, die genau mit dem einzelnen Ton und sogar mit den Pausen korreliert.
Ich habe am Anfang gelernt: "Denk 1-2-3" = 1 Atmen 2 Stütze 3 Singen.
Gerade jetzt bin ich sehr stark mit der Stütze beschäftigt, weil ich den Übergang von der Bruststimme über die Mischstimme zur Kopfstimme übe. Der Knick dazwischen ist bei mir schlecht kontrolliert, und da muß ich unheimlich viel Stütze einsetzen. Also, Stütze = Kontrolle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]