jsm-studio hat geschrieben:Ich denke aber das ich den Nachhall trotzdem genauso gedämpft bekomme auch mit dünnen Platten (genauso wie bei dicken Wänden) weil das ja der Noppenschaum macht. Oder hat das was zu sagen mit der Nachhallwirkung, was für eine Wand drunter ist?
Den Nachhall des Raumes dürftest Du auch mit den dünnen Platten weg bekommen. Das Material der Wand ist Ausschlag gebend für deren Reflexionsverhalten. Eine glatte, harte Fläche (z.B. Keramik-Fliese) strahlt wesentlich mehr Schall zurück als der Noppenschaum, deswegen regen Bäder und Duschräume ja so zum Singen ein ... weil diese i.d.R. einen ausgeprägten Hall bieten.
Mit der Noppenschaum-bestückten Gesangskabine sollte eine
trockene Aufnahme möglich sein.
jsm-studio hat geschrieben:Ich denke, wenn es nicht gedämmt ist, werden von Außen Schalleinflüsse mit in die Aufnahme kommen oder? Also ich könne mir dann den Luxus nicht gönnen und laut über Monitorboxen abhören, sondern nur über Kopfhörer, während der Aufnahme, was aber nicht so tragisch wäre für die Aufnahme.
Kommt immer darauf an, was und wie Du aufnimmst. Bei jeglichen Mikrophonaufnahmen sollte die Umgebung möglichst nebengeräuscharm sein. Je weniger Lärm, desto weniger Störgeräusche auf der Aufnahme. Wenn Du z.B. E-Gitarre über einen Modelling-Amp (z.B. POD o.Ä.) direkt in den Line-Eingang aufnimmst, kannst Du natürlich auch über die Monitorboxen abhören, weil keine Mikrophone im Spiel sind. Bei Gesangsaufnahmen mit Monitorboxen abhören kannst Du i.d.R. knicken, wenn Du das Playback nicht mit auf der Aufnahme haben willst.
jsm-studio hat geschrieben:Wenn aber keine Schalleinflüsse da sind außerhalb der Kabine, kommen die ja auch nicht auf die Aufnahme. Also Lüfter vom PC, so leise Gerräusche, werden die Faserplatten und der Noppenschaum doch abhalten können oder?
Das wäre so in etwa der zweite Vorteil einer Gesangskabine (nach dem Bedämpfen des Raumklangs). Du solltest Dir allerdings darüber im klaren sein, daß eine laute Umgebung (Baustelle, Flughafen, Autobahn etc.) nur durch massive und damit auch kostenintensive Maßnahmen ausgeschlossen werden kann. Mit einer Selbstbau-Kabine wirst Du bei solch massivem Umgebungslärm wohl nicht wirklich glücklich werden.
Gruß -
der Fenderizer