Geschichte der Bongos? - Thema anzeigen

Geschichte der Bongos? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschichte der Bongos?
BeitragVerfasst: 02.11.2007 18:53 
Hallo!

Ich muss einen Vortrag über Bongos halten, nur auf Deutsch hab ich leider nichts gefunden, und wikipedia (english) hilft nur (sehr) dürftig weiter.
Kann mir wer Daten der Geschichte der Bongos geben?

Danke schon im voraus, Wäre froh darum, queemo

Betreff des Beitrags: Re: Geschichte der Bongos?
BeitragVerfasst: 03.11.2007 10:19 
Moderator

Bongos gehören zu den Urinstrumenten der Menschheit, welche Historie willst Du da erzählen? Meinst Du die "modernen" Bongos? Definiere modern... Es gibt sehr viele Meinungen, Hinweise und sogenannte Tatsachen über den Ursprung von Trommeln, da das Richtige zu filtern wird schwer.
Dennoch: Schau mal hier:

http://www.congaplace.com/cgi-bin/board ... ct=SF;f=21
http://www.rhythmweb.com/bongo/history.htm
Ausserdem hat jedes Lehrbuch einen geschichtlichen Abriss.

Geht es Dir auch um Spieltechniken oder nur um Geschichte? Da gibt es dann nämlich wiederum sehr viele Variationen.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 03.11.2007 11:21 
hallygally hat geschrieben:Geht es Dir auch um Spieltechniken oder nur um Geschichte? Da gibt es dann nämlich wiederum sehr viele Variationen.

Hi hallygally!

Ich erklär mal die Sachlage:
Wir (unsere Klasse) müssen in der Musik Instrumente vorstellen.
Dazu sind wir in 4er Gruppen aufgeteilt, ich bin in der Gruppe, wo

Pauke, kleine und grosse Trommel, Bongos, Congas, Tamborim, Repinique, Cuica und Drumset

dazugehören. Ich habe die Pauke und eben die Bongos. Wir haben 20-25 Minuten Zeit, also etwa pro Instrument 2-3 Minuten (eineinhalb A4 Seiten etwa)

Was ich bis jetzt schon hab über die Bongos ist das:

"Bongos

Bongos sind paarweise benutzte kleine Einfelltrommeln, die mit Fingern oder Händen angeschlagen werden. Der Durchmesser der Felle (in der Regel Kalbshaut, selten auch Kunststoff) beträgt zwischen 15 und 25 Zentimeter.

Der Spieler (bongocero) klemmt sich sitzend die Bongos zwischen die Knie, wobei die kleinere Trommel am linken Knie liegt. Die kleinere nennt man "macho" (span. Männchen), die größere "hembra" (span. Weibchen).
Bongos werden hauptsächlich in der Salsa-Musik verwendet.
Um sie zu spielen, stimmt man sie sehr hoch. Dabei sollte aber etwas beachtet werden; Um sie gegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit unempfindlicher zu machen, muss man sie vor dem spielen zuerst hoch stimmen, am Ende wieder hinunter. Weil sie so hoch und damit sehr durchdringend klingen, werden sie in der Regel für solistische Stimmen eingesetzt. Zur Begleitung wird eher die Conga verwendet."

Ein (kleiner) geschichtlicher Teil wäre schon gut, weil das füllt ja (leider) nicht einmal eine A4 Seite...

Wenn es aber wirklich nichts spannendes über die Geschichte zu sagen gibt, dann würde ich die Spieltechniken bevorzugen.

Vielen Dank für die Hilfe, queemo

BeitragVerfasst: 03.11.2007 12:33 
Moderator

Das ist mager, da kann man mehr drüber schreiben. Herkunft, welche Felle (Ziege, Esel, Schlange, Kuh, Krokodil...), welche Hölzer (spezielle Klanghölzer), Bespannungstechniken, Spieltechniken (die Bongos werden keineswegs nur mit Fingern gespielt sondern ebenso mit der Hand wie bei Bongos und auch mit Stöcken, kommt auf die Klangfarbe an, die man erreichen will). Es gibt Bongos, die auch keinen Klangkörper haben (schau mal hier) und sicher auch mal Preise, das ist ja auch interessant. Im übrigen kann man Bongos auch auf Ständer stellen und im Verbund mit Congas spielen. Es macht übrigens Sinn, in dem Zusammenhang etwas übber Congas zu erzählen, am besten von der selben Person, die QUellen sind dann nämlich gleich.
Also mir fallen noch sehr viele Sachen ein. Nebenbei bemerkt ist es Quatsch, die Felle immer hoch -und runter zu spannen, dadurch werden die mürbe und schlapp, das habe ich in 30 Jahren als Bongospieler nie getan und hat immer geklappt. Und Slasa ist ebenso nur eine von vielen Musiken, wo Bongos eingesetzt werden, ganz sicher auch im Jazz, Pop, Soul, Latin.... wie eingangs gesagt, es wird viel Blödsinn verzapft. Gerade von Leuten, die die Dinger mal gerade ein Jahr spielen und meinen, sie wüßten schon alles. Viel Erfolg - und schreib Deine Texte selber und kopier Dir die nicht von irgendwo her Smile

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 04.11.2007 17:39 
hallygally hat geschrieben:Das ist mager

Was das Internet hergibt ist auch nicht das beste//in Musiklaxika steht GAR NICHTS über bongos.
hallygally hat geschrieben:Herkunft, welche Felle (Ziege, Esel, Schlange, Kuh, Krokodil...), welche Hölzer (spezielle Klanghölzer), Bespannungstechniken, Spieltechniken, Preise.

Mr Green ok...

hallygally hat geschrieben:Im übrigen kann man Bongos auch auf Ständer stellen und im Verbund mit Congas spielen

Sehr traurig die Ständerbongos hab ich gesehen, dort stand auch das mit dem hoch- und runterspannen.

hallygally hat geschrieben:Es macht übrigens Sinn, in dem Zusammenhang etwas übber Congas zu erzählen, am besten von der selben Person, die QUellen sind dann nämlich gleich.
nach meinem Teil von den Bongos kommt gleich mein kolleg mit den congas, der übergang geht ja sehr fliessend (Weil sie [die bongos] so hoch und damit sehr durchdringend klingen, werden sie in der Regel für solistische Stimmen eingesetzt. Zur Begleitung wird eher die Conga verwendet.)
hallygally hat geschrieben:Also mir fallen noch sehr viele Sachen ein.
weisst du einfach mehr/kannst du quellen nennen(auch bücher) ?
Weil was auf den englishen Seiten geschrieben steht ist ja noch schlimmer als das auf den (sehr) raren Deutschen Seiten.
hallygally hat geschrieben:Nebenbei bemerkt ist es Quatsch, die Felle immer hoch -und runter zu spannen, dadurch werden die mürbe und schlapp, das habe ich in 30 Jahren als Bongospieler nie getan und hat immer geklappt.

kA, schreiben etwa 7 englische und 1 deutsche Seite. Wenn dem nicht so ist, bin ich froh hier einen fachmann gefunden zu haben!
hallygally hat geschrieben:Und Slasa ist ebenso nur eine von vielen Musiken, wo Bongos eingesetzt werden, ganz sicher auch im Jazz, Pop, Soul, Latin....

*wikipedia verdamm* (Zitat von wikipedia: Bongos werden hauptsächlich im Son Cubano und in der Salsa-Musik verwendet.")
hallygally hat geschrieben:wie eingangs gesagt, es wird viel Blödsinn verzapft.

Betrunken hab ich gemekt als ich mir was von den englischen Seiten erhofft hab (stand vielmals das 100%ige gegenteil von dem was auf deutsch geschrieben stand)
hallygally hat geschrieben:und schreib Deine Texte selber und kopier Dir die nicht von irgendwo her
bücher gibts nicht über bongos, die musik lexika schreiben nicht einmal was über bongos.

Danke für die Hilfe hier, queemo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]