Gesangsunterricht übers Internet? - Thema anzeigen

Gesangsunterricht übers Internet? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesangsunterricht übers Internet?
BeitragVerfasst: 11.05.2016 05:20 
Semi-professional

Gerhard Eichberger

Jetzt wurde mir (aufgrund meines Berichtes der letzten Proben und Auftritte) geraten, daß ich wieder Gesangsunterricht nehmen soll, und zwar in Krems, weil ich neuerdings dorthin pendle.

Bei der Eingabe von "gesangsunterricht krems" komme ich auf die Webseite eines Gesangslehrers, der Gesangsunterricht übers Internet anbietet.

Das wäre grundsätzlich mal eine gute Idee, da ich dann von zuhause aus Gesangsunterricht nehmen könnte.

Allerdings habe ich hier nicht gerade die beste Internetverbindung (viele Verbindungsabbrüche) und auch das Handy funktioniert oft nicht (Anzeige "Kein Netz"), weil der nächste Handymast recht weit weg ist. Breitbandinternet wird an meiner Adresse gar nicht angeboten - ich habe den Zugang nur über so ein Internetmodul mit Simkarte. Die Übertragungskapazität liegt meistens so um die 2 - 10 Kilobyte pro Sekunde laut Anzeige meines Verbindungsprogramms (stark schwankend), sodaß YouTube-Videos immer wieder unterbrochen werden.

Ein Speedtest ergab jetzt allerdings folgende Werte (ist aber stark schwankend):
Download-Geschwindigkeit: 15.554 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: 2.485 kbit/s
Platz: 657 von 1.166 Messungen
(Das wären ja für mich gute Werte, aber meistens liegen sie weit darunter - man beachte auch die Uhrzeit.)

Und das Skype muß ich mir auch noch runterladen. Arbeitet hier jemand damit?

Was meint Ihr?
Ist das eine gute Idee, Gesangsunterricht übers Internet zu machen?
Und wie wirkt sich bei Skype eine schlechte Internetverbindung aus?

Gerhard

Direkt antworten

BeitragVerfasst: 18.05.2016 13:46 
Moderator

Lieber Gerhard,

wenn Du keine gute Internetverbindung hast, ist Gesangsunterricht übers Internet auf jeden Fall eine schlechte Idee.

Ich würde es überhaupt generell für eine schlechte Idee halten, weil gerade Gesangsunterricht ja oft sehr körperorientiert ist.

Ich würde Dir in Deinem speziellen Falle den Rat geben, Unterricht bei irgend einem Musiklehrer zu nehmen, also z.B. bei einem Klavierlehrer, der Dir Rhythmusgefühl und Gefühl für Tonhöhen beibringt. Dein Problem ist nicht die Gesangstechnik, sondern das grundlegende musikalische Verständnis.

Wenn es also bei Dir in der Nähe keinen Gesangslehrer gibt, vielleicht gibt es ja einen Gitarrenlehrer oder einen Schlagzeuglehrer, der Dir mit Deinem Gesang weiterhelfen kann. Das ist kein Witz! Ich glaube Deine Gesangstechnik ist Dein kleinstes Problem, und mit Deinen grundlegenden Problemen kann Dir jeder Musiklehrer potentiell weiterhelfen.

Gruß Tommok

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]