Hi JesusLord,
JesusLord hat geschrieben:möchte anfangen E-Gitarre zu spielen. Was könnt ihr mir empfehlen?
kommt immer darauf an, welche Art von Musik Du machen möchtest. Für die Rock/Metal-Richtung ist im allgemeinen eine Gitarre mit Humbucker-Tonabnehmern angesagt. Was allerdings nicht heißt, daß man nicht auch mit SingleCoils Metal machen kann...
Hast Du irgendwelche Vorstellungen, was Du machen möchtest (Stil, schon irgendwelche Gitarren-Modelle im Auge)?
Allgemeine Empfehlung des
Fenderizer:
Seit ungefähr 50 Jahren sind vor allem zwei Modelle (beinahe) unverändert in der Gunst der E-Gitarrero-Zunft weit vorne:
- Gibson LesPaul
- Fender Stratocaster
Wenn sich ein Produkt so lange so weit oben hält, kann es wohl nicht wirklich schlecht sein (... oder zigtausende Schmeißfliegen haben sich doch geirrt).
Von beiden Modellen gibt es auch günstigere
Kopien, die teilweise sogar unter einem anderen Markennamen vom selben Konzern (Gibson/Fender) kommen.
Diese Kopien (gibt's neu ab ca. 100 EUR aufwärts) sind meines Erachtens besonders gut für Einsteiger geeignet, weil
a) man üblicherweise auch nicht auf dem exclusiven Nobel- oder Sportwagen fahren lernt
b) man meines Erachtens erst ein wenig gespielt haben muß, um herauszufinden, was einem wirklich liegt
c) man anfangs üblicherweise nicht unbedingt gleich ein Vermögen ausgeben möchte
Es empfiehlt sich allerdings, nicht ausschließlich auf den Preis zu schauen, sondern nach Möglichkeit einen Gitarren-schwingenden Berater mit ein wenig Erfahrung mitzunehmen, um nicht irgend einen unbespielbaren Schrott zu kaufen, nur weil er besonders billig ist.
Irgend eine Empfehlung - so wie Manuela - kann und möchte ich so lapidar nicht geben.
Gruß -
der Fenderizer®
P.S: wie kommt Manuela eigentlich auf die Idee, daß jemand, der E-Gitarre anfangen will, mehrere tausend Euronen für 'ne alte Paula hinblättert?