|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
DasDianale
|
Verfasst: 26.12.2005 12:43 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo! Als aller erstes ein mal was zum einführern: ich bin derzeit in einem chor in münchen (münchner chormädchen,vielleicht kennt die jemand?) Naja und mir ist die MUsik sehr wichtig und ich möchte auch später beruflich was mit musik machen. In einem monat tret ich aus dem chor aus, um eine bessere ausbildung zu kriegen.Kann mir vielleicht jemand etwas empfehelen? guten gesangsunterricht, musicalunterricht, opernunterricht/chor...etc danke schon mal für eure antworten diana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 26.12.2005 14:36 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Also wenn Du aus einem Chor komsmt würde ich erstmal konkret mit "normalem" Gesangsunterricht bei einem guten Lehrer nehmen, der Dich in Deinen Talenten fördert und auf Dich eingehen kann. Spezialisieren solltest Du Dich erst, wenn Du genau weißt, was Du später wirklich machen willst.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
!Xabbu
|
Verfasst: 27.12.2005 15:29 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Warum trittst du aus dem Chor aus, um eine bessere Ausbildung zu erhalten?
_________________ "Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." - Isaac Stern
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Busoni's1004
|
Verfasst: 27.12.2005 18:20 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
eine mögliche Erklärung wäre, dass manche Stimmen durch Gesangsunterricht aus dem Chorgefüge herauswachsen. Dann tuen sich beide Seiten durchs im Chor-bleiben keinen Gefallen - der Chorklang leidet und der sich zurücknehmende Sänger auch. hab ich zumindest schon gesehen...
liebe Grüße!
Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
!Xabbu
|
Verfasst: 28.12.2005 22:44 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
Das wäre für mich allerdings kein Grund, noch VOR dem Gesangsunterricht aus dem Chor auszutreten. Zumal das in dem Kirchenchor, wo ich singe (was natürlich nicht allgemeingültig sein kann) überhaupt kein Problem ist, obwohl sicherlich über 50% Gesangsunterricht bekommen (Dazu gehöre auch ich und muss mich nicht zurücknehmen)
_________________ "Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." - Isaac Stern
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Busoni's1004
|
Verfasst: 29.12.2005 20:23 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
ich hab auch nur gemutmaßt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DasDianale
|
Verfasst: 30.12.2005 14:54 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
ja also der chor is ja nich irgendeiner...wir machen reisen ins ausland, der chor war schon in china,australien,amerika etc... über 140 konzertreisen. in fast allen ländern europas.die chorsänger sind zwar gut ausgebildet aber eben für den chorgesang...und jeder chor hat seinen eigenen klang und senie eigene klangrichtung...alle singen nach paar jahren im chor ziemlich ähnlich.wir haben zwei mal die woche je 2,5 stunden Probe und ein mal die woche stimmbildung.allerdings möchte ich jetzt von dieser richtung weg kommen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BaritonS
|
Verfasst: 25.01.2012 19:21 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Dianale,
um die Stimme gut auszubilden, solltest du Gesangsunterricht nehmen bei einem professionellen Gesangslehrer. Ein guter Gesangslehrer ist für das gute stimmliche Vorankommen unersetzlich. Er hilft dir nicht nur durch technisch-musikalische Arbeit, sondern auch stilistisch weiter, kann geeignete Literatur für dich finden, sowie an Ausstrahlung und Bühnenpräsenz arbeiten. Er hilft dir auch unbewusste Prozesse aufzudecken und zu einer eigenen sängerischen Systematik, inklusive einer guten Fähigkeit zur sängerischen Eigendiagnose zu gelangen, was das unreflektierte Abspulen von Stimmübungen ebenfalls verhindert. Ein seriöser, methodisch gut ausgebildeter, reflektierter Lehrer wäre sehr zu empfehlen, da er dich individuell betreut. Wenn du einen guten Gesangslehrer finden willst, orientiere dich an den Musikschulen oder Musikhochschulen (bspw. Musikhochschule München). Oftmals können die Dozenten Studenten der Gesangspädagogik nennen oder private Lehrer, die dir für ein erschwingliches Budget beim stimmlichen Fortkommen helfen und bis zu einem bestimmten Punkt geeignet sind. Auch würde ich dir sehr empfehlen für die gesangstechnischesn Grundlagen klassischen Gesangsunterricht zu nehmen. Du erwähntest, dass du evtl. einen Studiengang mit Gesang studieren möchteest ? Ich würde dich gerne fragen 1.)ob du an klassischen Gesang denkst oder an Popularmusik 2.) wie alt du bist (da das für die Einschätzung der Berufswahl auch eine entscheidende Rolle spielt So können Hochschulanfängerinnen mit 22/23 Jahren unter Umständen bereits zu alt sein) 3.) welche musikalische Vorbildung du hast Dann kann ich mir ein Bild machen und dir weitere Auskunft geben. Ich hoffe, ich konnte dir schonmal weiterhelfen. LG BaritonS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|