Gibson oder? - Thema anzeigen

Gibson oder? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibson oder?
BeitragVerfasst: 01.08.2005 17:57 
gerade frisch dabei

möchte anfangen E Gitarre zu spielen

was könnt ihr mir empfehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005 18:15 
Meister der Töne

Gibson Les Paul, vor 1960.

Betreff des Beitrags: Re: Gibson oder?
BeitragVerfasst: 02.08.2005 19:43 
Groovesau

Hi JesusLord,
JesusLord hat geschrieben:möchte anfangen E-Gitarre zu spielen. Was könnt ihr mir empfehlen?

kommt immer darauf an, welche Art von Musik Du machen möchtest. Für die Rock/Metal-Richtung ist im allgemeinen eine Gitarre mit Humbucker-Tonabnehmern angesagt. Was allerdings nicht heißt, daß man nicht auch mit SingleCoils Metal machen kann...

Hast Du irgendwelche Vorstellungen, was Du machen möchtest (Stil, schon irgendwelche Gitarren-Modelle im Auge)?

Allgemeine Empfehlung des Fenderizer:

Seit ungefähr 50 Jahren sind vor allem zwei Modelle (beinahe) unverändert in der Gunst der E-Gitarrero-Zunft weit vorne:

- Gibson LesPaul

- Fender Stratocaster

Wenn sich ein Produkt so lange so weit oben hält, kann es wohl nicht wirklich schlecht sein (... oder zigtausende Schmeißfliegen haben sich doch geirrt).

Von beiden Modellen gibt es auch günstigere Kopien, die teilweise sogar unter einem anderen Markennamen vom selben Konzern (Gibson/Fender) kommen.
Diese Kopien (gibt's neu ab ca. 100 EUR aufwärts) sind meines Erachtens besonders gut für Einsteiger geeignet, weil
a) man üblicherweise auch nicht auf dem exclusiven Nobel- oder Sportwagen fahren lernt
b) man meines Erachtens erst ein wenig gespielt haben muß, um herauszufinden, was einem wirklich liegt
c) man anfangs üblicherweise nicht unbedingt gleich ein Vermögen ausgeben möchte
Es empfiehlt sich allerdings, nicht ausschließlich auf den Preis zu schauen, sondern nach Möglichkeit einen Gitarren-schwingenden Berater mit ein wenig Erfahrung mitzunehmen, um nicht irgend einen unbespielbaren Schrott zu kaufen, nur weil er besonders billig ist.

Irgend eine Empfehlung - so wie Manuela - kann und möchte ich so lapidar nicht geben.

Gruß - der Fenderizer®

P.S: wie kommt Manuela eigentlich auf die Idee, daß jemand, der E-Gitarre anfangen will, mehrere tausend Euronen für 'ne alte Paula hinblättert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005 20:17 
Meister der Töne

ich fand es angemessen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 00:13 
Trusted Junior

Ibanez Artcore breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 05:34 
Semi-professional

Yamaha Pacifica = gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten bei Squier schauen, falls es in richung Fender gehen soll oder bei epiphone, wenn Gibson gefälliger ist.

Auf alle Fälle im Laden beraten lassen. Dazu am besten jemanden mitnehmen, der bereits länger Gitarre spielt.

Nicht am falschen Ende sparen, denn bei minderer Qualität geht schnell die Freude verloren. Aber auch nichts sündhaft teures aufschwatzen lassen, immerhin benötigt man auch noch etwas Zubehör (Amp, Kabel etc.)

Gruß Jogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 18:52 
Groovesau

Hi Manuela,
Manuela hat geschrieben:ich fand es angemessen

O.K. ich gebe zu, daß im Thread-Topic "Gibson oder?" steht. Daher:

Wie wäre es mit einer etwas spezifischeren Antwort: '58er LesPaul Standard cherry sunburst im Zustand NOS*?

breit grinsend breit grinsend breit grinsend - nix für ungut - breit grinsend breit grinsend breit grinsend

Gruß - der Fenderizer®

*NOS = new old stock. Instrument, das irgendwo in ungebrauchtem Zustand die Jahre überdauert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 17:58 
Trusted Junior

Hehe, eine solche NOS Gibson wäre sicher jenseits des bezahlbaren!

Ob's sowas überhaupt so oft gibt? NOS Röhren gibt es ja zum Teil noch ganz gut, aber Gitarren? Smile

Aber mal eine Frage (weil's mich interessiert): Warum ist denn eine Les Paul vor 1960 so unglaublich viel besser als beispielsweise eine fabrikneue?

Warn die Tonabnehmer anders/besser und wenn, inwiefern besser?

VG,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 18:32 
Groovesau

Hallo Kilian,
Kilian hat geschrieben:Hehe, eine solche NOS Gibson wäre sicher jenseits des bezahlbaren!

Das hast Du korrekt erfasst! Zumindest wenn man OttoQuell-Normalverdiener ist

Kilian hat geschrieben:Warum ist denn eine Les Paul vor 1960 so unglaublich viel besser als beispielsweise eine fabrikneue?

Ob eine alte Paula unbedingt besser sein muß, darüber erhitzen sich die Pro- und Kontra-Lager in den einschlägigen (Ami-)Foren mit schöner Regelmäßigkeit.

Einerseits werden es nicht mehr, was den Sammlerwert unbestritten zu steigern vermag.

Andererseits leidet die Gitarre unter Klimawechsel, Rauch, Schweiß, Abnutzung etc. - von da her kann (muß aber nicht) der Gebrauchswert eines solchen Oldies für jemanden, der seine Gitarre hauptsächlich spielen will niedriger sein als bei einer Neuen.
Teilweise ist in den o.g. Foren der Begriff "Mojo" ein geflügeltes Wort. Soll heißen: die alten Schätzchen haben - trotz oder gerade wegen ihrer Kampfspuren - ein einzigartiges Flair, das den neuen Gitarren mangels Alter/Abnutzung (noch) fehlt.

Kilian hat geschrieben:Waren die Tonabnehmer anders/besser und wenn, inwiefern besser?

Anders möglicherweise, die Produktionsmethoden haben sich seit den Jugendjahren der E-Gitarre auch weiterentwickelt. Ob die alten Pickups allesamt besser sind, ist wiederum eine Geschmacksfrage und hängt natürlich auch wieder mit dem Standpunkt des Betrachtes (pro- oder kontra-vintage) zusammen.
Mit den computergesteuerten Prozessen heutiger Produktion kann man, denke ich, zumindest von einer durchgehend gleichmäßigen Qualität ausgehen. Bei den früher handgewickelten (kursiv, weil wirklich kaum jemand die zigtausend Windungen hauchdünnen Kupferlackdraht mit der Hand auf den Spulenträger wickelt) Pickups könnte die Schwankungsbreite möglicherweise etwas größer sein.

Gruß - der Fenderizer®

Zuletzt geändert von Fenderizer am 05.08.2005 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 18:37 
Meister der Töne

Fenderizer hat geschrieben:Wie wäre es mit einer etwas spezifischeren Antwort: '58er LesPaul Standard cherry sunburst im Zustand NOS*?.

die bekommst du für ein par tausend Dollar NICHT, nur beleidigte Blicke Smile

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]