|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
matze
|
Verfasst: 05.03.2007 19:31 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hy Leute,
neulich haben sie mir bei einer Veranstaltung den Masterregler von unserem Mini-Lichtpult abgebrochen (ist runter gefallen, fragt nicht wie sie das gemacht haben...). Da ich ja vom Fach bin und auch den Lötkolben nicht scheue, will ich das Ding nun austauschen, ich finde aber kein Ersatzpoti! Es handelt sich dabei um eine Schiebepoti mit einem Widerstand von bis zu 10k Ohm. Die großen Elektronik Versender (conrad, reichelt, elv,...) haben so was nicht im Programm und ein örtlicher Elektronikhändler meinte, das so was nur beim Hersteller zu bekommen ist (wegen Passgenauigkeit, Anschlüsse, etc.). Nun handelt es sich dabei um ein Mini-Pult von Stairville, gekauft bei unseren Freunden von Thomann, aber auch die haben sich auf meine Anfragen nicht gemeldet! Habt ihr eine Idee wo man so einen Schiebepoti herbekommt?
Gruß, Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 05.03.2007 19:41 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
matze hat geschrieben:Die großen Elektronik Versender (conrad, reichelt, elv,...) haben so was nicht im Programm
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, siehe z.B. Schiebepotentiometer bei Conrad ...  Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matze
|
Verfasst: 05.03.2007 19:57 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Okay, sie haben schon Schiebepoti im Angebot, nur nicht von der Befestigungsart wie ich sie brauche. Da ich das Poti auf eine Platine löten muß, bin ich da ein wenig eingeschränkt... Gruß, Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 05.03.2007 20:16 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
ein örtlicher Elektronikhändler meinte, das so was nur beim Hersteller zu bekommen ist (wegen Passgenauigkeit, Anschlüsse, etc.).
Vermutlich hat er damit recht... Gerade bei so Billig-Kram der in Fernost zusammengeschraubt wurde, halten die sich oft an keinerlei Norm und ein großer Aufwand lohnt sich da auch nicht. Hast Du bei Thomann schonmal angerufen? Ist oft effizienter als per Mail (bei Thomann muss man manchmal schonmal länger bimmeln lassen, bis da ein rangeht). Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 05.03.2007 21:15 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
|
mach mal foddo und stells hier ein. Vielleicht ist ja eins in der Wühlkiste.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matze
|
Verfasst: 05.03.2007 22:18 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Hy, Dave hat geschrieben:Hast Du bei Thomann schonmal angerufen? Ist oft effizienter als per Mail (bei Thomann muss man manchmal schonmal länger bimmeln lassen, bis da ein rangeht).
nein, das hab ich noch nicht versucht, wäre dann mein nächster Schritt... Manuela hat geschrieben:mach mal foddo und stells hier ein. Vielleicht ist ja eins in der Wühlkiste.
Das wäre natürlich obercool... Also, wie gesagt, 10kOhm, Reglerweg 52, der Rest ist aus den Bildern ersichtlich. Das Poti wird nur an den Laschen eingelötet und nicht verschraubt.
seite1-2.jpg [ 43.04 KiB | 71-mal betrachtet ]
seite2.jpg [ 43.02 KiB | 63-mal betrachtet ]
seite3.jpg [ 47.4 KiB | 58-mal betrachtet ]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
babelon
|
Verfasst: 07.03.2007 00:15 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 29.01.2006 21:03 Beiträge: 2 Wohnort: bei 45721 haltern
|
|
LOOKS LIKE STEREO _ POTI ; small , car - equalizer or so .
IMPORTANT :: THE B assigned to the value ( 10 k ) ; international definition to logarithmic or linear !!--- ÖÖ , ALSO ERSATZ NUR POTI B = type-- wenn man bei dem ding erst mal mit 2 3 pol kabeln extern 2 potis zum steuern nimmt ,, gibts vielleicht noch mehr kreativics und ihr schmeisst die anderen stereo- potis auch weg ???? tschüss;-)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 07.03.2007 08:13 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
babelon hat geschrieben:LOOKS LIKE STEREO _ POTI ; small , car - equalizer or so .
never. ( only 3 pins)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DJ-Heini
|
Verfasst: 07.03.2007 19:43 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matze
|
Verfasst: 07.03.2007 22:40 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Hy, babelon hat geschrieben:LOOKS LIKE STEREO _ POTI
nein, ist ein normales Poti, außerdem schreibst du in Rätzel.?.?.? Außerdem hat sich Thomann gerührt, einen neuen Poti gibt es für 7,50€, kommt mir zwar etwas teuer vor, aber ich habe wohl keine andere Wahl... Gruß, Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |